2011 – Parcel GT

11.1.2011 – Parcel GT

Parcel GT ist ein kleiner mausgesteuerter Funracer. Ihr fahrt mit eurem Auto über sieben Rennstrecken, und sammelt dabei Pakete ein. Damit es nicht zu einfach wrid ergeben umgefahrene Pylonen Strafzeiten. Wenn ihr zu oft in Gegenstände oder Hauswände fahrt könnt ihr das Auto ruinieren. Und euch kann der Sprit ausgehen.

Das Spiel gibt es in mehreren Ausführungen. Entwickelt wurde es primär als Flashgame. Also hier erst mal die Flash Version. Sie ist an das Spieleportal Mochi angebunden, und wird online gespielt. Bezüglich der Ladezeiten, das Spiel ist 6.2 Mb gross:

Parcel GT Spielen

Anmerkung: der Online Highscore ist leider seit meinem letzten Serverumzug ausser Funktion.

Dann gibt es noch eine Offline Variante in zwei Ausführungen. Diese Version hat natürlich keinen Online Highscore, der ist Lokal. Ihr könnt zwischen Installer oder Portable Version wählen. Der Installer installiert das Spiel auf eurem Rechner. Die Portable Version ist die gezippte Exe.

Download Installer 7.88 Mb

Download Zipfile, Portable 7.72 Mb

History:

11.1.2011 – Nach einem weiteren Betazyklus mit nochmal einigen Änderungen habe ich das Game erfolgreich bei Mochi angemeldet. Ein Spieleportal für Flashgames, welches einen Online Highscore bereitstellt. Und welches für eine weite Verbreitung des Spiels sorgt. Diese Version ist auch gleichzeitig die Vollversion.

3.1.2011 – Parcel GT Beta 2

Es hat sich viel getan. Das Spiel hat nun seinen endgültigen Namen erhalten. Der ursprüngliche Name Transporter war mir denn doch zu heikel. Parcel GT passt auch viel besser. Inzwischen gibt es das Spiel in der zweiten Betaversion. Parcel GT ist nun fast fertig. Zeit wirds ja. Es hat mich für ein Minispiel erstaunlich lang aufgehalten. Über dreienhalb Monate so weit.

Mit F in einem Level kann man den FPS Counter sichtbar machen.

Mit ESC in einem Level kann man das Spiel abbrechen

Es gibt immer noch ein paar Baustellen. Der Highscore wird vermutlich an Mochi angestöpselt damit sich die Spieler untereinander messen können. Noch ist er lokal. Und es sind vermutlich noch hier und da ein paar Bugs drin.

Bekannte Probleme: es wurde mir berichtet dass auf schwächeren Rechnern manchmal die Kollision versagt. Und ich habe es auch einmal auf meinem alten Rechner nachvollziehen können. Es scheint dass Flash bei niedriger Framerate ab und zu ein paar Events verschluckt. Was für meines Kollisionscheck natürlich verheerend ist. Machen kann ich da leider nicht viel.

18.11.2010 – Transporter Prototyp

Hier kommt der erste Prototyp von Transporter. Es ist noch kein vollwertiges Spiel. Nur meine kleine Spielwiese um die grundsätzlichen Fragen und Probleme der Spielmechanik zu lösen. Wie zum Beispiel Kollisionen. Das Spiel wird ein Flash Spiel.

Was jetzt folgt ist aus diesem Prototypen ein Spiel zu machen. Eine HUD einbauen, ein Menü, mehr Levels, Highscore …

6.11.2010 – Erste News zu Transporter

Ich arbeite schon seit einer ganzen Weile an einem kleinen Flashgame. Eine Art Topdown Rennspiel das mit der Maus gesteuert wird. Die ersten Experimente dafür fanden noch vor Erscheinen von Unity 3 statt. Noch gibt es ausser obigem Screenshot nicht wirklich was zum Vorzeigen. Und es gibt auch noch nichts zum downloaden. Aber es war einfach mal so langsam Zeit eine kleine Projektseite dafür einzurichten. Arbeitstitel Transporter. Der Name ist mal vorläufig. Eigentlich gefällt er mir, und passt zum angedachten Spielinhalt. Ich bin mir aber nicht so sicher ob ich da nicht aus Versehen in Konflikt mit einem gleichnamigen Film geraten könnte. Und bestimmt gibt es auch schon dutzende Spiele mit dem gleichen Namen. Hach ja, das Namensproblem.

