Über

Willkommen auf meiner Homepage :)

Worum geht es auf dieser Seite?

Ich bin ein Hobby- Spieleentwickler. Als ich vor ein paar Jahren mit dem Entwickeln anfing fiel es mir schwer die passenden Grafiken zu finden. Also begann ich selber Grafiken zu machen. Was dann zu dieser Seite führte. Der Deal ist: ich mache Spiele, und stelle die dafür entstandenen Grafiken dann der Welt zur Verfügung. Kostenlos. Und darum geht es auf dieser Seite.

Was ihr hier kriegt:

  • Tilesets, Sprites, … Bitmap Grafiken für ein 2D Computerspiel. Hauptsächlich für isometrische Spiele.
  • texturierte Low Poly Meshes für 3D Games
  • Texturen
  • Sound Effekte
  • Meine selbstgemachten Freeware Spiele und Programme
  • Tips, Tutorials, etc …

Und hoffentlich jede Menge Spass :)

Die Dateien sind gezippt. Ihr braucht also zum Entpacken ein Zip-Programm wie zum Beispiel Winzip oder Ultimate Zip. Das im Windows Explorer enthaltene Zipping mag manchmal die Winzip Files nicht …

Die Bitmap Grafiken sind meist im 24 Bit truecolour *. bmp Format.

Die Low Poly Meshes kommen in verschiedenen Formaten wie Obj oder mdl7. Es kann auch sein dass das Mesh im trueSpace File Format vorliegt. Oder als FBX. Sowie der passenden Textur dazu.

Ihr könnt die Grafiken und Meshes komplett euren Bedürfnissen anpassen.

Anmerkung

Auch wenn ich hier Grafiken anbiete, ist es mir doch unmöglich, alle Eventualitäten für sämtliche Authoringtools und Sprachen zu berücksichtigen. Ich liefere hier nur das grafische Rohmaterial. Ihr müsst sie für eure Zwecke schon selber zurechtbiegen. Nicht umsonst biete ich Bitmap an. Dieses Format lässt sich so ziemlich in alles konvertieren …

Das Zurechtbiegen geht los bei der Transparenten Farbe: Ich arbeitete mit Multimedia Fusion von Clickteam als ich die Bitmap Grafiken erstellt habe. Und dieses Tool kann aus allen Hintergrundfarben Transparente Farbe machen. Ich kann auch nicht alles auf ein Tileset setzen. Speziell die Sprites. Oder noch zusätzlich *. avi Animationen beilegen, oder extra Tilesets für den Gamemaker anfertigen, extrakonvertieren für Blitz Basic, extrakonvertierenfür Sphere, extrakonvertieren für … . Ihr seht was ich meine :)

Würde ich alle Eventualitäten berücksichtigen, müsste ich für jedes Authoringtool und für die Sprachen extra Seiten einrichten. Was dazu führen würde, dass ich zu gar nix mehr kommen würde. Das Grafikbasteln kostet schon so genug Zeit …

Ich mache nun schon eine ganze Weile Grafiken. Das bedeutet, dass sich noch immer einiges von dem auf meiner Seite tummelt, was man getrost als Anfängerfehler bezeichnen kann. Ich habe eben im Laufe der Zeit so einiges dazugelernt ( hoffe ich ;) ) … Im Lauf der näheren Zukunft werde ich wohl immer mal wieder solche Anfängerfehler von meiner Page löschen … Damit ich Platz für Fortgeschrittenenfehler bekomme :P

Das Gleiche gilt auch für die Meshes.

Wie dem auch sei, ihr müsst schon mit dem Vorlieb nehmen, was da ist :)

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS:

Update 1.2.2010

Q : Kannst du mir nicht einen Sprite basteln? Er sollte …
A : Nicht mehr. Mir fehlt inzwischen selbst die Zeit um meine eigenen Sachen zu fertigen. Für Requests ist nichts mehr übrig. Und ich habe das Kapitel isometrische Grafiken geschlossen. Ihr müsst mit dem vorlieb nehmen was da ist.

