Tutorials

Hier könnt ihr ein paar Tutorials finden

Generelle Tutorials


Blender UV Mapping Tutorial Ansehen

17.6.2014 – In diesem Tutorial zeige ich euch wie man in Blender UV Mappt. UV Mapping ist der Vorgang bei dem man einem 3D Objekt den zweeidimensionalen UV Space für eine Textur erstellt.


Blender EinsteigertutorialAnschauen

5.6.2014 – Dieses Videotutorial ist ein kleines Einführungstutorial in das Open Source 3D Render und Animationsprogramm Blender.


Vertexpainting Tutorial for animated Trees in UnityAnschauen

6.6.2012 – Dieses Tutorial erklärt den Workflow wie man einen Baum präpariert damit er sich in Unity unter Benutzung der ats Mobile Foliage Shader im Wind wiegt. Dies funktioniert durch unterschiedlich gefärbte Vertices am Mesh. Für den Vertexpaint Teil dieses Jobs wird Blender benötigt. Das Ergebnis lässt sich dann mittels des ats Wind Scriptes oder durch das T4M Black Edition Terrainsystem bewegen, abhängig von der Vertexfarbe die aufgemalt wurde.

56 Mb


Unity Blob Shadow TutorialAnschauen

1.3.2010 – Dieses kleine Flash Tutorial zeigt die ersten Schritte mit den sogenannten Projector Blob Shadows in Unity. Flashvideo, um die 14 Mb


Giles KickstartAnschauen

5.3.2009 – Giles ist ein Lightmapper. Hier ein kleiner Einführungsfilm, der die allerersten Schritte zeigt, 6.3 Mb, WMV.


Handshaped 3D TreeAnschauen

15.12.2006 – Ein kleines Tutorial wie man sich ganz ohne Treemaking Software einen High Poly 3D Baum bastelt. Von Hand. Das Tutorial ist online.


trueSpace 6. 6 UV Mapping Editor tutorialAnschauen

19. 3. 2006 – 19. 3. 2006 – Ein Tutorial für den UV Mapping Editor von Caligari´s trueSpace 6. 6.
Das Tutorial erklärt anhand eines Würfels die Funktionen des UV mapping Editors. Und beschreibt wie man damit arbeitet. UV Mapping ist ja ein wesentlicher Bestandteil einer guten Texturierung. Das Tutorial ist online.


Bones TutorialDownload

Hier mal ein Bones Tutorial für das Standard Bones System von Caligari´s Truespace. Es enthält auch einige Workarounds für die schlimmsten Macken dieses doch schon recht alten Bonessystems Geschrieben wurde es mit Version 4. 3 und Version 6. 6. Und müsste somit für alle Versionen ab 4. 3 geeignet sein. 4, 5 mb, Gezippte html Version .


In Fight with trueSpaceDownload

Einsteigertutorial für Caligari´s Truespace. Ich habe mal ein Einsteigertutorial für Caligari´s Truespace gebastelt. Es ist mit Version 4. 3 gemacht. Nur für den Fall, dass ihr euch in Zukunft eure Grafiken selber machen wollt … ;). 1, 7 mb, Gezippte html Version


Isotiles TutorialDownload

Kochkurs mit 3 Gängen … . Hier ein Tutorial, wie man mit einem Renderprogramm Isometrische 2D-Tiles herstellt. Isotiles haben ja so ihre Tücken … . Ihr benötigt ein Renderprogramm dafür. 1 mb, Gezippte html Version


Tutorials MMF


Absolute Beginner Tutorial for MMFAnschauen

11. 6. 2002 – Die allerersten Schritte in Multimedia Fusion. Wenn ihr gerade mit Multimedia Fusion anfangt, könnte euch das Tutorial nützlich sein … : Das Tutorial ist online


3D Fake JumpengineDownload

16. 7. 2002 – I have extracted the platform jump engine from my Game Drachenhort. There are not this much comments inside, but it´s divided in groups. Maybe needful to some of you. You need Multimedia Fusion to open the *. cca file inside. 344kb


Enemy AI for more than one EnemyDownload

10. 10. 2003 – Ich hatte einen funktionierenden Code für einen Enemie. So ähnlich wie in Diablo 1: Wenn der Held weiter weg ist, läuft der Enemie normal herum. Kommt der Held dem Enemie zu nahe, wird er vom Enemie verfolgt. Selbst um Ecken herum. Dies hat auch wunderbar für einen Enemie funtkioniert.
Dann habe ich versucht, diesen Code so umzuschreiben, dass er für mehrere Enemies funktioniert … . Das härteste Stück Arbeit das ich je mit einem Code ausgefochten habe. Manchmal ist MMF echt zickig. Aber schliesslich habe ich ihn doch noch zum laufen gebracht 🙂
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme, und könnt die AI gebrauchen. Ihr benötigt die Direction Calculator Extension. Der Code ist voll auskommentiert. Wenn auch in Englisch. Ihr benötigt MMF, um die *. cca Datei zu öffnen. 474 kb


Deutsche Übersetzung der Getting the Most ArtikelDownload

2003 – Die Getting the most ouf of MMF Artikel in einer deutschen Übersetzung. Mit freundlicher Genehmigung von Clickteam.


Deutsche Übersetzung der MMF ManualDownload

6. 4. 2003 – Die inoffizielle Übersetzung der Multimedia Fusion Manual, MMF Version 1.0 – 1.5. Gezippte html Version. : 1, 21 mb


360 Grad schiessenDownload

28. 1. 2004 – Firemonkey war so freundlich, mir zu erklären, wie man 360 Grad Schüsse hinbekommt. Ihr benötigt das Advanced Direction Objekt dafür. 12 kb


Tutorial Install MakerAnsehen

Der Installmaker von Clickteam ermöglicht euch eine Setupdatei zu erstellen. Hier ein kleines Tutorial dazu.

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