Important Hotkeys

 

Download Version 1.0.0, 10 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/important_hotkeys.zip

Installation

Script herunterladen. (Rechtsklick, Ziel speichern unter … )
Zip Archiv entpacken
Öffne die Blender User Preferences und wechsle zum Addons Tab
Klicke auf den Install from File Button, und wähle das Plugin aus.
Aktiviere das installierte Plugin.
Speichere die User Preferences.

Benutzung

Das Script installiert sich in die Properties Sidebar in der 3D View. Um den Text anzuzeigen klickst du einfach auf den Show Text Button. Um den Text zu verbergen einfach noch mal den gleichen Button drücken.

Wenn du den Text öfters anzeigen oder verbergen willst kannst du im Rechtsklickmenü des Buttons einen Hotkey zuweisen. Vergiss nicht danach die User Preferences zu speichern.

Es gibt zwei Einstellungen. Wenn du auf das weisse Feld klickst wird ein Farbpicker sichtbar. Hier kannst du die Textfarbe einstellen. Und in der Editbox in der Fontsize steht lässt sich die Textgrösse einstellen.

Special notes

Wenn das Plugin den String „Not found“ anzeigt, dann gibt es für dieses Tool derzeit keinen Hotkey. Du kannst das entweder so lassen. Oder du weist dem Tool einen Hotkey zu. Das machst du am Besten im Rechtsklickmenü des entsprechenden Menüeintrages.

Ein spezieller Fall sind da die Hotkeys um zwischen Point, Edge und Face Select Mode zu wechseln. Zuerst, einige alte User haben sich dafür möglicherweise von Hand Hotkeys im Input Manager erstellt. Dafür gab und gibt es Tips im Internet. Nur werden diese Nodes nicht von meinem Plugin gefunden da sie anders aussehen als die Hotkey Nodes die Blender selber dafür erstellen kann.

Und zweitens weil es gar nicht so einfach ist den drei Tools überhaupt Hotkeys zuzuweisen. Du kannst das nicht direkt von den drei kleinen Buttons im Toolbar tun.

Erstelle ein Primitive. Einen Würfel zum Beispiel. Wechsle zum Edit Mode. Drücke den Hotkey STRG Tab. Da kommt nun ein Mesh select Mode menü hoch. Und hier kannst du den einzelnen Items endlich einen Hotkey zuweisen. Rechtsklick darauf, und Add Hotkey.

Vergiss nicht die User Preferences zu speichern wenn du Änderungen an der Keymap vornimmst. Sonst sind die Änderungen beim nächsten Neustart von Blender wieder weg. Wenn du Änderungen an der Keymap vornimmst musst du auch das Plugin neu starten damit die Änderungen angezeigt werden. Einfach den Text kurz ausmachen und wieder anmachen.


Release notes

24.1.2016 – Important Hotkeys Version 1.0.0

Die finale Version ist fertig.

Es gab noch ein paar kleinigkeiten am Code zu optimieren. Das Spacing zwischen den Zeilen ist nun ein wenig grösser. Da gab es vorher gar keine Lücke. Und ich habe einige neue Hotkeys eingetragen. Zum Beispiel den um zu einer Auswahl dazuzuaddieren oder davon abzuziehen. Oder das Search Menü. Oder Loop Select in Edit Mode. Alles in allem zeigt das Addon nun die Hotkeys für etwas mehr als 80 Input Nodes an.

Ein grosses Dankeschön geht an beta-tester auf dem deutschen Blendpolis Forum für seine Hilfe und Kommentare.

Die alten Beta Versionen sind gelöscht.

21.1.2016 – Important Hotkeys Version 0.9.0

Aufräumarbeiten in den Kommentaren und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Ein Readme beigepackt.

20.1.2016 – Important Hotkeys Version 0.8.2

Important hotkeys ist ein Blender Addon das oben links einige wichtige Hotkeys anzeigt. Damit ein neuer User nicht gleich das ganze Internet durchforsten muss um nur mal die einfachste Navigation rauszufinden. Das Plugin ist Modeabhängig. Das bedeutet dass du im Edit Mode einen Hotkeysatz fürs editieren angezeigt bekommst, und im Texturpaint Mode einen Hotkeysatz fürs Textur bemalen.

Was das Addon nicht ist: Ein tool zum anzeigen aller Hotkeys. Es gibt schlicht nicht genug Platz um alle Hotkeys anzuzeigen. Und selbst wenn, ich will nicht die eine grosse Sucherei durch eine Andere ersetzen. Es ist wirklich nur für die allerwichtigsten Hotkeys gedacht.

Das Addon ist mit dieser Version Feature Complete. Und tut was es soll. Es zeigt schon einen einfachen Satz an Hotkeys an der neuen Usern gewaltig weiterhelfen dürfte. Es ist aber noch nicht ganz fertig. Es kann gut sein dass da noch mehr Hotkeys in die Liste kommen. Oder wieder welche rausfliegen. Und man weiss ja nie ob sich nicht doch der eine oder andere Bug eingeschlichen hat …

Zu erwähnen ist auch dass es eine spezielle Version des Addons für Bforartists geben wird. Das Bedienkonzept von Bforartists ist ja die grafische UI. Und dementsprechend braucht das Plugin auch viel weniger Hotkeys anzuzeigen. Aber diese Version wird es nicht frei verfügbar geben. Sie wird direkt in Bforartists verbaut werden.

Kommentare sind geschlossen.