Q : Ich bräuchte einen Mario Sprite …
A : Abgesehen von obigem Punkt: Sorry, aber ich werde in keinem Fall irgendetwas Copyrightgeschütztes auf meine Page stellen. Das beinhaltet eben so Sachen wie Mario, Batman, Megaman, etc … Mir fehlt es einfach am nötigen Kleingeld, um so Firmen wie Nintendo dafür zu bezahlen ;)

Q : Hey, wir bräuchten noch einen Grafiker in unserem Team …
A : Mich kann man nicht anheuern, sorry. Ich habe zu viele eigene Projekte :)

Q : Ich hätte da mal eine Frage. Wie kann man denn in Gamemaker, MMF, 3DGS, Dark Basic, Unity den Code für … bitte mail mir zurück.
A : So leid es mir tut, ich gebe keinen Unterricht. Ich kann nicht auch noch anfangen und euch einzeln auf Nachfrage per Mail beim programmieren helfen. Das Grafikmachen kostet genug Zeit. Deswegen möchte ich euch bitten, solche Fragen besser auf dem entsprechenden Board zu eurem Spielekit/eurer Sprache zu stellen. Dort sitzen auch die Cracks, die wirklich auf alles eine Antwort haben. Je mehr Zeit ich mit Mails oder Foreneinträge beantworten beschäftigt bin, umso weniger Zeit habe ich fürs Grafikbasteln ;)

Q : Ich blicke bei deinen Tiles nicht durch …
A : Grundsätzlich tummeln sich noch alte Tilesets auf meiner Page. Selbige haben eine Basistilegrösse von 32 Pixeln. Die neuen Isotilesets haben eine Basistilegrösse von 64 x 48 bei einem Grid von 16 Pixeln. Wirf einen Blick auf die Rubrik Tips Tilesets hier auf der Seite. Auch empfehle ich, dir mal das Isotiles Tutorial herunterzuladen. Selbst wenn du dir deine Tiles nicht selbermachen willst, wird dir dann einiges klarer.

Q : Ich brauche deine Grafiken im GIF format. Wieso bietest du deine Sprites und Tiles nicht im GIF forman an. Ist doch viel Platzsparender …
A : Weil eben nicht jeder 256 Farben für sein Spiel verwendet. Bitmap kann man in alle Formate umwandeln. Ein GIF Bild mit seinen 256 Farben lässt sich aber nicht mehr in das Truecolur Bitmapbild zurückkonvertieren, das ich hier anbiete. Es bleibt bei 256 Farben auch im Truecolour Mode. Somit würden die restlichen 15 komma irgendwas Millionen Farben verloren gehen ;)

Q : Ich brauche deine Sprites auf Tilesets, für mein Gamemaking Programm vorkonvertiert, mit anderer Hintergrundfarbe …
A : Es ist mir leider unmöglich, meine Grafiken für alle verfügbaren Sprachen und Gamemaking Programme vorkonvertiert anzubieten. Es gibt dutzende von Grafikformaten. Und dutzende Sprachen / Gamemaking Programme. Ich biete hier nur das grafische Rohmaterial an. Ihr müsst die Grafiken leider selber für eure Sprache/ euer Gamemaking Programm anpassen. Sorry …

Q: Hey, deine Zips sind alle leer. Was soll denn der Blödsinn?
A: Die Zips sind nicht leer. Du hast vermutlich nur versucht, die Zipfiles mit dem Windows Explorer und dessen internem Zipmodul zu öffnen. Selbiges macht manchmal Unfug. Nicht dass mir das schon selber passiert ist. Aber ich bekomme immer mal wieder Problemberichte darüber. Meine alten Files sind mit WINZIP gepackt. Wenn du also Probleme mit scheinbar leeren Zipfiles hast, dann solltest du WINZIP, ULTIMATE ZIP, etc … zum entpacken verwenden. Eben alles ausser dem Microsoft – Zipmodul. Kann funktionieren, muss aber nicht …

Meine neuen Files sind mit dem Rar Format gepackt. Verwendet Winrar oder 7-zip zum entpacken.