Eigentlich dachte ich dass ich dieses Spiel mal schnell zusammennageln kann, was kleines für zwischendurch. Um die Wartezeit auf Unity zu verkürzen. MMF zeigte sich aber bisher leider von seiner zickigen Seite. Das Instanzenproblem hat mich nun schon ein paarmal schwer geärgert und Kopfzerbrechen bereitet. Und auch das Leveldesign ist ein wenig umfangreicher geraten als ich es ursprünglich haben wollte. Also nichts mit schnell, hehe. Aber ich hoffe mal dass ich die grössten Hürden inzwischen gemeistert habe. Ich hoffe also mal dass ich noch vor Weihnachten was erstes spielbares hochladen kann.

Ob es dann auch wirklich zu einem Flashgame wird ist noch mal ein Kapitel für sich. MMF kann zwar Flash exportieren. Leider hat Flash noch mal so einige Limits und andere Verhaltensweisen als MMF. Und das derzeitige Flash Plugin für MMF ist auch noch reichlich verbugt. Was also in MMF funktioniert muss noch lange nicht in Flash gehen. Schaun mer mal. Ich lass mich überraschen wie weit ich komme 🙂

Kommentare sind geschlossen.

2011 – Parcel GT

11.1.2011 – Parcel GT

Parcel GT is a little mousecontrolled funracer. You drive with your car across seven racing tracks, and collect parcels. There are some limitations so that it doesn`t become too easy. You will get a time penalty when you drive over pylons, your car can break when you crash too often, and you can run out of fuel.

The game comes in more than one flavour. It was primarily developed as a flash game. So here the flash version first. Regarding loading times, the flash game is 6.2 Mb:

Play Parcel GT

Note that the online highscore is unfortunately broken since my last server move.

Then there is the offline version in two flavours. It has of course no online highscore, but an offline highscore. You can choose between an installer and a portable version. The installer installs the game on your pc. The portable version is the zipped exe.

Download Installer 7.88 Mb

Download Zipfile, Portable 7.72 Mb

History:

11.1.2011 – I have submitted the game sucessfully to Mochi after another beta cycle and a few more fixes. Mochi is a game portal page for flashgames. That way i can have a wide submission and an online highscore. And so this version is also the full version

3.1.2011 – Parcel GT Beta 2

Lots has changed. The name of the game for example. The initial name was too dangerous, copyrightwise. Parcel GT does fit much better anyway. This is the second Beta version. Parcel GT is nearly finished. It`s about time. This one was amazingly lots of work for a mini game. Over three and a half months so far.

There are still a few things to do. I will most probably connect the highscore to Mochi so that you can compare against each other. The highscore is at the moment still local. And there are surely some bugs left 🙂

18.11.2010 – Transporter Prototype

Here comes the first prototype of Transporter. It`s no full game yet. Just my little playground to solve the fundamental questions and problems of the game. Like collisions. The game will be a flash game, and so is the prototype.

What follows now is to create a game out of it. HUD, menu, more levels, highscore …

6.11.2010 – First news to Transporter

I work at a little Flash game since a while. Some kind of topdown racing game, which gets controlled by the mouse. I already started first experiments before Unity 3 arrived. There is not really lots to show besides the shot above at the moment. And there is no download neither.But it was time to create this project page for the game. Its current title is Transporter. But i am not sure if it will be the title of the final game. There may be a conflict with a movie that has the same name. And i am sure that there is more than one game with this name already. The almighty name problem …

First i thougth that i can finish this little game very quick. Something to shorten the time until Unity 3 arrives. Well, Unity 3 is long out. But my “little” project turns out as something to be a bit more complicated. MMF shows its weak sides here. The instances problem strikes back too often. Makes me lotta headacke. So nothing with quick, hehe. But i think that i have mastered the biggest hurdles now. And hope to have a first playable version to upload until christmas.

If it will really end as a flashgame is another chapter though. MMF can export to Flash. But Flash has some quirks compared to MMF. And the current Flash plugin is everything but bugfree too. So what works in MMF does not mean it works in Flash too. We will see 🙂

Comments are closed.