2016 – Stroke Select Addon


Download Version 1.0.0, 8 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/stroke_select_blender.zip

Stroke Select ist ein Tool das das Circle Select ersetzen soll. Man kann einfach mit einem Mausstrich Elemente auswählen. Vertices zum Beispiel. Und man kann dabei, anders als beim Circle Select, weiterhin navigieren. Circle Select hat ja das Problem dass im Circle Select Mode die Navigation gesperrt ist.

Installation

Script herunterladen. (Rechtsklick, Ziel speichern unter … )
Zip Archiv entpacken
Öffne die Blender User Preferences und wechsle zum Addons Tab
Klicke auf den Install from File Button, und wähle das Plugin aus.
Aktiviere das installierte Addon.
Speichere die User Preferences.

Benutzung

Das Script installiert sich  im Select Menü des 3D Spaces. Dieses Menü Item ist nicht funktional, es dient nur dazu den Tooltip anzuzeigen. Und in die Properties Sidebar in der 3D View. Im Properties Sidebar siehst du anhand der Checkbox ob du gerade im Select Mode bist, also zur Auswahl dazu machst. Oder ob du im Deselect Mode bist, also von der Auswahl abziehst. Und hier kannst du auch direkt die Methode ändern.

Das Script installiert zwei Hotkeys. Einen zum Auswählen. Einen um zwischen Select und Deselect zu wechseln.

Halte Hotkey Shift + Q gedrückt. Dann drücke die SELECT* die Maustaste, halte sie gedrückt, und streiche mit der Maus über die Elemente die du auswählen willst.

Mit Hotkey Shift + Q und einem Klick mit der ACTION* Maustaste kann man zwischen dem Select und Deselect Mode hin und herschalten. Damit man nicht nur zur Auswahl dazu machen kann, sondern auch von ihr abziehen.

*Das Stroke Select Addon stellt sich automatisch auf das derzeitige Auswahlschema ein. In der Standard Auswahlmethode von Blender  wählt man mit der rechten Maustaste aus. Wenn man die Auswahlmethode in den User Preferences auf Links stellt, dann wählt man mit der linken Maustaste aus. Das Gleiche gilt für die Action Maustaste, nur eben anders rum.

Man kann auch mittels der Checkbox in der Properties Sidebar zwischen dem Select und Deselect Mode wechseln.

Ausgewählt werden kann im Objekt und Edit Mode. Das bedeutet dass du nicht nur die Vertices eines Meshes so auswählen kannst, sondern auch mehrere Objekte im Object Mode. Oder auch Handler für die Curves im Edit Mode.

Special notes

Du wirst eventuell die Hotkeys ändern wollen. Blender ist leider rappelvoll was die Hotkeys angeht. Und deswegen blieb mir nur eine Kombination aus zwei Hotkeys. Und wer mit der Standardeinstellung von Blender arbeitet und mit Rechts auswählt wird auch die Maustasten vertauschen wollen. Das Script wählt standardmässig mit der linken Maustaste aus.

Die zwei Hotkey Einträge findest du unter 3D View / 3D View ( Global) , und die ersten zwei Einträge oben sollten es schon sein:


Das Addon ist grösstenteils mit Blender 2.76 entwickelt worden. Ich empfehle trotzdem Blender 2.77 als Minimum. Der Tooltip für dieses Addon ist schon Multiline. Und das kann Version 2.76 noch nicht. Das wird dann eben in Blender 2.6 als ein einzelner String dargestellt.

Das Addon mag mit älteren Versionen funktionieren oder auch nicht. Ich habe es mit Blender 2.75 getestet und bekam einige merkwürdige Fehlermeldungen beim Installieren. Das Addon selbst funktionerte dann aber tadellos. Und es gab auch kein weiteres Mecker mehr bei einem erneuten Restart von Blender.


Release Notes

12.08.2016 –  Version 1.0.1

Die Hotkeys von Linke / Rechte Maustaste auf Action / Select Maustaste umgestellt. So stellen sich die Hotkeys automatisch um wenn man das Auswahlschema ändert. Blender startet ja mit RMB Select. Und als User kann man das auf LMB Select ändern.

09.08.2016 –  Version 1.0

Erste Version des Scripts veröffentlicht. Da es ein Addon namens Paint Select schon gibt, mein Script hier basiert darauf, nenne ich meine Version einfach mal Stroke Select.

Noch ist das Ganze Beta. Bin ja grade erst damit fertig geworden. Mir sind allerdings keine weiteren Nebenwirkungen aufgefallen.

Was in Blender nicht so toll ist ist der ogaddige Hotkey. In Blender ist halt fast nichts mehr frei. Und deswegen eben diese Kombination. Ich bin ja schon froh wenigstens einen gefunden zu haben der nur zwei Keys benötigt, und relativ eng beieinander liegt dass man ihn auch greifen kann. Wenn da jemand eine bessere Idee für einen Hotkey hat, immer her damit smile

Wo ich mir auch noch unsicher bin ist ob ich mit meinem Addon mit rechts oder links in Blender auswählen soll. Der Default ist ja RMB Select. Aber mal ehrlich, wer arbeitet denn wirklich mit den Blender Factory Defaults? Ich könnte natürlich auch mal mit dem Action und Select Mouse Unsinn experimentieren. Hm. Für jetzt bleibt es erst mal so. Eine Anweisung wie man sich den Hotkey zurechtbiegen kann gibts ja weiter oben. Und im Grunde ist die Blender Version ja mal wieder eher ein Seitenprodukt. Entwickelt wurde das Script für meinen Blender Klon Bforartists.

