3D Grafiken

In dieser Kategorie findet ihr meine 3D Grafiken

GENERELL:

Die 3D Meshes Sektion, eingeführt im Frühjahr 2007, ist für 3D Spiele gedacht. Hier findet ihr Low Poly Meshes die sich in 3D Spielen verwenden lassen.

Die *.X files, falls vorhanden, sind mit trueSpace 7.11 , bzw. mit trueSpace 7.5 gespeichert.

Bei statischen Meshes ist das Mesh im *.OBJ Format. Ladet dieses Objekt in ein 3D Render und Animationsprogramm und speichert es in eurem gewünschten Format neu ab. Blender zum Beispiel ist Freeware. Und läd meine OBJ Meshes ohne Probleme. Animierte Meshes liegen meist im FBX Format bei. Oder als trueSpace Szene oder Objekt damit ihr selber schauen könnt wie ihr es am Besten portiert. Ich habe eine Weile das 3D Gasmestudio benutzt. Deswegen kann auch das Format MDL7 beiliegen. Derzeit benutze ich Unity. Und wer weiss was ich in ein paar Jahren benutzen werde.

Shadersettings ist beim portieren immer ein spezielles Kapitel. Stellt die Shader nach euren Bedürfnissen neu ein.

Ich verwende nun *.png, *.tga und *.bmp für die Texturen. Die Texturen sind in der Regel zweierbasiert. Bedeutet, dass sie zum Beispiel 128×128 Pixel gross sind. Oder 256×256. Oder 512×512. Oder 1024×1024. Manche Gameengines bestehen ja auf dieser Zweierbasierung bei der Texturgrösse. Und verweigern schräge Masse. Wenn möglich verzichte ich auch auf multitexturierte Objekte. Was sich aber nicht immer vermeiden lässt.

Leider handelt jede 3D Gameengine die Skalierung anders. Um die Skalierung müsst ihr euch somit selber kümmern. Die Skalierung und Orientierung der Objekte basiert jedenfalls auf dem trueSpace internen Metersystem. Und ich verwende auch die Objekt Orientation und die Weltkoordinaten von trueSpace.

SPEZIELL:

Für den Fall dass ihr die 3D Meshes passend zu meinen 2D Grafiken abrendern wollt empfehle ich euch mein Isotiles Tutorial aus der Tutorial Section. Hier werden alle nötigen Schritte beschrieben.

Weitere Infos dazu:

Ich verwende ein 4:3 Iso Format. Mein Basetile ist 64×48 Pixel. Eingepasst in eine Frontansicht. Für Max/Blender User: Orthogonale Ansicht.

Meine Gebäude haben eine Grundfläche von 256×192 Pixeln. Human Sprites rendere ich in 96×96 Pixeln ab. Entsprechend dazu sind alle anderen Sprites gerendert. Die Pferde haben zum Beispiel 144×144 Pixel, damit die Proportion zu den Human Sprites stimmt.

Bei meinen neueren Sprites und Grafiken verwende ich mein Programm AASpritesharpborder um einen besseren Look zu erhalten.

Weitere wichtige Informationen betreffen das Lichtsetup. Leider handhabt jede Rendersoftware die Weltausrichtung ein wenig anders. Und auch die Lichtsettings werden sich wohl nicht so einfach eins zu eins übernehmen lassen. Ich kann also nur mein derzeitiges trueSpace Lichtsetup beschreiben. Und hoffen dass es sich in eurer Rendersoftware umsetzten lässt. Im Zweifelsfalle fahrt ihr am Besten wenn ihr so lange rumspielt bis das Lichtsetup einigermassen zu meinen anderen Grafiken passt.

Ich verwende das Standardweisslicht von trueSpace mit ein paar Modifikationen. Es sind fünf Infinitive Lights. Das Licht oben-front habe ich auf cast shadow gesetzt. Und ich habe ein fünftes Licht hinzugefügt damit beide Seiten meines Meshes beleuchtet werden. Das Standardweisslicht hat nur vier.