Q: Ich verwende Winzip, Trotzdem sind deine Zipfiles leer …
A: Das liegt vermutlich daran, dass du beim SPEICHERN auf ÖFFNEN geklickt hast, und nicht auf SPEICHERN UNTER. Die Zips sind voll ;)

Q: Deine Zipfiles sind Passwortgeschützt. Könntest du bitte mal das Passwort rausrücken ?
A : Sie sind DEFINITIV NICHT Passwortgeschützt. Nachdem sich solche Meldungen nach dem Release des Windows XP SP2 häufen, kann ich eigentlich nur raten, dass es eventuell damit zu tun haben könnte. Oder mit einer Inkompatibilität zwischen verschiedenen Winzip Versionen. Wie dem auch sei. In einigen Fällen hat es dem Betreffenden geholfen, nicht zu extrahieren, sondern den Krempel einfach per Drag n Drop in einen Ordner zu verfrachten. Und siehe da, es ging …

Q: Ich brauche deine 3D Meshes / 3D Szenen für deine alten isometrischen Grafiken, weil ich sie für meine Zwecke modifizieren will.
A: Tja, leider gab es selbst mit den Bitmaps schon einige Fälle, in denen die Betreffenden nicht nur modifizieren wollten, sondern sich damit gleich ihre eigene Ressourcen Page aufgebaut haben. Und dann behauptet haben, dass die Sachen von ihnen sind. Was wäre wohl passiert, wenn sie auch noch die Originaszenen in den Fingern gehabt hätten ? Meine Originalszenen sind meine Blueprints. Und mein Beweis, dass die Grafiken von mir sind. Dieser Beweis hat die Piraten letztendlich gestoppt. Und deswegen kann ich die Szenen leider nicht rausrücken. Ich hoffe ihr versteht das.

Q: Ich brauche deine 3D Meshes / 3D Szenen für deine alten isometrischen Grafiken, weil ich sie in mein 3D Game einbauen will.
A: Also abgesehen vom vorherigen Punkt, selbst wenn die Sache mit den Piraten nicht wäre, würde ich die Meshes nicht rausrücken. Meine Meshes sind für 3D Games ungeeignet. Sie haben viel zu viele Polygone, sind schlecht texturiert, und nicht detailliert genug gemodelt. Einem 3D Game sind sie einfach nicht zuzumuten. Das Modeln, um es dann später als winzige Gamesprites abzurendern, unterscheidet sich nun mal in einigen wesentlichen Punkten vom Modeln, um das Ergebnis dann in einem 3D Game einzubauen. Beim Modeln für 2D Ergebnisse lässt sich eben viel faken. Und eine zu detaillierte Texturierung oder Modeling kann ein Mesh für ein 2D Ergebnis in meiner Spritegrösse ruinieren … :)

EDIT: Inzwischen gibt es eine Sektion für 3D Meshes. Die hier erhältlichen Meshes sind für 3D Games tauglich und auch dafür gedacht.

Q: Wäre es möglich, dass du einmal eine große Zip-Datei von jeder Sektion mit allen Grafiken drinnen erstellst und zum Download anbietest? Es ist nämlich sehr umständlich, jede Grafik einzeln herunterzuladen und auszupacken.
A: Sorry aber das kann ich nicht machen. Mir fehlt schlicht die Zeit und der Webspace meine einzelnen Zipfiles auch noch gebundelt anzubieten. So ein Archiv müsste ja mit jeder neuen Grafik auch wieder geupdatet werden. Brauche ich doch aber auch gar nicht. Man nehme eine Webripping Software. Mit Rechtsklick auf mein Menü kann man meine einzelnen Seiten separat öffnen. Und dann Seite für Seite komplett downloaden wenn man so eine Software hat. Über Google findet man solch Software.
Die meisten Zipper (Winzip, Winrar, etc.) bieten die Option mehrere Zipfiles auf einmal zu entpacken. Zipfiles markieren, rechtsklick, hier entpacken. Und dann sollte es zu rattern anfangen ;)

