2009 – What holds the earth

17.07.2009 – What Holds the Eearth ist ein kleiner Kurzfilm der mit Caligari`s trueSpace 7.61 erstellt wurde. Ich hoffe es gefällt 🙂

Auflösung 1280×720, Grösse ~ 36.3 Mb, Länge 2:50 — What holds the earth , WMV

Auflösung 640×360, Grösse ~ 13 Mb, Länge 2:50 — What holds the earth , WMV

EDIT: Und hier noch eine Version für alle die mit der WMV Version Probleme haben. Encodet ist sie mit XVid

Auflösung 640×360, Grösse ~ 16.5 Mb, Länge 2:50 — What holds the earth , AVI

Ich war für eine Weile Teil des Caligari trueSpace Beta Teams. Dort hatten einige von uns zum besseren Testen ein kleines Betatesprojekt gestartet. Einen kleinen Kurzfilm. Es gibt einfach nichts besseres zum Bughunting als das zu testende Programm unter realen Bedingungen einzusetzen. Und genau das haben wir mit diesem Filmprojekt dann auch getan. Mittendrin wurde zwar die Entwicklung von trueSpace gestoppt. Was eigentlich den Zweck unseres Kurzfilms überflüssig machte. Wir haben ihn dann aber doch noch fertiggestellt.

Das erste Brainstorming für den Kurzfilm fand im Dezember 08 statt. Nach einigen Umwegen hatten wir schliesslich unsere Story, und konnten loslegen. Wie üblich fiel unterwegs sehr viel Material der Heckenschere zum Opfer. Aber selbst diese stark gekürzte Version gab uns noch reichlich Arbeit für etwas mehr als ein halbes Jahr. Erschwerend kam hinzu dass mittendrin die Entwicklung von trueSpace eingestellt wurde, und dadurch das Betaforum inklusive unserer darin enthaltenen Organisation geschlossen wurde. Die gesamte Organisation musste umziehen und neu aufgezogen werden. Aber auch diese Hürde haben wir schliesslich gemeistert.

Gemodelt, texturiert, geriggt und animiert wurde wenn irgend möglich im Workspace Teil von trueSpace. Gerendert wurde in Realtime im Workspace Teil von trueSpace. Giles wurde hier für das Lightmappen verwendet. Hilfsprogramme waren unter Anderem Roadkill und Ultimate Unwrap fürs Unwrappen. Und nicht zu vergessen die 2D Programme wie Gimp, Photoshop, Paintshop Pro, etc. Die Musik ist mit FL Studio gemacht. Geschnitten wurde der Film in Magix Video Deluxe 15.

Direkt beteiligt in Form von Story, Grafiken, Animation, etc. waren:

Reiner „Tiles“ Prokein
Wigand
noko
Heidi
Emma

Indirekt beteiligt in Form von Ideen, technischer Hilfe und Unterstützung waren:

Dele
Carpenter
TomG
Parva
Prodigy
Jack Edwards
SteveBe

Und natürlich all die hilfreichen Seelen aus dem Caligari Beta Team.

Vielen Dank Leute. Es war mir eine grosse Ehre, und es hat mir sehr viel Spass gemacht mit euch zusammenzuarbeiten 🙂

Kommentare sind geschlossen.

2009 – What holds the earth

17.07.2009 – What Holds the Eearth is a little short movie that is made with trueSpace 7.61. I hope you enjoy 🙂

WMV version. Resolution 1280×720, Size ~ 36.3 Mb, Length 2:50 — What holds the earth , WMV

WMV version. Resolution 640×360, Size ~ 13 Mb, Length 2:50 — What holds the earth , WMV

EDIT: And here another version for those of you that are in trouble with the WMV version. It is encoded with XVid

Resolution 640×360, Size ~ 16.5 Mb, Length 2:50 — What holds the earth , AVI

I was for a while part of the Caligari trueSpace Beta Team. And helped to catch bugs. Some of us testers had started a little Betatestproject to do some better testing. A little short movie. There is nothing better than using the application to test under real circumstances. And that`s what we did with this movie project. In the middle of the project the development of trueSpace gots stopped. Which made the intention of our short movie redundant. But we have nevertheless finished it.

The first brainstorming for the movie happened in december 08. After some loop ways we found our story and started with work. As usual lots of the material gots shortened while development. But even this strongly shortened version gave us work for more than half a year. To make things more complicated, in the middle of the process the development of trueSpace got stopped, and the Betaforum that carried our whole organization gots closed. We had to move and reorganize the organization. But we have also climbed that hill.

Modeling, texturing, rigging and animation happened whereever possible in the Workspace part of trueSpace. Rendering happened in Realtime in the Workspace part of trueSpace. Giles was used for the lightmapping part here. Further used helperapps are Roadkill and Ultimate Unwrap for the unwrapping part. Not to forget the 2D apps like Gimp, Paintshop Pro, etc. .Music is made with Fl Studio. And the movie was cut with Magix Video Deluxe 15

Direct attendance in the form of Story, Graphics, Animation, etc. are:

Reiner “Tiles” Prokein
Wigand
noko
Heidi
Emma

Indirect attendance in the form von Ideas, technical assistance and support are:

Dele
Carpenter
TomG
Parva
Prodigy
Jack Edwards
SteveBe

And of course all those helpful souls at the Caligari Beta Team.

Many thanks everybody. It was a great honour and lots of joy to work together with you 🙂

Comments are closed.