Blender Addon – Reset 3D View

And now for something completely different. Ich habe mich an Python und einem ersten Blender Addon versucht. Und mit viel Hilfe auf dem Blenderartists Forum habe ich es tatsächlich geschafft was funktionierendes auf die Beine zu stellen.

Es ist ein sehr einfaches Plugin. Und nennt sich Reset 3D View. Wie der Name schon andeutet setzt es die Ansicht auf eine Standardansicht zurück. Das hilft bei der Orientierung wenn man sich mal wieder vernavigiert hat. Und ist sehr nützlich für mich. Ich nutze die Reset View Funktion schon seit Ewigkeiten in trueSpace. Und nun kann ich sie auch in Blender nutzen.

Die Benutzung ist einfach. Entweder im 3D Fenster im View Menü das Menüitem anklicken. Oder den Hotkey Numpad Asterisk verwenden (Die Numpad Malnehmen Taste über der 9).

Die Blender Entwickler waren allerdings alles andere als Überzeugt von der Nützlichkeit des Plugins. Sie wollten es nicht in den Trunk einbauen, und auch nicht auf ihrem Server hosten. Also hoste ich es auf meinem eigenen Server.

Das Addon gibt es als direkten Download: www.reinerstilesets.de/ext/blender/reset3dview.py

Und ihr könnt es auch auf der Blender Wiki finden, zusammen mit einer detaillierten Beschreibung: wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.6/Py/Scripts/3D_interaction/Reset_3D_View

EDIT; ich habe zwischenzeitlich auch eine neue Kategorie für meine Blender Scripts eingebaut. Es wird mindestens ein weiteres Plugin geben. Und danach schaun wer mal.

Die neue Kategorie findet ihr in der Anderes Sektion unter Blender Addons: www.reinerstilesets.de/anderes/blender-addons/

6 thoughts on “Blender Addon – Reset 3D View

  1. -smn

    Unfortunately I use 3ds max, not blender, but it sure is a huge time saver!

    I don’t understand why the didn’t want to host it…

  2. Reiner Beitragsautor

    Me neither. But that’s the way it is. I don’t really mind, the plugin is available now, and everybody who wants it can download and use it 🙂

    Just curious, Max does have such functionality too, does it?

  3. -smn

    I’m not really sure,

    I don’t use 3ds max so often and for minor 3d models only, so I don’t know every hot key or shorcut!

  4. Cash

    This looks cool. It works fine, and once I changed the key input (I have a laptop with no numpad), it worked great!
    I’d like to see what else you do..
    -Cash

  5. Reiner Beitragsautor

    Thanks for the research Cash. Now the resistance of the Blender devs is even funnier ^^

    And glad you like it. Don’t expect anything fancy in the nearer future though. I just scratch at the surface at the moment. Not sure how deep i will dive into making Blender Addons. It’s fun. But Python alone is already strange, and i miss my brackets, heh. And Blender Python is a very special thing …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert