Neues Album – CP T Tiles – This is the Place

Hallo Leute,

Ihr kennt mich ja hauptsächlich als Grafiker, Spiele- und Softwareentwickler. Und auch als der Verrückte der den Blender Fork Bforartists entwickelt. Eine weitere Seite von mir ist die Musik. Ich habe viele Jahre auch die Musikk für meine Spiele selbst geschrieben. Ich hatte schon im Frühjahr zwei professionelle Single Releases. Und jetzt habe ich den Sprung zu einem kompletten Album geschafft.

Ich präsentiere voller Stolz unter dem Künstlernamen CP T TIles mein erstes eigenes Album mit dem Namen This Is The Place. Produziert wurde das Album wie schon die Singles von meinem guten Freund David Wide. Das Label auf dem das Album erscheint ist die Danmark Music Group.

Das Album umfasst 12 Tracks.

Silent – This Is The Place – Truth And Faith – Garden of Eden – Dreamer – The Best Is Yet To Come – Dragon Rider – Stay By My side – And The World Stands Still – Home Sweet Home – Wonderland – Dancing With Angels

Viel Spass mit der Musik smile

Reiner aka Tiles aka CP T Tiles

Hier findet ihr alle relevanten Links:

Download & Streaming Links: frontl.ink/x0bdpyk
Soundcloud: soundcloud.com/user-411637910
Facebook: www.facebook.com/cpttiles

Die zwei Singles vom Frühjahr finden sich hier:

Here comes the morning
Youtube: www.youtube.com/watch?v=wYHeZYJOQa8
Download & Streaming Links: frontl.ink/xdknoo1
Soundcloud: soundcloud.com/user-411637910/here-comes-the-morning

Darkest Nights
Download & Streaming links: frontl.ink/1nyd416
Watch on Youtube: www.youtube.com/watch?v=s8J8pPqiw8w
Soundcloud: soundcloud.com/user-411637910/darkest-nights-sp-3-13

Server Umzug und Links geupdatet

Die Seite ist auf einen neuen Server umgezogen. Und zu meiner Überraschung musste ich feststellen dass die ganzen Downloadlinks nicht mehr taten.

Zuerst hatte ich meinen neuen Server in Verdacht. Dann habe ich aber rausgefunden dass das an Google Chromium liegt. Alle Browser die darauf aufbauen erlauben kein http mehr. Die wollen alle https. Für alles. Und meine Seite hatte noch überall die http Download Links drin. Die Seite existiert eben seit über 20 Jahren.

Es gibt keine Warnung. Wenn man jetzt auf einen http Link klickt passiert gar nichts mehr. Das Ganze muss letztes Jahr angefangen haben. Ich selber lade mir von meiner eigenen Seite so gut wie nie was herunter. Und deswegen brauchte es leider den Serverumzug bis mir das aufgefallen ist.

Sorry für die toten Links. Die sind jetzt alle sicheres https, und sollten nun wieder wie gewohnt funktionieren. Solltet ihr noch tote Links finden, immer her damit.

Und Danke Google fürs Seite kaputt machen.

  • Reiner

Bforartists 2 version 2.9.0

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.9.0

Den Download gibts hier: www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v2.9.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 2.9.0 bringt die neuen Funktionen und Fixes von Blender 2.93 LTS. Bforartists 2.9.0 basiert bereits auf Blender 3.0 Alpha.

Das erste grosse Projekt betrifft das Tool Shelf. Bforartists 2.9.0 bringt die Tool-Shelf Tabs zurück. Die meisten Inhalte aus den Header Textmenüs sind jetzt auch im Tool shelf als Icon Buttons zu finden. Die Tabs sind optional. Man kann sie deaktivieren.

Das zweite grosse Projekt in dieser Version war der neue Geometry Nodes Editor. Der Inhalt des Add Menüs im Geometry Node Editor ist nun auch hier in der Seitenleiste in Panels verfügbar, wenn gewünscht als Icons. Die Nodes haben jetzt jeweils ein Icon im Viewport.

