2006 – AASpritesharpborder

Version 1-4 am 7.8.2006

Wer sich mit dem Erstellen von 2D Sprites für Spiele beschäftigt wird früher oder später auf folgendes Problem stossen. Rendert man mit bester Qualität bekommt man einen durch das Antialias weichgespülten Rand. Und somit erhält man beim transparent machen der Hintergrundfarbe einen Rand um den Sprite, in dem noch die Hintergrundfarbe durchlugt. Rendert man mit Medium Qualität, also ohne Antialias, bekommt man zwar einen scharfen Rand, aber das Ergebnis sieht eben nicht so gut aus wie bei bester Renderqualität.

Manche 3D Renderprogramme unterstützen sogenanntes Spriterendering. Entweder von Haus aus oder mit Hilfe von Plugins. Dann erhält man beste Qualität mit scharfem Rand. Leider fehlt mir das Geld für das entsprechende Plugin für mein Renderprogramm. Weswegen ich dieses kleine Programm geschrieben habe. Es rechnet den Rand des Medium Quality Bildes in das Best Quality Bild ein. Und man erhält somit einen scharfen Rand für das Best Render Quality Bild. Sieht bedeutend besser aus, was man selbst hier in dem Jpeg Shot sieht.

Ist natürlich aufwendiger als wenn man gleich mit scharfer Kante rendert. Für meinen Weg benötigt man ein komplettes Rendering aller Animationen in Medium Qualität und ein komplettes Rendering aller Animationen in Best Qualität. Vielleicht ist es aber doch für den einen oder anderen nützlich :)

Das Programm sollte aber nicht nur für Sprites gut sein. Es ist auch hilfreich wenn man zum Beispiel Webgrafiken mit einem sauberen Rand benötigt. Die Bildgrösse sollte bis zu 1024×1024 gut funktionieren. Grösseres kann gehen, muss aber nicht. Hab es nicht getestet. Der unsichtbare Arbeitsbereich geht jedenfalls bis um die 2500×2500 Pixel ;)

Das Tool arbeitet nur mit Bitmaps. Das Feature andere Formate zu laden und zu speichern hätte das Tool unnötig verlangsamt.

AASpritesharpborder1-4, 600 kb, Zipfile — Download

Anders als der Rest meiner Spiele und Programme kommt dieses File als Zipfile. Entpackt es einfach auf den Desktop. Es ist ein Ordner, der alles weitere enthält.

Das Zipfile beinhaltet auch das MMF2 Source File. Nur für den Fall dass ihr was daran ändern wollt. Es ist Open Source.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

2006 – AASpritesharpborder

Version 1-4 at 7.8.2006

When you tinker around with rendering 2d Sprites for games you may sooner or later stumble across the following problem. When you render with best quality you will get an unsharp border by the Antialias. And so you get a border around your sprite when you set the background colour to transparent, which shows partially background colour. When you render in medium quality, without Antialias, you will get a sharp border. But the result doesn´t look as good as with best render quality.

Some 3D software comes with so called spriterendering. Natively or with a plugin. Then you get best render quality with sharp borders. Unfortunately i don´t have the money for the spriterender plugin of my software at the moment. And so i wrote this little application. It grabs the sharp border of the medium quality picture and places it above the best quality picture. Which results in best render quality pictures with sharp borders. Looks ways better then as you may notice, even in this jpeg shot.

My way is of course more time consuming than using Spriterendering in the first way. You need one complete rendering of the animations in medium and in high quality. May nevertheless be useful for one or another 🙂

My little app isn´t only limited to sprites. It may also be useful for webgraphics where you have the same problem: best quality but sharp border is needed. Pictues up to 1024×1024 should work. Bigger stuff may work, i don´t know. Haven´t testet it. The invisible workspace goes up to around 2500×2500 though 😉

The tool works with Bitmaps only. Implementing the feature of loading and saving for other file formats would have made it much slower …

AASpritesharpborder 1.4, 600 kb , Zipfile — Download

Different from my other games and apps this app comes as a zipfile. Simply extract to desktop. It’s one folder that contains all the stuff.The zipfile also contains the MMF2 source file. Just in case that you want to change something. It is open source.

Comments are closed.