Nibbler Valley Release Log

Hier findet ihr das Releaselog für Nibbler Valley. Die Entwicklung ist mit Version 1.0 abgeschlossen.


Release Note 1.0.0.206

– Nicht wirklich gefixt. In der Webplayer Version hatte ich ein Partikelsystem vergessen aus dem Frame zu löschen. Das spielte nun am Anfang. Es wird keine finale Webplayer Version geben. Und WebGL tut noch nicht. Deswegen habe ich das komplette Level aus dem Projektfile gelöscht.


Release Note 0.9.7.205

Gefixte Bugs:

– Game Over. Wenn dein letzter Schuss eine Bombe war und das Spielfeld dadurch vollief explodierte die Bombe immer noch. Auch wenn sie keine Coins mehr löschte. Explodiert nun nicht mehr.
– Letzte Reihe oben. Der Cornercoin in der Ecke Oben Rechts. Wenn man eine Kombination links davon trifft dann wird dieser Coin auch gelöscht, auch wenn er eine andere Farbe hat.
– Man kann während des Schiessens ein neues Spiel erstellen. Die Bullet bleibt dabei auf dem Tisch. Was zu sehr schrägen Ergebnissen führt …
– Neues Spiel. Bei den Coins fehlte beim instanzieren eine Variable.
– Alle Coins vom Spielfeld gespielt aber es kam kein Game Over. Erst ein zweiter Versuch brachte dann das Game Over.

Erledigt:

– Optisches Feedback für die Coins eingebaut die durch eine neue Welle gelöscht werden. Nun spielt ein Partikelsystem.
– Schiessen wirklich kugelsicher gemacht. Sollte die Kugel je das Spielfeld verlassen wird sie zerstört. Und man kann weiterspielen. Nicht dass das irgendwie nötig sein sollte. Und ich habe das auch nie selber reproduzieren können. Ich bekam aber zwei Reports rein …
– Ich habe noch mal die Bullet Movement Methode geändert. Von transform.translate mit einem Spherecast jeden Frame, zu einem Vector3.move.towards und einem einzigen Spherecast beim Schiessen und bei Bandenkontakt. Das ist mehr Code, scheint aber sicherer zu sein. Das macht dann auch den obigen Punkt wieder überflüssig, der entsprechende Code ist wieder draussen.
– Einen Bonus für Tisch abgeräumt eingebaut.
– Die Manual auf das neue Tisch geleert Feature angepasst. Einen Satz dazugeschrieben.


Release Note 0.9.6.193

Gefixte Bugs:

– Bullet konnte unter bestimmten Umständen durch die Spielfeldbegrenzung tunneln. Auf Verdacht gefixt. Fingers crossed …
– Bullet konnte mit dem Terrain kollidieren.
– Unnötiges deaktiviertes Objekt im Moonempty gelöscht

Erledigt:

– Auf Unity 5.1 umziehen
– Finishing und Cleanup. Letzte Suche nach Vertippern, etc.


Release Note 0.9.5.188

Erledigt:

– Bullet Movement Methode neu geschrieben
– Code cleanup
– Einige Änderungen am Readme


Release Note 0.9.4.185

– Falsch positionierte Kugeln am Rand gefixt


Release Note 0.9.3.184

Gefixte Bugs:

– Szene neu gebacken. Die Lollies hatten irgendwo unterwegs ihre Static Einstellung verloren. Und waren dadurch auf einer Seite ein wenig zu dunkel …
– Alle Kugeln abgeräumt triggert nicht. Spiel reagiert dann sehr langsam. Scheint in einem Loop festzustecken. + Mit dem Bug verbunden: Wenn man dann auf New Game klickt bekommt man blaue Kugeln. Riecht nach einem Index out of Range Error … ++ Bis jetzt nicht reproduzierbar. Ich habe allerdings eine Änderung durchgeführt die eventuell diese Macke behoben haben könnte.
– Coins die auf eine falsche Position springen, ausserhalb des Spielfeldes landen, etc. . Die Ursache ist definitiv die Physik. Es kommt zum durchtunneln. Trotz allen nötigen Settings. +++ Update, es ist die Physik, aber anders als gedacht. Das ist kein durchtunneln, sondern es liegt höchstwahrscheinlich am Bouncematerial der Bullet. Material auf ein nichtbouncendes Material geändert. Die Bullet Position für die Kalkulation der Trefferzone an den Coins ist nun viel genauer. Und es kam bisher nicht mehr zu falsch positionierten Coins.

Erledigt:

– Teile des Readme geändert.
– Windows Installer gebaut.

Nicht reproduzierbares:

– Nächste Welle streikt manchmal, die Kugeln werden dann nicht nach unten weitergeschoben. Bisher nicht reproduzierbar, bleibt aber unter Beobachtung.


Releasenote 0.9.2.181:

Gefixte Bugs:

– New wave display, manchmal steht da in 4, manchmal steht da in 4 shots.
– Man kann eine Farbe abräumen, aber auf dem Schusspunkt kann noch ein Coin mit dieser Farbe lauern.
– Alle Farben entsorgen und dann auf Neues Spiel klicken ergibt nur noch eine Farbe auf dem Spielfeld. Die letzte Farbe vom vorherigen Spiel. + Ich hatte vergessen die entsprechende Array zu reinitialisieren.
– Farbe entfernen. Manchmal ist die New Wave nicht synchron mit der Anzahl der entfernten Farben. Bedeutet eine Farbe ist entfernt. Aber eine neue Welle spuckt drei neue Reihen aus anstatt der gewünschten zwei Reihen. + Methode zum Kalkulieren wie viele Farben noch in der Liste sind geändert.
– Lose Kugeln wenn man in der ersten Reihe oben bombt. Abhängig davon wo man trifft. Betrifft nur die Kugeln in den Ecken. Das hier ist ein anderer Bug als der mit der Execution Order. ++ Der Bug hier machte es nötig die Methode zu ändern mit der die Bombe die Coins zerstört. Mit dem Ergebnis dass die Bombe nun einen Coin berühren muss, auch wenn der Explosionsradius eigentlich zwei Coins ist.
– Bombencoin, man kann auch einzelne Coins löschen. Anzeigecode entsprechend angepasst. Das zeigte Null in dem Fall an …
– Lose Kugeln mit Bombe. Höchstwahrscheinlich ein Problem der Execution Order. Wie von Flatterbacke angeregt habe ich da nun mal eine Script Execution Order draufgemacht. Und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
– Drei in einer Reihe, aber die Reihe wird nicht gelöscht. Einer der Coins zeigt ein anderes Material als das was er eigentlich durch seinen Materialwert haben sollte. Also wird diese Reihe auch nicht gelöscht. Ursache ist der Umbau der Methode von direkter Zerstörung nach Floodfill. Ein Bombcoin aktiviert Coins in einem bestimmten Radius, und setzt deren internen Materialwert auf den der Bombe damit der Floodfill Algorithmus arbeiten kann. Aber manche Coins werden dann nicht durch das Floodfill entsorgt. Dafür muss ja eine Verbindung zum Bombenpunkt bestehen. Sie zeigen zwar dann das alte Material, haben aber dann intern den Wert für den Bombencoin.
– Shading Problem an den Lollies.

Erledigt:

– Das mit den Farben abräumen fehlt in der Manual.
– Code cleanup. Unnötiger Loopaufruf des Countthecolours Loops beim Start of Frame entfernt. Ein Fragment vom Debuggen …
– Bombencoin Verhalten hat sich geändert. Manual entsprechend anpassen.
– New wave, lose Kugeln werden zerstört ohne Punkte zu geben. Manual entsprechend anpassen.
– Game Balance. Bombencoins und Multicolourcoins kommen nun etwas öfter. Nächste Welle kann nun später auf alle zwei Fehlschüsse passieren. Das war vorher auf minimum 3 Fehlschüsse eingestellt.


Releasenote 0.9.1.170:

Done:

– Eventuell auf die alten Shader umsteigen. PBR Materialien sind übel Performancefressend. ++ Kein Effekt auf die Framerate, bleibt somit bei den PBR Materialien.
– Code cleanup
– Nach Performanceverbesserungen gesucht. Das Ergebnis war der statische Hintergrund der sich in den Optionen einstellen lässt.
– Einen statischen Hintergrund eingebaut um die Performance zu steigern. Der User kann dann in den Optionen entscheiden ob er den animierten oder den statischen Hintergrund will.
– Abgespeckte Light Version für WebGL +++ Die Szene gibt es zwar nun im Projekt. Unity produziert aber keine funktionierende Webgl Datei …
– Manual schreiben
– Das Projektfile finishen und unter MIT stellen.

Gefixte Bugs:

– Wenn man sehr oft hintereinander auf Neues Spiel klickt kommt das Spielfeld durcheinander. Manchmal bleibt dabei der alte Coinsatz im Spielfeld. Und dann passt nichts mehr zusammen.
– Wenn man auf Neues Spiel klickt, und während der Neuerstellung auf einen der Panelbuttons, dann geht der Panel nicht auf. Das Menü ist dann aber blockiert.
– Es war möglich zu schiessen wenn man während der Neuerstellung des Spiels einen Panel öffnete.
– Submit Highscore. Wenn man auf den Submit Button klickt werden alle Buttons aktiv. Das sollte aber nur der OK Button vom Highscore Panel werden.
– Neu erstellte Coins hatten Schatten erzeugen und empfangen aktiviert. Da sie aber in einem Layer liegen der ohne Schattenwurf ist war das ein unnötiger Ressourcenfresser.
– Wenn der Highscore eintragen Dialog aufpoppt kann man immer noch Kugeln schiessen.
– Alle Coins blau wenn man auf neues Spiel klickt. Weg zum reproduzieren. Durchspielen bis zum Highscore. Highscore schliessen. Highscore aufmachen, und dann noch mal auf Neues Spiel klicken. Ursache und damit verbunden:  Coins verschwinden alle am Spielende. Das führt bei einem Klick auf Neues Spiel zu einem Index out of Range Error mit einer der Arrays.
– Highscore Panel schliesst sich unter bestimmten Umständen nicht.
– Unwrap Fehler an den Lollies behoben.
– Fehlende Übersetzung im Optionenpanel behoben.
– Fehlende Übersetzung im Submit Highscore Panel

Ein Danke für die Reports geht an Malzbie, khaos, RipperRoo und Flatterbacke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.