Ein weiteres großes laufendes Projekt ist die Tooltips per Tool aufzuteilen. Blender hat leider immer noch hier und da einen einzigen Tooltip und einen Tool Namen für bis zu 6 unterschiedliche Tools. Und wir haben die üblichen kleinen Optimierungen und Änderungen vorgenommen. Neue UI-Inhalte links ausgerichtet, für Menschen verständliche Tooltips eingebaut, neue Icons für die neuen Tools erstellt, und so weiter. Alles in allem gibt es über 280 Änderungen in dieser Version.

Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten. Und einen speziellen Dank an Iyad Ahmed für das Wiederfreischalten des Tool Shelf Codes, und an Tymen Muller für sein grossartiges Splashscreenbild.

Viel Spaß mit der neuen Version – Reiner

Bforartists 2 version 2.6.0

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.6.0

Den Download gibts hier: www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v2.6.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 2.6.0 bringt die Korrekturen und Änderungen von Blender 2.91. Und es bringt die ersten Änderungen aus dem aktuellen Entwicklungszyklus von Bforartists. Es sind wie immer keine große Veränderungen. Sondern viele kleine Änderungen und Verbesserungen wie zum Beispiel links ausgerichtete Properties. Und das jetzt auch in den C Code basierten Paneln. Es gibt bessere Standardeinstellungen, verbesserte Tooltips, Panel-Layouts und deren Organisation. Properties, die versteckten Inhalt anzeigen, haben zum Beispiel jetzt eine kleines Triangle Icon daneben. Der Inhalt der Panels wird eingerückt, um die Lesbarkeit und Organisation zu verbessern. Einige Änderungen an der Keymap. F2 ist jetzt Suche. Und einige Korrekturen. Diese Version bringt alles in allem wieder über 230 Änderungen.

Die Windows und Linux Versionen sind verfügbar. Die Mac Version dauert wie üblich noch ein wenig. Genauso wie die Manual. Bitte habt da etwas Geduld mit uns.

Bforartists ist ein Fork des bekannten 3D Programms Blender. Mit dem Ziel die UI und Usability zu verbessern.

Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten. Und viel Spaß mit der neuen Version – Reiner

Bforartists 2 version 2.5.0

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.5.0.

Den Download gibts hier: www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v2.5.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 2.5.0 bringt die Fixes und Änderungen von Blender 2.90. Und einige sehr kleine Korrekturen und Fixes die wir auf unserem Weg durch die Manual gefunden haben. Bforartists 2.5.0 basiert auf Blender 2.91 Alpha.

Wir haben auch die Manual wieder kräftig erweitert. Sie ist nun Feature Complete. Alle Kapitel sind fertig geschrieben. Und das bedeutet dass dieses Kapitel endlich abgeschlossen ist und wir nun mit der Entwicklung der Software weiter machen werden.

Bei Linux hat sich das Angebot der Downloadmöglichkeiten weiter reduziert. Es gibt nun nur noch tar.gz und deb, beides auf Ubuntu 20.04 erstellt. RPM wird wohl von Blender nicht mehr unterstützt. Das entsprechende Script fehlt. Und SH habe ich leider nie zum Laufen bekommen. Linux bleibt ein schwieriges Kapitel.

Bforartists ist ein Fork des bekannten 3D Programms Blender. Mit dem Ziel die UI und Usability zu verbessern.

Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten. Und viel Spaß mit der neuen Version – Reiner

Page broken

Ich habe gerade festgestellt dass die Seite seit einem WordPress Update nicht mehr geht.

Der gemeine Teil ist: oberflächlich sieht alles gut aus.Deswegen habe ich das nicht gesehen. Aber alle Links sind kaputt. Ich arbeite mit Hochdruck daran das Problem zu beheben.

