Important Hotkeys

 

Download Version 1.0.0, 10 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/important_hotkeys.zip

Installation

Script herunterladen. (Rechtsklick, Ziel speichern unter … )
Zip Archiv entpacken
Öffne die Blender User Preferences und wechsle zum Addons Tab
Klicke auf den Install from File Button, und wähle das Plugin aus.
Aktiviere das installierte Plugin.
Speichere die User Preferences.

Benutzung

Das Script installiert sich in die Properties Sidebar in der 3D View. Um den Text anzuzeigen klickst du einfach auf den Show Text Button. Um den Text zu verbergen einfach noch mal den gleichen Button drücken.

Wenn du den Text öfters anzeigen oder verbergen willst kannst du im Rechtsklickmenü des Buttons einen Hotkey zuweisen. Vergiss nicht danach die User Preferences zu speichern.

Es gibt zwei Einstellungen. Wenn du auf das weisse Feld klickst wird ein Farbpicker sichtbar. Hier kannst du die Textfarbe einstellen. Und in der Editbox in der Fontsize steht lässt sich die Textgrösse einstellen.

Special notes

Wenn das Plugin den String „Not found“ anzeigt, dann gibt es für dieses Tool derzeit keinen Hotkey. Du kannst das entweder so lassen. Oder du weist dem Tool einen Hotkey zu. Das machst du am Besten im Rechtsklickmenü des entsprechenden Menüeintrages.

Ein spezieller Fall sind da die Hotkeys um zwischen Point, Edge und Face Select Mode zu wechseln. Zuerst, einige alte User haben sich dafür möglicherweise von Hand Hotkeys im Input Manager erstellt. Dafür gab und gibt es Tips im Internet. Nur werden diese Nodes nicht von meinem Plugin gefunden da sie anders aussehen als die Hotkey Nodes die Blender selber dafür erstellen kann.

Und zweitens weil es gar nicht so einfach ist den drei Tools überhaupt Hotkeys zuzuweisen. Du kannst das nicht direkt von den drei kleinen Buttons im Toolbar tun.

Erstelle ein Primitive. Einen Würfel zum Beispiel. Wechsle zum Edit Mode. Drücke den Hotkey STRG Tab. Da kommt nun ein Mesh select Mode menü hoch. Und hier kannst du den einzelnen Items endlich einen Hotkey zuweisen. Rechtsklick darauf, und Add Hotkey.

Vergiss nicht die User Preferences zu speichern wenn du Änderungen an der Keymap vornimmst. Sonst sind die Änderungen beim nächsten Neustart von Blender wieder weg. Wenn du Änderungen an der Keymap vornimmst musst du auch das Plugin neu starten damit die Änderungen angezeigt werden. Einfach den Text kurz ausmachen und wieder anmachen.


Release notes

24.1.2016 – Important Hotkeys Version 1.0.0

Die finale Version ist fertig.

Es gab noch ein paar kleinigkeiten am Code zu optimieren. Das Spacing zwischen den Zeilen ist nun ein wenig grösser. Da gab es vorher gar keine Lücke. Und ich habe einige neue Hotkeys eingetragen. Zum Beispiel den um zu einer Auswahl dazuzuaddieren oder davon abzuziehen. Oder das Search Menü. Oder Loop Select in Edit Mode. Alles in allem zeigt das Addon nun die Hotkeys für etwas mehr als 80 Input Nodes an.

Ein grosses Dankeschön geht an beta-tester auf dem deutschen Blendpolis Forum für seine Hilfe und Kommentare.

Die alten Beta Versionen sind gelöscht.

21.1.2016 – Important Hotkeys Version 0.9.0

Aufräumarbeiten in den Kommentaren und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Ein Readme beigepackt.

20.1.2016 – Important Hotkeys Version 0.8.2

Important hotkeys ist ein Blender Addon das oben links einige wichtige Hotkeys anzeigt. Damit ein neuer User nicht gleich das ganze Internet durchforsten muss um nur mal die einfachste Navigation rauszufinden. Das Plugin ist Modeabhängig. Das bedeutet dass du im Edit Mode einen Hotkeysatz fürs editieren angezeigt bekommst, und im Texturpaint Mode einen Hotkeysatz fürs Textur bemalen.