Q: Deine 3D Meshes sehen echt gut aus. Könntest du sie nicht auch als 2D Grafiken rendern?
A: Könnte ich. Aber das will ich nicht. Der Weg um vorgerenderte 2D Grafiken zu machen ist ein komplett anderer als Low Poly 3D Grafiken anzufertigen. Die Bemalung/Texturierung, der Meshaufbau, eigentlich fast alles ist komplett anders. Die Proportionen sind bei beiden auch unterschiedlich. Was bedeuten würde dass ich das Low Poly 3D Mesh noch mal anfertigen oder zumindest heftigst umbauen müsste um es an meine anderen Grafiken anzupassen. Leider lässt es meine Zeit nicht zu jedes Mesh für beides anzufertigen. Entweder gibt es ein Low Poly 3D Mesh. Oder prerendered 2D Grafiken. Wenn ihr die Grafiken unbedingt gerendert in 2D haben wollt müsst ihr schon selber Hand anlegen. Siehe Tips Meshes ;)

Q: Kann ich die Texturen für die Meshes auch für andere Meshes verwenden, z.B. aus den Baumtexturen einen neuen Baum bauen?
A: Aber selbstverständlich. Für die Texturen gilt das Gleiche wie für meine 2D Grafiken.

TO BE CONTINUED …

History

Ich fing im Herbst 99 an, nach einem Programm zu suchen, mit dem sich Spiele selbermachen lassen. Ich wusste nichts über programmieren, und weiss es auch heute noch nicht wirklich. Mal davon abgesehen, dass auch MMF so eine Art Code hat. Allerdings schreibt man keine eigentlichen Codezeilen, sondern klickt sich die Codes zusammen. Damals stiess ich auf die Seite von Ambro´s Game Creation Ressources, siehe Linkpage. Mein erstes Programm das ich ausprobierte war Action. Nettes kleines Programm. Leider habe ich nie rausgekriegt, wie es funktioniert. Danach stiess ich auf ein Programm namens RPG Maker 95 von Ascii. Das war schon eher nach meinem Geschmack. Ich habe dann auch ein kleines RPG damit zusammengeschraubt.

Da ich im Netz kaum kostenlose Grafiken /Tilesetes fand, begann ich, mir meine Sprites selberzumachen. Ein hartes Stück Arbeit, wenn man die Sprites von Hand oder in einem Malprogramm malen will. Die Art von Grafiken machen habe ich dann auch schnell wieder sein lassen …

Glücklicherweise hatte ich ein Renderprogramm: Truespace 3 damals. Also habe ich mich in die Tiefen des Raytracings und Renderings begeben, und meine ersten Tilesets und Sprites gerendert. Als ich mein kleines RPG endlich fertig hatte, erfuhr ich, dass RPG Maker 95 ein illegal gecracktes Proggie ist. Also habe ich dieses Spiel nie Publik gemacht. Seid froh. Es war sowieso nur Müll. die Anfänge eben … :)

Tja, was tun? Wieder auf der Suche, fand ich das rpgmaker.net. Eine Seite mit einigen RPG-making Programmen im Alpha oder Betastadium. Ich begann, Tilesets für das RPG Studio zu machen. Das waren auch die Anfänge von Reiner´s Tilesets. Im Frühjahr 2000 ging ich mit meiner Page online. Ich ahnte ja nicht, wie lang es braucht, um so ein Programm fertigzustellen. Ich habe dann irgendwann den Kontakt verloren. Die Site ist inzwischen down, und das RPG Studio ist wohl gestorben … . Andere Programme dieser Site dagegen gibt es auch heute noch. Exploration 32 Bit zum Beispiel …

Ich wollte aber immer noch eigene Games machen, möglichst ohne C++ oder Blitz Basic oder wie sie alle heissen, zu lernen. ich bin eben eher Grafiker als Programmierer :)

Tja und dann fand ich die Seite von Clickteam. Spiele einfach zusammenklicken. YEAH!!! Naja, einfach ist relativ. die Denkarbeit bleibt … . Trotzdem, endlich hatte ich was ich immer gesucht hatte. Und ich arbeite immer noch damit: alle Games auf meiner Seite sind mit Multimedia Fusion von Clickteam gemacht ! Genau das richtige für ein programmierfaules Stück wie mich ;)