Winkel und Intensity für die Lichter:

Das Licht für den Schatten: X -102 / Y 6 / Z 0 . Intensity 1.1

Die anderen vier Lichter sind wie folgt:

X 135 / Y -35 / Z 60 . Intensity 0.85
X 45 / Y -35 / Z 90 . Intensity 0.6
X -90 / Y -60 / Z -90 . Intensity 0.2
X 45 / Y 0 / Z 90 . Intensity 0.6

Kommentare sind geschlossen.

3D Graphics

In this category you can find my 3D graphics.

Some Tips and hints

The 3D graphics section, introduced in spring 2007, is meant for 3D games. Here you can find low poly meshes which can be used in 3D games.

The *.X files, if available, are saved with trueSpace 7.11 / trueSpace 7.5.

For static stuff the mesh comes in *.OBJ format. So load it into your rendersoftware and save it in your needed file format then. Blender for example is freeware. And imports the OBJ meshes fine. Animated stuff comes in FBX. You can sometimes also find the trueSpace scene or object, so that you can have a look by yourself how to export. I used the 3D Gamestudio for a while to create my 3D games. And so the third 3D format in the zipfiles that can be found is MDL7. Nowadays i am switched to Unity. And who knows to what software i may switch in a few years …

Shadersettings is a special chapter when exporting. Better always retweak them to your needs.

Bones animated 3D meshes will only be animated in the *.X format. The *.3ds object is just the blank mesh. There are simply too incompatible bones systems around. So you have to rig and animate the mesh by yourself when you need to use the *.3ds mesh.

I use *.tga, *.png or *.bmp for the textures.The textures are power of two based. This means that i for example use the following formats in pixels: 128×128, 256×256, 512×512, 1024×1024. Some game engines need to have this power of two based texturesize. And refuses to work with other sizes. When even possible i try to use one texture for one object.

Scaling. Unfortunately every game engine handles scaling in a different way. In Irrlicht my objects imports a bit small compared to the standard objects that comes with Irrlicht. In 3D Rad 6 my objects imports a bit big compared to the standard objects that comes with 3D Rad 6. Scaling is a chapter you have to care by yourself therefore. Scaling and orientation of my objects are based at the trueSpace internal world system, using meters.

SPECIAL:

For the case that you want to render my 3D Meshes to Bitmap for fitting them to my other graphics, i recommend to read my Isotiles Tutorial in the Tutorials section.. This tutorial explains all necessary steps.

Further necessary informations:

I use a 4:3 Iso format. My basetile is 64×48 pixels. Fitted to a front view window. For Max/Blender user: orthogonal view.

My buildings uses a ground plane of 256×192 pixel. My human sprites are rendered in 96×96 pixel. Fitting to that is all my other stuff rendered. The horses for example in 144×144 so that the proportions fits to the humans.

I use my little application AASpritesharpborder for my newer graphics to receive a better look.

Further important informations regards the light setup. Unfortunately every render software handles it a bit different. So i can just desrcibe my light setup i use in trueSpace. And can just hope that this description can be translated to the software you use. In doubt it is the best to tinker around until the result looks somehow like it could fit to my stuff.

I use the standard white light from trueSpace with some modifications. Five infinitive lights. I have the light up-front tweaked to cast shadow. And i have added a fifth light so that the mesh is enlightened from both sides. Standard white light just has four lights.

Angles and Intensity for the lights:

The light that casts the shadow: X -102 / Y 6 / Z 0 . Intensity 1.1

The other four lights are as follow:

X 135 / Y -35 / Z 60 . Intensity 0.85
X 45 / Y -35 / Z 90 . Intensity 0.6
X -90 / Y -60 / Z -90 . Intensity 0.2
X 45 / Y 0 / Z 90 . Intensity 0.6

Comments are closed.