2016 – Stroke Select Addon


Download Version 1.0.0, 8 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/stroke_select_blender.zip

Stroke Select ist ein Tool das das Circle Select ersetzen soll. Man kann einfach mit einem Mausstrich Elemente auswählen. Vertices zum Beispiel. Und man kann dabei, anders als beim Circle Select, weiterhin navigieren. Circle Select hat ja das Problem dass im Circle Select Mode die Navigation gesperrt ist.

Installation

Script herunterladen. (Rechtsklick, Ziel speichern unter … )
Zip Archiv entpacken
Öffne die Blender User Preferences und wechsle zum Addons Tab
Klicke auf den Install from File Button, und wähle das Plugin aus.
Aktiviere das installierte Addon.
Speichere die User Preferences.

Benutzung

Das Script installiert sich  im Select Menü des 3D Spaces. Dieses Menü Item ist nicht funktional, es dient nur dazu den Tooltip anzuzeigen. Und in die Properties Sidebar in der 3D View. Im Properties Sidebar siehst du anhand der Checkbox ob du gerade im Select Mode bist, also zur Auswahl dazu machst. Oder ob du im Deselect Mode bist, also von der Auswahl abziehst. Und hier kannst du auch direkt die Methode ändern.

Das Script installiert zwei Hotkeys. Einen zum Auswählen. Einen um zwischen Select und Deselect zu wechseln.

Halte Hotkey Shift + Q gedrückt. Dann drücke die SELECT* die Maustaste, halte sie gedrückt, und streiche mit der Maus über die Elemente die du auswählen willst.

Mit Hotkey Shift + Q und einem Klick mit der ACTION* Maustaste kann man zwischen dem Select und Deselect Mode hin und herschalten. Damit man nicht nur zur Auswahl dazu machen kann, sondern auch von ihr abziehen.

*Das Stroke Select Addon stellt sich automatisch auf das derzeitige Auswahlschema ein. In der Standard Auswahlmethode von Blender  wählt man mit der rechten Maustaste aus. Wenn man die Auswahlmethode in den User Preferences auf Links stellt, dann wählt man mit der linken Maustaste aus. Das Gleiche gilt für die Action Maustaste, nur eben anders rum.

Man kann auch mittels der Checkbox in der Properties Sidebar zwischen dem Select und Deselect Mode wechseln.

Ausgewählt werden kann im Objekt und Edit Mode. Das bedeutet dass du nicht nur die Vertices eines Meshes so auswählen kannst, sondern auch mehrere Objekte im Object Mode. Oder auch Handler für die Curves im Edit Mode.

Special notes

Du wirst eventuell die Hotkeys ändern wollen. Blender ist leider rappelvoll was die Hotkeys angeht. Und deswegen blieb mir nur eine Kombination aus zwei Hotkeys. Und wer mit der Standardeinstellung von Blender arbeitet und mit Rechts auswählt wird auch die Maustasten vertauschen wollen. Das Script wählt standardmässig mit der linken Maustaste aus.

Die zwei Hotkey Einträge findest du unter 3D View / 3D View ( Global) , und die ersten zwei Einträge oben sollten es schon sein:


Das Addon ist grösstenteils mit Blender 2.76 entwickelt worden. Ich empfehle trotzdem Blender 2.77 als Minimum. Der Tooltip für dieses Addon ist schon Multiline. Und das kann Version 2.76 noch nicht. Das wird dann eben in Blender 2.6 als ein einzelner String dargestellt.

Das Addon mag mit älteren Versionen funktionieren oder auch nicht. Ich habe es mit Blender 2.75 getestet und bekam einige merkwürdige Fehlermeldungen beim Installieren. Das Addon selbst funktionerte dann aber tadellos. Und es gab auch kein weiteres Mecker mehr bei einem erneuten Restart von Blender.


Release Notes

12.08.2016 –  Version 1.0.1

Die Hotkeys von Linke / Rechte Maustaste auf Action / Select Maustaste umgestellt. So stellen sich die Hotkeys automatisch um wenn man das Auswahlschema ändert. Blender startet ja mit RMB Select. Und als User kann man das auf LMB Select ändern.

09.08.2016 –  Version 1.0

Erste Version des Scripts veröffentlicht. Da es ein Addon namens Paint Select schon gibt, mein Script hier basiert darauf, nenne ich meine Version einfach mal Stroke Select.

Noch ist das Ganze Beta. Bin ja grade erst damit fertig geworden. Mir sind allerdings keine weiteren Nebenwirkungen aufgefallen.

Was in Blender nicht so toll ist ist der ogaddige Hotkey. In Blender ist halt fast nichts mehr frei. Und deswegen eben diese Kombination. Ich bin ja schon froh wenigstens einen gefunden zu haben der nur zwei Keys benötigt, und relativ eng beieinander liegt dass man ihn auch greifen kann. Wenn da jemand eine bessere Idee für einen Hotkey hat, immer her damit smile

Wo ich mir auch noch unsicher bin ist ob ich mit meinem Addon mit rechts oder links in Blender auswählen soll. Der Default ist ja RMB Select. Aber mal ehrlich, wer arbeitet denn wirklich mit den Blender Factory Defaults? Ich könnte natürlich auch mal mit dem Action und Select Mouse Unsinn experimentieren. Hm. Für jetzt bleibt es erst mal so. Eine Anweisung wie man sich den Hotkey zurechtbiegen kann gibts ja weiter oben. Und im Grunde ist die Blender Version ja mal wieder eher ein Seitenprodukt. Entwickelt wurde das Script für meinen Blender Klon Bforartists.

Basieren tut das Ganze auf dem Paint Select Addon von Kjartan, unter freundlicher Mitarbeit von minikuof, der die Methode auf Github online gestellt hat. Da habe ich mir die eigentliche Methode gemopst. Die eigentliche Klasse. Man möge mir verzeihen. Wobei die drei Zeilen eigentlicher Code in der Klasse so auch in der Python API Referenz stehen. Ich brauche das halt für meinen Blender Fork. Und das Original von Kjartan ist kommerziell. Ansonsten gönne ich den Entwicklern natürlich ihre Einkünfte smile

Was von mir stammt ist der ganze Rest. Dass ein Hotkey beim installieren gesetzt wird. Dass die Menüitems auftauchen. Und den Toggle um zwischen Select und Deselect zu wechseln. Das kann man entweder mittels Mausklick rechts während der Hotkey gedrückt ist. Oder direkt von Hand in der Checkbox in der Sidebar.

An der Stelle ein fettes Danke an die Jungs auf Blender Stack Exchange. Ich höre echt nicht auf dazuzulernen smile

Kommentare sind geschlossen.