Und das nun schon seit Ende 2000

Nachtrag 2008. Inzwischen bin ich auf 3D sowie das 3D Gamestudio umgestiegen. Und die isometrischen 2D Grafiken sind dadurch ein abgeschlossenes Kapitel. 3D bietet einfach mehr Freiheiten. MMF muss aber immer noch ab und zu herhalten. Zum Beispiel für meinen kleinen Simple Multireplacer. Entstanden um für das 3D Gamestudio C Script nach Lite C zu konvertieren :)

2010 – Zeit für ein kleines Update. Mich haben in den letzten drei Jahren ein paar Gesundheitsprobleme ausgebremst. Die ganzen neuen Techniken für ein 3d Spiel zu lernen ist auch so eine Sache. Ganz zu schweigen davon wieviel Zeit das alles kostet. Und ich war eine Weile Betatester bei Caligari. Bis sie den Laden leider dicht gemacht habe. In der Zeit kam ich zu gar nichts mehr, hehe. Deswegen gibt es immer noch kein 3D Spiel von mir. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Man soll niemals aufhören zu träumen :)

Frühling 2011 – Dieser Frühling öffnet ein neues Kapitel. Ich bin weg von meinem alten Webspace. Das heisst dass die Werbebanner der Vergangenheit angehören. Das bedeutet aber auch dass ich von nun an für meinen Webspace zahlen muss. Das ist aber ein Preis den ich gern bereit bin zu zahlen :)

- Frühling 2014. Nach fast drei Jahren Bauzeit erblickt endlich mein erstes komplettes 3D Spiel das Licht der Welt. Alister. Entwickelt mit Unity. Es war ein langer Weg von 2D nach 3D. Der sich aber letztendlich gelohnt hat wie ich hoffe.

Reiner ” Tiles” Prokein

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

About

Welcome at my Homepage 🙂

What is this page about?

Well, I`m a hobby game developer. And when i started to make games some years ago, i couldn`t find the grapics i was looking for. So i started to make my own graphics. And the deal is since years: i make games, and i share its graphics with the world then. For free. That`s where this page here comes in handy.

What you can get here:

  • Tilesets, Sprites, etc. , 2D graphics to create a computer game. The Graphics are mainly for isometric games.
  • Textured low poly meshes for 3D games
  • Textures
  • Sound Effects
  • My freeware games and applications
  • Tutorials, Tips, etc. …

And hopefully lots of fun 🙂

The Files are zipped. So you need a Zip software to extract the stuff. Like Winzip or Ultimate Zip. The internal Windows Explorer Zip doesn´t like Winzip files sometimes …

Most of the Bitmap Graphics are 24 Bit truecolour *. bmp

The meshes comes in different flavours like *.OBJ and *.MDL. It can also be that you find the trueSpace scene or object in the file. Or FBX for animated stuff. Plus the corresponding texture/s.

You can modify my graphics and meshes in every needed way to fit it to your needs.

Note

Even if i am providing Graphics and meshes here, it is nearly impossible to fit it to all languages and authoring tools used for game creating. I only provide graphical raw material here. You have to fit the graphics and meshes to your need. I am providing Bitmap for the 2D graphics, because you can convert it to everything needed …

The fitting starts with the transparent colour. I was  working with Multimedia Fusion from Clickteam when i created the 2D graphics. And this tool is able to set ALL colours to transparent. It is also nearly imposible to put all the Graphics to Tilesets, especially the Sprites. Or maybe putting in the animations as *. avi, or creating extra Tilesets for gamemaker, or converting it for Blitz use, for Sphere, for …

You see what i mean:-) If i would do this, there wouldn’t be enought time to create sprites or graphics 😉 Not talking about my poor webspace …

I am making Graphics since eons (1999). This means that there are still tilesets and graphics at my page which could be called rookie mistakes. Well i learned a lot in the past ( i hope so 😛 ) … so in the future i will delete some of my rookie mistakes to free room for advanced mistakes 😀

Same counts for the meshes. It`s a long way from absolute beginner to useful state of the art graphics.

Anyway, you have to live with the stuff that is up 🙂

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS:

Update 26.2.2014

Q: I am in need of a Sprite. Could you make it ? He should …
A: Not longer. I miss even the time for my own needs nowadays. There is nothing more left for requests. The chapter isometric graphics is a closed chapter nowadays anyways. You have to live with what`s available.

Q: I need a Mario Sprite …
A: Besides the point above, Sorry, but i will never re-create copyrighted stuff. No Mario, no Batman, no Megaman. I simply don´t have enough money to pay such companies like Nintendo 😉

Q: Hey, do you want to join our team ? …
A: I am not to hire, sorry. Too much own projects. So sorry, no way 😉

Q: I would have a question there. How can i in Gamemaker, MMF, Unity etc. code it, so that … please mail me back.
A: I am really sorry, but i don`t give lessons. I cannot handle and answer such stuff too, one by one and mail by mail. making graphics is time consuming enough. So it may be the best idea to ask your specific questions at the boards of your software. The cracks who really have an answer on everything also sits there. Being busy with answering mails stopps me from making graphics 😉

Q: I don’t look through … at your Tiles
A: There are still my old Tilesets at my page. These ones have a Basetilesize of 32 pixels. The new Isosets do have a Basetilesize of 64 x 48 pixels with an 16 pixel grid to use. Throw a look at the tips Tilesets category here. I also recommend to download you the Isotiles Tutorial. Makes things clearer, even if you don´t want to create your own tiles.

Q: I need your graphics in the GIF format. Why don’t you offer your Sprites and Tiles in the GIF format? It´s much more space-saving …
A: Because not everybody uses 256 colors graphics for its game. You can change bitmap into all formats. However, you can´t convert a GIF picture with its 256 colors back to theTruecolur Bitmappicture that i am providing here. It stays with 256 colours even when backconverted. So there are above 15 million colours lost then 😉

Q: I need your Sprites at an Tileset, converted for my Gamemaking program, with another background color …
A: Unfortunately, it is impossible for me to offer my graphics for all available languages and Gamemaking programs pre-convertedly. There are dozens of graphic formats. And dozens of languages/Gamemaking programs. I offer only the graphic raw material here. So, you must adapt the graphics for your language/your Gamemaking program. Sorry …

Q: Hey, your Zipfiles are all empty. What the …
A: The Zipfiles aren´t empty. My old Files are zipped with Winzip. And sometimes the internal Zipmodule of the Windows Explorer doesn´t want to work correct with the files. Not that i ever had this problem. But i got some reports with this strange behaviour. So unzip the graphics with WINZIP or ULTIMATE ZIP or … everyting except INBUILD WINDOS ZIPMODULE when you have trouble with my files 😉

My new files are zipped with Rar. Use Winrar or 7-Zip to extract.

Q: I AM using Winzip. But your Zipfiles are still empty …
A: No, they are not. Use SAVE AS in the SAVE DIALOGUE. And NOT OPEN 😉

Q: Your Zipfiles are passwordprotected. Could you please give me the password ?
A: They are DEFINIETELY NOT passwordprotected. Maybe it is because of WIN XP SP2, because such reports increased after its release. Or it is an incompatibility between some Winzip releases. Whatever. In some cases it helped to drag the stuff in an folder instead of extracting it. And it worked then …

Q: I need your 3D Meshes / 3D Scenes for your old isometric graphics, because i need to do some modifications.
A: Well, i had cases where some guys tried to steal even my bitmaps, by creating a resource page with it. I wonder what would have happened when they would have had also the original scenes / meshes. The scenes / meshes are my Blueprints. And the proof that the stuff is mine. Which finally stopped those pirates. And so i cannot give away my original Scenes / Meshes, sorry. I hope you understand it .

Q: I need your 3D Meshes / 3D Scenes for your old isometric graphics, because i want them to use in my 3D Game.
A: Besides the formerly told Point, even when this pirate story wouldn´t have happened, i wouldn´t give away my scenes / meshes. They are useless for 3D games. They contain ways too much polygons, are bad textures, and not detailled enough modeled. Modeling for creating such small 2D sprites like mine is a completely different chapter than modeling 3D Meshes for a 3D Game. You can fake a lot when you render to bitmap. And too detailled textures and modeling could even kill the flavour of the 2D rendered result …

I have started a 3D Meshes category. The stuff there is made and suited for 3D games.

Q: Would it be possible to provide a bundled Zipfile with all graphics of a section? Downloading and unzipping them one by one is very time consuming.
A: Sorry, but i cannot. I simply miss the time and webspace to provide such a file. I would have to update such a file with every new graphics. But there is no need for it at all. There is webripping software. Rightclick at my menu and open the page you want to rip completely. And then simply download the whole page. Google will lead you to webripping software.
No need to open zipfiles one by one. Most zip software gives you a way to unzip multiple files at once. Mark the zip files, rightclick, and choose extract to here. Then it should start 🙂

Q: Your 3D Meshes looks great. can you render it and let us download it?
A: I could. But i don’t want to. Making meshes for 2d result is completely different from making low poly meshes for 3d games. Colouring/texturing, meshstructure, nearly everything is different. And they have different proportions too. Which means that i would have to reshape or at least heavily need to modify the low poly 3d mesh so that the rendered result would fit to the other 2D graphics. I simply miss the time for that. Either it is a low poly 3D mesh, or it is prerendered 2D graphics. You need to render it by yourself when you really need it. See Tips 3D Meshes 😉

Q: Can i reuse the textures for the meshes, means can i build another tree with the textures of your trees?
A: Of course you can. For the textures counts the same as for the tilesets.

TO BE CONTINUED …

History

I first started looking for an gamemaking program in autumn 99. I haven´t known anything about programming, and i still don´t know anything about it. Except that MMF is using some kind of programmig. You simply klick at your needed code. Then I found the fabulous page of ambro`s gamescreation ressources (see linkpage). There i picked a program called action. Nice one. But i wasn´t able to figure completely out how it worked. Then i found a progam called rpgmaker 95. That was really nice stuff. Easy to handle. And i created a small rpg with it.

Because there wasn´t this much free graphics around the net, i started with painting own graphics. Phew, hard stuff if you really wanna draw all the things by hand or pixel it in an paintprogram …

I quickly finished making my grapics this way. Luckily i had a rendersoftware, Truespace 3 at this stage. So i started to learn all about rendering, owned myself truespace 4, and rendered my first tilesets. I finished my little rpg, but then i heard that rpgmaker 95 is a bit illegal (cracked software from ascii). So i never made this little thing public. It was trash anyway, just the beginning. First steps of how to create a Computergame 😉

At this point i was a bit frustrated about the programs for making games around. Learning to program? No way. Luckily i found a place called rpgmaker.net. A nice place with many rpgmaking programs in alpha or betastage. And i started producing tilesets for rpgstudio. That was also the starting point for my tilesetpage. I started my page in spring 2000. Still, i haven´t taken in account how long it takes to finish a program like this. And so i lost the contact to rpgmaker net. rpg studio has died as i know. Rest in peace.

But i still wanted to create a game, and wasn´t willing to learn a Programming Language like C++, Blitz Basic, etc. . Then i found the webpage of Multimedia Fusion. Creating a game by clicking the code together. YEAH!!! So i finally found the program i was looking for so long: Multimedia Fusion from Clickteam. Well, i still use MMF. All the games at this page are made with it !

So i am a lucky little clicker since winter 2000 … 🙂

It is 2007 now. Meanwhile i am switched to 3D and the 3d Gamestudio, trying to make 3D games. The isometric 2D graphics are a closed chapter therefore. 3D simply provides more freedom. I still use MMF from time to time though. For my litte Simple Multireplacer for example. Made to convert 3D Gamestudio scripts in C Script to Lite C 🙂

2010 – Time for a little update. Some health problems slowed me down a bit in the last three years. And learning all the new skills is also a job for its own. And i was for a while Betatester for Caligari. Until they have closed it. Very very time consuming, heh. So there is still no finished 3d game from me available. But i never give up, and i don`t stop dreaming 🙂

Spring 2011 – This spring opens another chapter. I have moved from my old webspace. And so the commercials are history now. This unfortunately also means that i have to pay for my webspace now. But i am more than willing to pay this price 🙂

Spring 2014 – After nearly three years of development i have finally finished my first full 3D game. Alister. Developed with Unity. It was a long way from 2D to 3D. But i think it was worth it 🙂

Reiner “Tiles” Prokein

Comments are closed.