2014 – Alister

Bild anklicken um es grösser zu sehen

Downloads:

Windows Rar file, 245 Mb Download
Windows Installer, 259 Mb Download
Linux. tar.gz file, 254 Mb Download
Mac OS X. Zip file, 245 Mb Download

13.3.2014 – Einige Bugs kommen immer durch. Ich habe noch mal drei kleine Bugs gefixt. Einer der deutschen Sprachsamples war abgeschnitten. Es gab einen deutschen Satz in der englischen Manual. Und ich habe noch mal was im Howto umgeschrieben. Version ist nun 1.0.1. Die Downloadadressen bleiben gleich.

10.3.2014 – Alister ist ein 3D Jump n Run mit Puzzle Elementen. Ihr steuert euren Helden durch eine 3D Welt, sammelt Buchseiten ein, weicht Fallen aus und erledigt Gegner. Und löst Rätsel um Gegenstände für einen Zaubertrank einzusammeln.

Alister ist Zweisprachig und startet erst mal mit englischer Sprache. Ihr könnt die Sprache in den Settings ändern.

Das Spiel ist für drei Plattformen verfügbar. Windows, Linux (Debian oder Ubuntu sollten keine Probleme machen) und Mac OS X. Bei der Windows Version habt ihr die Wahl zwischen einem Installer und einem Zipfile. Entwickelt wurde das Spiel mit Unity.

Falls ihr irgendwo gar nicht mehr weiterkommt, hier gibt es ein kleines Lösungsbuch als PDF. Das solltet ihr aber wirklich erst lesen wenn ihr gar nicht mehr weiterkommt:

Walkthrough, PDF, 2Mb :  Walkthrough

16 Kommentare zu 2014 – Alister

  1. joe sagt:

    Awesome game Reiner! definitely worth playing. Congrats on finishing it.

  2. Reiner sagt:

    Many thanks 🙂

  3. Blayder sagt:

    Sehr geiles Game Reiner,

    bin nun sein ca 10 Stunden dabei es zu zocken und macht mir jede menge Spass 😛

    Mach weiter so =)

  4. Reiner sagt:

    Danke. Freut mich dass es dir gefällt. Das hört man doch gern 🙂

  5. artoo sagt:

    Hatte einfach neugierigerweise mal so auf Deine Webseite geschaut, und gesehen, dass Alister seit März fertig ist.
    Da hat sich nach der Alphaversion ja noch Einiges getan – Respekt!
    Das Spiel ist wirklich klasse geworden, die Rätsel in den Leveln haben mit sehr gut gefallen und waren abwechslungsreich, die humorvollen Dialoge passen auch gut in das runde Gesamtkonzept.
    Man kann fast nicht glauben, dass dies „nur“ ein Hobbyprojekt ist – das macht schon was her…

    PS: Merci für die Nennung in den Credits 🙂

  6. Reiner sagt:

    Vielen Dank 🙂

  7. nps3000 sagt:

    Ran very slowly – should have used C++.

  8. Reiner sagt:

    Hey nps3000,

    Thanks for the feedback. And sorry that the game ran slow for you.

    The speed of a game has nothing to do with the language you choose for development. It is just one of many factors. The most important parts are Graphics, shaders, resolution etc. C++ wouldn’t have helped anything here, since i use Unity. And you cannot use C++ in Unity.

    Alister shouldn’t run slow really. It’s most probably your system. Alister ran perfect with full fps at my four years old system. it runs even perfect at my laptop, and that’s a really weak machine.

    The only thing that i can suggest is that you try to run in lower quality mode, and with smaller resolution.

    Kind regards

    Reiner

  9. Ben Garrett sagt:

    Great work Reiner, the game is excellent (but pretty hard!).

  10. Reiner sagt:

    Thanks Ben 🙂

    Game balance is always a special chapter. Make it too easy, and people won’t play. Make it too hard, and people won’t play it neither. But i think i found the right balance to stay challenging while not being too hard.

  11. Andras sagt:

    Reiner, I’m a fan. 🙂 And you should charge cash for the Alister game, it’s high quality.

    I have a question about your 2D isometric character sprites:
    if I intend to import them in Unity, does Unity have a border-cutaway HotSpot feature like Clickteam Fusion? Thanks.

  12. Reiner sagt:

    Hey Andras,

    Thanks for the kind words 🙂

    Unity does not have such a feature as far as i know. That’s a special Clickteam feature that i have never seen somewhere else so far 🙂

  13. Marcel sagt:

    Hi,

    habe mir eben das Spiel geladen. Kleiner Fehler:
    Programmstart => bissl im Menü rumgeswitch => How To geöffnet => Zurück => Optionen => Sprache auf Deutsch gestellt => Bedienung geöffnet => Ergebnis: http://i.imgur.com/cloSCtK.jpg

    Sieht aus als wären die Texte für Eng. und Deu. übereinander gelegt. Ist ein kleiner Fehler, nach einem Neustart wird Deutsch korrekt angezeigt 🙂

    Bin gespannt, was Du mit Unity so gezaubert hast! *zock*

  14. Reiner sagt:

    Hui. Das soll so natürlich nicht sein. Danke für den Report 🙂

    Ich bin mir nur nicht sicher ob ich dem Kameraden noch auf die Schliche kommen will. Das ist ja nun auch schon wieder anderthalb Jahre her seit dem Release ^^

  15. 游戏迷 sagt:

    好游戏!

  16. Reiner sagt:

    謝謝 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.