Bforartists 2 version 2.9.0

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.9.0

Den Download gibts hier: www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v2.9.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 2.9.0 bringt die neuen Funktionen und Fixes von Blender 2.93 LTS. Bforartists 2.9.0 basiert bereits auf Blender 3.0 Alpha.

Das erste grosse Projekt betrifft das Tool Shelf. Bforartists 2.9.0 bringt die Tool-Shelf Tabs zurück. Die meisten Inhalte aus den Header Textmenüs sind jetzt auch im Tool shelf als Icon Buttons zu finden. Die Tabs sind optional. Man kann sie deaktivieren.

Das zweite grosse Projekt in dieser Version war der neue Geometry Nodes Editor. Der Inhalt des Add Menüs im Geometry Node Editor ist nun auch hier in der Seitenleiste in Panels verfügbar, wenn gewünscht als Icons. Die Nodes haben jetzt jeweils ein Icon im Viewport.

Ein weiteres großes laufendes Projekt ist die Tooltips per Tool aufzuteilen. Blender hat leider immer noch hier und da einen einzigen Tooltip und einen Tool Namen für bis zu 6 unterschiedliche Tools. Und wir haben die üblichen kleinen Optimierungen und Änderungen vorgenommen. Neue UI-Inhalte links ausgerichtet, für Menschen verständliche Tooltips eingebaut, neue Icons für die neuen Tools erstellt, und so weiter. Alles in allem gibt es über 280 Änderungen in dieser Version.

Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten. Und einen speziellen Dank an Iyad Ahmed für das Wiederfreischalten des Tool Shelf Codes, und an Tymen Muller für sein grossartiges Splashscreenbild.

Viel Spaß mit der neuen Version – Reiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.