2010 – Halo Remover

1.11.2011 – Version 1.4, Build 96

Da war noch ein Updateproblem wenn man das Bild läd. Die Funktionalität war davon nicht betroffen, es sah aber unschön aus. Gefixt in Version 1.4

Halo Remover 1.04, 1.08 Mb — Download

27.10.2011 – Version 1.3, Build 95

Problem gelöst. Da gab es eine Inkompatibilität mit einer der Extensions. Sie war nicht mehr aktuell. Mit einer aktuellen Version dieser Extension funktioniert es wieder. Alles was ich dafür tun musste war die Version 1.2 als 1.3 abzuspeichern. Die Version 1.1 wird aber nun online bleiben. Mann weiss ja nie …

26.10.2011 – Reupload Version 1.1, Build 93

Ein Jahr ist vergangen, und niemand ist es aufgefallen dass das Tool für die transparenten Bilder inzwischen nicht mehr funktioniert. Nicht mal mir, ich verwende es nur für solide Texturen. Sehr lustig. Dabei ist das die eigentliche Funktion des Programms. So richtig Mist ist dass sich inzwischen einiges an der Extension getan hat mit der ich das Tool gebaut habe. Ich kann es gerade nicht zum Funktionieren bewegen. Das bedeutet ich kann meinen Haloremover derzeit nicht fixen. Ich muss erst rausfinden was da querschiesst. Und dann müsste ich mich auch noch wieder in den alten Code reinwühlen.

Wie dem auch sei, ich habe Version 1.1 reaktiviert. Das tut ja bis auf das Fix für 1.2 tadellos. Bei 1.1 muss man halt nach dem Batchmode das Tool neustarten.

Halo Remover 1.01, 1.08 Mb — Download

23.11.2010 – Halo Remover Version 1.02, Build 94

Dieses kleine Update bringt ein Bugfix. Ich hatte vergessen dafür zu sorgen dass man den Vorgang im Batchmode wiederholen kann. Hiermit geschehen. Nun kann man auch im Batchmode mit den Settings spielen, auf Start drücken, und der Vorgang wird erneut durchgeführt.

Ein Quirk ist noch übrig. Bei 24 Bit Bildern und Batch Process wird das erste Bild beim zweiten Durchgang doppelt bearbeitet. Ich bin dran, bin mir aber nicht sicher ob ich den Fehler behoben bekomme. Zur Not bitte in dem Fall das erste Bild manuell bearbeiten.

12.7.2010 – Halo Remover Version 1.01, Build 93

Erste öffentliche Version von Halo Remover hochgeladen.


Wenn ihr schon mal mit Texturen in einem Spiel gearbeitet habt werdet ihr das Halo Problem vielleicht kennen. Eine Grastextur verliert plötzlich je weiter sie weg ist immer mehr ihre Farbe. Oder ihr dreht euer 3D Modell, und am UV Saum lugt plötzlich die Farbe hervor mit der ihr auf der Textur zwischen die einzelnen UV Patches den Leerraum aufgefüllt habt. Oder ihr arbeitet in 2D mit gerenderten Sprites. Und am Rand bekommt ihr einen schönen Haloeffekt in der Farbe die ihr in eurem Renderprogramm als Hintergrundfarbe genommen habt. Das alles hat immer die gleiche Ursache: Die Hintergrundfarbe im verborgenen Bereich entspricht eben nicht der Farbe im sichtbaren Bereich. Und wenn diese Farbe dann in den sichtbaren Bereich reinblutet haben wir unseren Halo.

Das ist bei einer selbst erstellten Grashalmtextur noch leicht zu beheben, nämlich einfach beim abrendern die Hintergrundfarbe auch auf das Grün zu stellen die der Grashalm hat. Oder ihr habt die Möglichkeit Premultiplied Alpha zu verwenden, was den Halo Effekt auch aussschaltet. Aber nicht jede Render- oder Spieleengine hat dieses Feature.

Halo remover ist ein Tool das genau dieses Problem bei einem traditionellen Alphachannel beheben soll. Es erweitert den Rand mit genau der Farbe des jeweiligen Pixels. Auf Wunsch bis das Bild komplett aufgefüllt ist. Hatte das Bild vorher einen Alphakanal bleibt auch nach dem Abspeichern der vorherige Alphakanal erhalten. Auf den ersten Blick seht ihr nach dem abspeichern also kaum einen Unterschied zum Original. Sichtbar wird der Unterschied erst wenn ihr diese Textur dann zum Beispiel in einer Game Engine wie Unity verwendet.

Für all diejenigen die nichts mit dem Begriff Haloeffekt anfangen können, hier mal eine bessere Erläuterung mit Bildern:

Macht euch eine Grastextur. Und rendert sie mit Antialias auf weissem Hintergrund raus. Natürlich mit Alphachannel. Wir wollen mit dieser Textur eine kleine Wiese basteln und sie abrendern

.

Nun basteln wir uns mit dieser Textur unsere Wiese und rendern sie. Ich habe sie hier mal auf einem schwarzen Boden gerendert. Dann sieht man den Haloeffekt besser:

Sieht aus wie Schneefall. Die umgebende eigentlich unsichtbare Hintergrundfarbe blutet in den sichtbaren Bereich. Von unserer grünen Grasfarbe ist nicht viel über. Das ist der Haloeffekt.