Basieren tut das Ganze auf dem Paint Select Addon von Kjartan, unter freundlicher Mitarbeit von minikuof, der die Methode auf Github online gestellt hat. Da habe ich mir die eigentliche Methode gemopst. Die eigentliche Klasse. Man möge mir verzeihen. Wobei die drei Zeilen eigentlicher Code in der Klasse so auch in der Python API Referenz stehen. Ich brauche das halt für meinen Blender Fork. Und das Original von Kjartan ist kommerziell. Ansonsten gönne ich den Entwicklern natürlich ihre Einkünfte smile

Was von mir stammt ist der ganze Rest. Dass ein Hotkey beim installieren gesetzt wird. Dass die Menüitems auftauchen. Und den Toggle um zwischen Select und Deselect zu wechseln. Das kann man entweder mittels Mausklick rechts während der Hotkey gedrückt ist. Oder direkt von Hand in der Checkbox in der Sidebar.

An der Stelle ein fettes Danke an die Jungs auf Blender Stack Exchange. Ich höre echt nicht auf dazuzulernen smile

Kommentare sind geschlossen.

2016 – Stroke Select Addon

create_isocam

Download Version 1.0.0, 8 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/stroke_select_blender.zip

Stroke Select is a Blender addon to replace the Circle Select. You simply select elements by mouse stroke. And you can , different from the Circle select, still normally navigate meanwhile. The Circle select mode disables navigation.

Installation

Download the script. ( Right click at it, and save target as … )
Unzip the script.
Open the Blender User Preferences and switch to the Addons Tab.
Click the Install from File button, and install the plugin.
Activate the new installed Plugin.
Save User Preferences.

Useage

The script installs  a menu item into the Select menu in the 3D space. The menu item in the Select menu is not functional, it’s just to show the hotkey and the tooltip. And a checkbox into the Properties sidebar of the 3D View. The checkbox in the Properties sidebar shows you if you are in Select mode. Which adds to the selection. Or in Deselect mode. Which subtracts from the selection. And you can switch here also directly.

The script installs two hotkeys. One to select / deselect. One to switch between select and deselect mode.

Hold down shift + Q. Then hold down SELECT* mouse button, and stroke across the elements that you want to select.

The hotkey shift +Q plus clicking with the ACTION* mouse button switches between the select and deselect mode.

*The Stroke select addon adopts to the current selection scheme. The factory defaults select method in Blender is Right mouse button select. So then the mouse button to select elements is RMB. When you use left click select, which you can adjust in the Blender user preferences, then the select mouse is left mouse button. And same counts for the Action mouse, just vice versa.

To switch between select and deselect mode can also directly be done in the Properties sidebar.

You can select elements in Object mode, Edit Mode, and for bones also in Pose mode. This means you can select objects, vertices, and also stuff like the handlers for a curve for example.

Special notes

You may want to change the hotkey. Blender is unfortunately full when it comes to hotkeys. And so i have chosen this combination. And who works with the Blender defaults may also want to switch the mouse buttons. The script selects with left mouse button by default.

The hotkey entries can be found under  3D View / 3D View ( Global) , Have a look at the first entries at the top:


When you did changes at the keymap then don’t forget to save the User preferences. Or the changes are lost when you close Blender. And you have to refresh the text. It reads the values at activation. It does not recognize when the hotkeys changes. Turn the text display off and on, and the changes should be displayed.

The addon is developed mostly with Blender 2.76. I nevertheless recommend Blender 2.77 as the minimum. The tooltip for the addon is already multiline. And Blender 2.76 cannot display multiline tooltips. Here the tooltip is one long string.

The addon may or may not work with older Blender versions. I have tested it with Blender 2.75. And got some obscure error messages at installing. The addon then worked fine though.


Release Notes

12.08.2016 –  Version 1.0.1

Changed the hotkeys from Left / Right mouse button to Action / Select mouse buttons. That way the hotkeys adjusts to the current navigation scheme. The factory defaults in Blender is rmb select. And you can as a user turn it to LMB select.

09.08.2016 –  Version 1.0

This is the first release of the script. Everything is still in Beta. I just finished it. I haven’t found any flaws yet.

What disturbs me a bit is the odd hotkey. Blender has not this much free hotkeys left. I am already glad that i have found a combination that just requires two hotkeys. When somebody has a better idea for a hotkey, i am open to any suggestions 🙂

Something where i am also still unsure is if i shall really select with left mouse button. The Blender defaults is right mouse selection. But honestly, who is crazy enough to work with the Blender factory defaults? I could of course start some experiments with action and select mouse. But for now it stays the way it is. There is the advice how to change the hotkeys above. Which should be good enough.

The script is based at the commercial Paint Select script from Kjartan, and with friendly help from minikuof who has put the core method online at Github. Note that i normally grant the commercial Blender developers every income. But here i simply needed the functionality for my Blender Fork Bforartists. And the vital parts of the script can also be found in the Python API reference.

What comes from me here is the whole rest. Installing the hotkeys and menu items. The hotkey functionality, and the toggle to switch between the select modes.

At this place a fat thank you towards the Blender stack Exchange page. I really don’t stop learning 🙂

 

Comments are closed.