Mini Lightlib


Mini Lightlib 0.6

Download, 7.84 Mb: http://www.reinerstilesets.de/blender/minilightlib_06.rar

Mini Lightlib ist ein kleines Addon mit ein paar Standard Lichtsetups für den Cycles Renderer. Es enthält zum Beispiel die klassische Dreipunktbeleuchtung. Aber auch einige einfache Volumetrics Beispiele. Und die nötigen Hintergründe für ein Studio Setup.

 

Das Addon wurde mit Blender 2.76 erstellt. Es sollte mit älteren Versionen funktionieren, ich habe es auch mit Blender 2.75 getestet. Garantieren will ich das aber nicht. Es funktioniert definitiv mit Blender 2.77.

Mini Lightlib funktioniert nicht mit Blender 2.78 und 2.78a. Das ist ein Blender Bug. Blender crasht wenn man versucht die Lightlibraries zu laden.

Daran kann ich leider nichts ändern. Sorry Leute.Das ist ein Bug in Blender 2.78 und 2.78a der in Blender gefixt werden muss.

Für jetzt könntet ihr einfach Blender 2.77 verwenden. Oder die Szenen im Addon direkt mit Blender 2.78 laden.

Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Installation

Script herunterladen. (Rechtsklick, Ziel speichern unter … )
Rar Archiv entpacken. Es enthält das Addon als Zipfile sowie die Manual.
Zip Archiv NICHT entpacken! Wir installieren das ganze Zipfile!
Öffne die Blender User Preferences und wechsle zum Addons Tab.
Klicke auf den Install from File Button, und wähle das Zipfile mit dem Plugin aus.
Aktiviere das installierte Addon.
Speichere die User Preferences.

Benutzung

Mini Lightlib installiert sich ins Tool Shelf im Create Tab unter dem Add Primitive Panel.

Die Benutzung ist einfach. Asset in der Dropdownbox auswählen. Dann mit dem Append Asset Button in die Szene laden. Und wenn alles nötige in der Szene ist den Renderbutton klicken.

Achtet darauf dass ihr den Cycles Renderer ausgewählt habt! MLL funktioniert nicht mit dem Blender Internen Renderer.

Achtet darauf vorher alle Lichter und Kameras aus der Szene zu schmeissen. Zwei Lichtsetups ist eins zu viel. Und die Standard Blender Kamera passt nicht zu MLL.

Weitere Instruktionen findet ihr in der Manual. Die gibt es leider nur in Englisch, sorry. Zumindest in diesem Release. Auch in Englisch ist dieses Video:

Verfügbare Lichtsetups

Hier findet ihr eine Übersicht der Lichtsetups und deren Renderergebnisse.

Release Notes

21.11.2016

Videotutorial hinzugefügt.

01.11.2016 – Version 0.6

Das erste Release von Mini Lightlib. Das Addon bringt 16 vordefinierte Lichtsetups für Cycles mit.

Ein grosses Danke geht an die immer hilfsbereiten Jungs auf Blendpolis und Blender Stack Exchange.

Credits für Studio Diffuse White und Studio Diffuse White Rim gehen an Tilation.
Grosses Danke geht auch an aeon für seine Studio Setup Tips.
Beides Mitglieder auf der deutschen 3D Community 3D Ring.

Das Addon ist Open Source unter der Apache Lizenz. Ihr könnt es ganz nach euren Bedürfnissen anpassen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.