Nun behandeln wir die Textur mal mit dem Halo Remover. Sie sieht äusserlich immer noch gleich aus:

Das damit gerenderte Ergebnis allerdings nicht:

Was ist passiert? Wir erinnern uns, dieser Halo Effekt kommt daher dass die Pixel aus dem unsichtbaren Bereich des Bildes in den sichtbaren Bereich reinbluten. Ich habe nun mit Halo Remover einfach die Farbe im durch den Alphachannel verborgenen Bereich durch die Farben ersetzt die auch im sichtbaren Bereich zu finden ist. Nun bluten eben nicht mehr weisse Pixel in den sichtbaren Bereich, sondern Pixel in der Farbe wie sie auch im sichtbaren Teil vorkommen. Und somit bleibt der Gesamt-Farbeindruck erhalten, und der Halo Effekt ausgeschaltet 🙂

Wenn ich den Alphachannel von dieser behandelten Textur entferne sähe das Ganze dann zum Beispiel so aus. Das ist das was Halo Remover macht, den sichtbaren Bereich in den unsichtbaren Bereich erweitern. Links unbehandelt, rechts behandelt.

Kommentare sind geschlossen.

2010 – Halo Remover

1.11.2011 – Version 1.4, Build 96

There was an update problem when loading the image. Functionality wasn`t affected, but it looked ugly. Fixed in 1.4

Halo Remover 1.04, 1.08 Mb — Download

27.10.2011 – Version 1.3, Build 95

Problem solved. There was an incompatibility with one of the extensions. It was outdated. It seems to work with the newest version of the extension though. So all i needed to do was to replace the trouble extension, and save version 1.2 as version 1.3. Version 1.1 will stay available now though. You never know …

26.10.2011 – Reupload Version 1.1, Build 93

A year is gone, and nobody told me that the tool has quit working for the transparent images. Even i haven`t noticed it until now, i have used it in solid mode only. Funny one. The fix to version 1.02 has destroyed some functionality it seems. What`s even nastier is that the extensions that i have used for this tool has also changed meanwhile. And now i cannot get the tool to work in MMF. Means i cannot fix haloremover at the moment. I first have to find out what goes wrong in general here now. And then i would need to dive into this code again too.

Anyways, for now i have reuploaded the old version 1.1, which should work besides the batch quirk i had fixed for version 1.2. Please restart the tool after you have used the batchmode.

Halo Remover 1.01, 1.08 Mb — Download

23.11.2010 – Halo Remover Version 1.02, Build 94

This little update brings a bugfix for the Batch mode. I forgot to reset it when done so that you can redo the batch with other settings. Now you can do this. Start will always start the batch process again.

One quirk is left. When working with batch at 24 bit images, the first image gets double reworked. I`m at digging, but am not sure if i can catch this baddie. You can always redo the first image by hand though.

12.7.2010 – Halo Remover Version 1.01, Build 93

First public version of Halo Remover


You will surely know the problem in case you have worked with textures in a game. A grass texture looses its colour the farer away it is. Or you rotate your 3D model and you can see the colour that is in the gaps between the UV patches of your texture. Or you work in 2D with prerendered sprites. And then there is this nice little halo around this sprite, in the colour you had used as background colour in your render software. This all is caused by the same problem. The background colour in the hidden areas is not equal the colours in the visible areas. And when this colour bleeds into the visible part it will result in our halo.

Somehow easy to fix with a grass texture, simply use another background colour that is equal the grass colour. Or you`re so happy that you can use premultiplied Alpha, which also removes the halo effect. But not every game or renderengine comes with this feature.

Halo remover is a tool to fix that problem for the traditional alpha channel. It extends the border with the colour at this point. When needed the whole area gets filled. A formerly alpha channel gets kept. So at a first look the saved result doesn`t really look different. But it becomes visibly different when you use this graphics in a game engine like Unity then.

For all of you who still wonder what the halo effect is, here a short explanation with example

Create yourself a grass texture. Render it in front of a white background, using Antialias. Of course with Alpha channel. We want to use this texture to create a little meadow with it. At the right you can see the original texture i have used.

.

Now let`s create our meadow and render it. I`ve rendered it in front of a black ground to make the halo effect more obvious.

Looks like snow, doesn`t it? The hidden white colour bleeds into the visible area. And then there is nothing much left from our green grass colour. That`s the halo effect.

Now let`s use our Halo Remover at the texture. From outside it still looks the same:

The with it rendered result looks completely different though:

What happened? Remember, the halo effect comes from the pixels in the hidden areas, which bleeds into the visible part. What i did was to replace this hidden pixels by colours that has the same colour than the corresponding borderpixels in the visible area. And this leads to the fact that the overall colour look stays the same. Halo effect is gone :)

Let`s remove the alpha channel from both textures, and they would look like in this two shots. Left the unprepared original texture. Right the result after Halo Remover. The pixels from the visible part are extended into the invisible areas.

Comments are closed.