  • Reiner

EDIT –  Gefixt. Die Links sollten nun wieder gehen.

Bforartists 2 version 2.0.0

Hallo zusammen,

Das wars. Wir haben die finale Version von Bforartists 2 veröffentlicht.

Den Download gibts hier: www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v2.0.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: www.bforartists.de/release-notes/

Wir haben noch eine Handvoll Last-Minute-Fehler gefunden und behoben. Und wir haben die Align Buttons Buttonleiste aus Bforartists 1 wieder in den Header eingefügt. Das hat mir in meinem Workflow gefehlt. Und wir haben einen Fehler bei den Versionsnummerierung korrigiert. Wir sind ja bei Bforartists 2. Also sollte die Versionsnummer Bforartists 2.0.0 sein. Das ist sie jetzt.

Diese Version ist ein Meilenstein. Sie beendet den Entwicklungszyklus für Bforartists 2, und setzt die Erfolgsgeschichte von Bforartists 1 fort. Das heisst aber nicht dass wir nicht mehr weiterentwickeln. Ganz im Gegenteil. Dies bedeutet nur, dass wir endlich eine stabile Version haben, die man produktiv verwenden kann. Eine Version für die wir endlich wieder Tutorials anfertigen können. Es gibt schon die ersten Quickstart Videos. Wir werden auch weiterhin immer eine neue und aktualisierte Version veröffentlichen wenn eine neue Blender-Version erscheint. Und wir werden auch in Zukunft Bforartists so gut wie möglich weiter verbessern.

Der Fokus der nächsten Monate wird aber erst mal auf der Manual und weiteren Tutorials liegen. Unsere Manual hat noch einige Lücken die wir endlich schliessen müssen. Vorher macht es keinen Sinn weitere Features einzubauen.

Hier findet ihr ein kleines Video zum Release der finalen Version.

(English) Bforartists 2 Beta 0.9.1

Bforartists 2 ist nun seit grob anderthalb Jahren in Entwicklung. Und hat nun den Betastatus errreicht. Also wird es Zeit auch hier darüber zu berichten.

Blender 2.82a ist erschienen, also gibts auch von uns eine neue Version. Bforartists 2 Alpha 0.9.1

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/vbfa2_091
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Diese Version enthält die neuesten Änderungen von Blender 2.82a. Ein Point Upgrade um einige Showstopper zu beheben. Bei uns hat sich in der kurzen Zeit auch nicht viel getan. Die Änderungen in Bforartists sind daher nur nimimal. Ein paar neue Icons, ein paar Checkboxen wieder links ausgerichtet. Und gegen die Blender Änderungen angekämpft die unsere Änderungen wieder rückgängig gemacht haben ^^

Und wir sind nun offiziell im Beta Status. Irgendwann brauchen wir ja auch mal eine stabile Version mit der die Leute arbeiten können. Die Software ist vollständig, die anfänglichen Entwicklungsziele sind grösstenteils erfüllt. Jetzt geht es ans Polishing. Eventuelle Bugs beheben und noch die üblichen Kleinigkeiten fixen. Der Entwicklerschwerpunkt wird nun eine Weile auf der Dokumentation liegen. Auch so eine Lebensaufgabe ^^

Ein fettes Danke geht auch diesmal an meine Mistreiter. Viel Spass mit der neuen Version – Reiner

 

Bforartists 1.0.0

Wir haben es endlich geschafft. Version 1.0.0 ist Gold. Dieser Entwicklungszyklus ist somit beendet. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Danke an die Teammitglieder. Und viel Spass mit Bforartists 🙂

Der Download befindet sich wie immer im Downloadbereich.

www.bforartists.de/content/download

Wir haben wie üblich erst die Windows Version fertig. Die Mac version kommt wohl am Wochenende. Bei der Linux Version sieht es im Moment schlecht aus. Wir haben keinen Maintainer mehr dafür. Ihr könnt euch die Version aber selber kompilieren. Das funktioniert wie für Blender auch.

