2016 – Nodes Icons Panel

Nodes Icons Panel 0.9.5

Download, 135 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/nodes_icons_panel.zip

Empfohlene Blender Version: 2.76 und höher

Installation

Script herunterladen. (Rechtsklick, Ziel speichern unter … )
Zip Archiv NICHT entpacken! Wir installieren das ganze Zipfile!
Öffne die Blender User Preferences und wechsle zum Addons Tab
Klicke auf den Install from File Button, und wähle das Zipfile mit dem Plugin aus.
Aktiviere das installierte Addon.
Speichere die User Preferences.

Benutzung

Das Script installiert sich ins Tool Shelf im Node editor. Es gibt drei Tabs. Die Benutzung ist so einfach wie in den Tab zu wechseln und auf die Buttons zu klicken.

Man kann reine Icon Buttons verwenden. Oder auf Textbuttons mit Icons umschalten. Die Checkbox dafür befindet sich auf der rechten Seite in der Properties Sidebar.

Known issues

– Der Tooltip zeigt keinen Tool Namen. Er zeigt den Python Term. Der gibt einen Hinweis. Aber manchmal zeigt dieser Python Term in die falsche Richtung, der ist zu lang. Und dann wird der Teil mit dem Flag Status angezeigt anstatt der Teil mit dem Node Namen. Unfixbar.
– Die Icons brauchen ewig bis sie mal geladen haben wenn man den Tab das erste Mal öffnet. Sie poppen eins nach dem andren auf. Auch das ist leider nicht zu fixen, da ich hier externe Icons lade.

21.08.2017 – Nodes Icons Panel 0.9.5

Die erste Version war unvollständig. Sie war nur für die Cycles Materialien. Diese Version bringt nun die komplette Funktionalität für alle Tabs und Einstellungen im Node Editor in Blender 2.78 c. Die Anzahl der Icons ist auf 156 gestiegen. Es gibt nun drei Tabs anstatt einem. Die Checkbox um zwischen Text und Icon Buttons zu wechseln ist nun in der Properties Sidebar.

Es hat aber die gleichen Macken wie die vorherige Version. Die Icons laden ewig und drei Tage. Es gibt keine brauchbaren Tooltips. Deswegen startet das Addon nun mit Textbuttons. Und die vielen Blender Tabs sind im Weg. Der jetzige Entwicklungsstand ist nichtsdestotrotz eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Version.

Sehr wahrscheinlich wird es mit Blender 2.79 gleich das nächste Update geben. Da kommt der Principled Shader neu dazu …

16.12.2016 – Nodes Icons Panel 0.9.1

Ein weiteres Addon das ich nicht so hinbekomme wie ich es gern hätte. Die Blender Limits sind einfach zu stark. Siehe oben, Known Issues. Das Addon funktioniert aber. Auch mit den Macken. Also veröffentliche ich es trotzdem. Lasst uns hoffen dass die Blender Entwickler irgendwann mal die Benutzung von externen Icons verbessert.

Kommentare sind geschlossen.