Was das Addon nicht ist: Ein tool zum anzeigen aller Hotkeys. Es gibt schlicht nicht genug Platz um alle Hotkeys anzuzeigen. Und selbst wenn, ich will nicht die eine grosse Sucherei durch eine Andere ersetzen. Es ist wirklich nur für die allerwichtigsten Hotkeys gedacht.

Das Addon ist mit dieser Version Feature Complete. Und tut was es soll. Es zeigt schon einen einfachen Satz an Hotkeys an der neuen Usern gewaltig weiterhelfen dürfte. Es ist aber noch nicht ganz fertig. Es kann gut sein dass da noch mehr Hotkeys in die Liste kommen. Oder wieder welche rausfliegen. Und man weiss ja nie ob sich nicht doch der eine oder andere Bug eingeschlichen hat …

Zu erwähnen ist auch dass es eine spezielle Version des Addons für Bforartists geben wird. Das Bedienkonzept von Bforartists ist ja die grafische UI. Und dementsprechend braucht das Plugin auch viel weniger Hotkeys anzuzeigen. Aber diese Version wird es nicht frei verfügbar geben. Sie wird direkt in Bforartists verbaut werden.

Kommentare sind geschlossen.

Important Hotkeys

 

 

 

Download Version 1.0.0, 10 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/important_hotkeys.zip

Installation

Download the script. ( Right click at it, and save target as … )
Unzip the script.
Open the Blender User Preferences and switch to the Addons Tab.
Click the Install from File button, and install the plugin.
Activate the new installed Plugin.
Save User Preferences.

Useage

The script installs into the Properties sidebar of the 3D View. To display the text simply click at the Show Text button in the Important Hotkeys panel . You can hide the text by clicking at the same button.

You can add a hotkey in the right click menu of the button when you need the text more often. Don’t forget to save the user preferences then.

There are also two settings available. Clicking at the white field will open a colour picker where you can adjust the text colour. And you can change the font size.

Special notes

When the plugin displays a string “Not found” then the hotkey for this tool does not exist yet. Either you leave this as it is. Or you add a shortcut for this tool. This is best done by the right click menu of the corresponding menu item.

The hotkeys to switch between point, edge and face select mode is a special case. First, some old time users might have set up some hotkeys here by hand. There are still advices in the internet how to do this. Which most probably will not be found by the addon since this by hand created hotkey node looks different from the hotkey node created by Blender.

And second since you have to know where to assign those hotkeys. You cannot do that directly for the three little buttons in the toolbar.

Add a primitive to the scene. Switch to Edit mode. Press Ctrl Tab. A little Mesh select mode menu will pop up. And here you can add hotkeys for Vertex, Edge and Face select mode. Right click at the menu items to do so.

When you did changes at the keymap then don’t forget to save the User preferences. Or the changes are lost when you close Blender. And you have to refresh the text. It reads the values at activation. It does not recognize when the hotkeys changes. Turn the text display off and on, and the changes should be displayed.


Release notes

24.1.2016 – Important Hotkeys Version 1.0.0

The final version is available.

There were some more minor optimization at the code to do. The spacing between the lines is now incrreased, it was too close. And i have added a few more useful hotkeys. Like the one to add to / subtract from selection. Or the search menu. Or loop select in edit mode. All in all the tool displays the hotkeys for a bit more than 80 input nodes now.

A big thanks goes to beta-tester at the german Blendpolis forum for his help and comments.

The old beta versions are removed.

21.1.2016 – Important Hotkeys Version 0.9.0

Some more code and comments cleanup. Added a readme.

20.1.2016  – Important Hotkeys Version 0.8.2

Important hotkeys is a Blender addon that displays some important hotkeys in the upper left corner. So that a new user doesn’t have to do a big research right after the first contact to find out the most basic navigation things. The plugin is mode dependant. Means when you are in edit mode then it displays a few hotkeys for the edit mode. When you are in texture paint mode, then it displays a few hotkeys for texture painting.

What it is not: a tool to display all available hotkeys. There is simply not enough UI space available for that. And i don’t want to replace the one big searching by the other big searching. It is really just meant for the most basic and important hotkeys.

The plugin is feature complete with this version. And does what it should do. It displays already a basic hotkey set that will help new users a lot.  It is not fully finished yet though. There might come some more entries. And you never know if there isn’t the one or another bug …

Note that there will also be a version for Bforartists. The Bforartists useage philosophy is a graphical centered one. And so it doesn’t need this much hotkeys. But this version will be integrated into Bforartists then, and not be available as a separate download.

Comments are closed.