Die Relase Note gibt es hier: www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev100

Die Änderungen zwischen RC1 und der Vollversion sind nicht wirklich erwähnenswert. Das waren nur zwei kleine Änderungen.

Ich muss immer noch auf Cuda in der 32-Bit-Windows-Version hinweisen. GPU-Rendering kann funktionieren, muss aber nicht. Cuda 9 unterstützt die veraltete 32-Bit-Architektur nicht mehr. Ich habe deswegen die 32 Bit Version wieder mit Cuda 8 kompiliert. Aber es wirft immer noch einen Fehler mit meiner Nvidia 1060. Stellt euch also besser darauf ein dass GPU Rendering in der 32 Bit Version nicht funktionieren wird.

Bforartists ist eine komplettes 3D Paket um 3D Grafiken jeglicher Art zu erstellen. Game Assets, Bilder, Filme. Von Modeling über Sculpting , texturierung, Rigging, Animaiton, Rendering bis hin zu Post Processing.

Bforartists steht für Be For Artists. Als Erinnerung für die User zu entwickeln, und nicht für die Entwickler.

Bforartists ist ein Fork der bekannten open source 3d software Blender. Mit dem Ziel die UI und Benutzbarkeit zu verbessern. Bforartists 1.0.0 ibasiert auf Blender version 2.79b.

– Reiner

www.youtube.com/watch?v=gqkLOMEvh2E

 

Bforartists 1.0.0 RC1

Es gibt eine neue Version des Blender Forks Bforartists. Diese Version des 3D Programms ist ein Release-Kandidat für die kommende Version 1.0.0. Sie markiert das Ende dieses Entwicklungszyklus. Fast drei Jahre Arbeit gehen zu Ende. Und die meisten der ursprünglichen Ziele sind erfüllt.

Der Download kann wie gewohnt im Downloadbereich gefunden werden. Wir haben wie üblich zuerst die Windows-Binärdateien fertig. Für die anderen Versionen bitte ich um etwas Geduld. www.bforartists.de/content/download

Die Releasenote gibts hier: www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev100rc1

In dieser Version gab es nicht so viele Änderungen. Nur um die 40, und die meisten eher klein. Bforartists 1.0.0 RC1 Version ist hauptsächlich Cleanup und letzte Korrekturen, um die endgültige Version vorzubereiten. Wir haben ein paar Bugs beseitigt, das Materials Libary VX Addon um weitere Materialien erweitert, einige letzte Icons hinzugefügt und letzte Änderungen vorgenommen. Es gab zum Beispiel noch zwei “Do you really want to delete …” -Dialoge.

Ein Hinweis zu Cuda in der 32-Bit Windows-Version. GPU-Rendering kann, muss aber nicht funktionieren. Cuda 9 unterstützt die veraltete 32-Bit-Architektur nicht mehr. Ich habe jetzt die 32 Bit Version mit Cuda 8 kompiliert. Aber es wirft immer noch einen Fehler mit meiner Nvidia 1060. Also erwartet besser nicht dass GPU Rendering in der 32 Bit Version funtioniert. Wer noch eine 32 Bit Windows besitzt sollte eh so langsam über ein Upgrade nachdenken.

Jetzt müssen wir erst mal warten bis die Entwicklung von Blender 2.8 an der UI beendet ist. Es macht keinen Sinn, etwas zu ändern, was sowieso gerade dauernd verändert wird. Eine erste Version von Blender 2.8 soll zur nächsten Siggraph erscheinen. Und dann können wir anfangen das Ganze zu porten, und die Entwicklung fortsetzen. Aber wir haben immer noch genug Arbeit. Wir brauchen eine neue Homepage, weil Drupal 7 EOL ist. Und an der Dokumentation gibts es auch noch genug zu tun.

Wie immer, ein großes Dankeschön an das Team!

– Reiner