2006 – Handshaped 3D Tree

Vorwort

Dieses kleine Tutorial beschäftigt sich mit dem von Hand erstellen von Bäumen in 3D.

Ich verwende für mein Tutorial trueSpace 6.6. Die beschriebenen Wege sollten aber auch mit jeder anderen 3D Software zu realisieren sein. Es gibt in eurer Rendersoftware mit Sicherheit ein entsprechendes Werkzeug für den gleichen Zweck. Ich verwende hier nichts exotisches. Ich setze aber voraus dass ihr wisst wie man modelt und texturiert.

Es gibt zwar inzwischen massig Software um sich Pflanzen und Bäume in 3D herzustellen. Zum Beispiel Kurtz Fernhout Plant Studio, Arbaro oder Pov Tree um mal einige Freewarevertreter aufzulisten. Daneben natürlich die kommerziellen Tree und Plantmaker. Und die Resultate sind auch meist um einiges realistischer als handgezüchtete Baum-Meshes. Es gibt aber Situationen in denen man um eine Handaufzucht nicht herumkommt.

Zum Beispiel wenn man eben genau diesen zu realistischen Look vermeiden will. Weil man das Ergebnis in einer Grösse abrendert in der diese sehr feinen realistischen Strukturen zu hinderlich wären. Weil man mit der Software einfach nicht den Look hinbekommt den man benötigt. Hier also mal ein kleines Tutorial wie man sich High Poly 3D Bäume ganz ohne Treemaking Software bastelt. Von Hand. Keine Angst. Man ist fast schneller als mit einer Software 😉

Vergesst nicht, öfters mal abzuspeichern. Unter anderem Filenamen. Dann gibts immer wieder die Möglichkeit einen Schritt zurückzugehen und bestimmte Komponenten umzubauen …

Was ist ein Baum?

Blöde Frage, oder? Ein Baum ist ein Ding mit einem Stamm und Ästen mit Blättern dran. Jawoll. Recht habt ihr 🙂

Und doch gibt es da gewisse Unterschiede. Die verschiedenen Baumarten sehen ja alle irgendwie unterschiedlich aus. Eine Tanne ist keine Birke. Also was ist ein Baum? Was macht eine Tanne zu einer Tanne? Was macht eine Eiche zu einer Eiche?

Zuerst geht es mal mit den Blättern los. Es gibt die verschiedensten Farben und Formen. Es gibt die verschiedensten Anordnungen. Parallel, versetzt, büschelig, nadelig. Weiter geht es mit den Ästen. Auch hier wieder die unterschiedlichsten Formen und Anordnungen. So hat eine Tanne eher grade Äste die rund um einen Stamm angeordnet sind. Eine Eiche hat eher knorrige, verdrehte, weit ausladende Äste, die sich unterschiedlich verzweigen. Die Blätter sind eher Büschelartig verteilt. Eine Weide hat einen recht knorrigen Stamm, viele kleine und recht lange Zweige die bogenartig herunterhängen. Der Stamm und die Äste haben bei jeder Baumart auch eine unterschiedliche Oberfläche. Rauh, glatt, rötlich, gelblich, etc. Und dann ist da noch die Form des Baumes. Tannen sind eher kegelig. Weiden eher pilzartig wegen der herunterhängenden Zweige. Eine Eiche …

Auf was ich hinauswill: um einen Baum zu basteln müsst ihr erst mal wissen was für einen Baum ihr machen wollt. Und wie euer Wunschbaum denn nun wirklich aussieht. Was ihn zu dem Baum macht der er ist. Farbe, Form und Struktur.

Also müsst ihr ein wenig Feldforschung betreiben bevor ihr loslegen könnt. Raus ins Freie ( IIEK! ) , ääh, na gut, Google anschmeissen, einen Baum aussuchen und genau anschauen. Welche Form hat ein Blatt dieses Baumes. Wie sitzen die Blätter an den Zweigen. Wie verzweigen sich die Zweige, wie die Äste, was ist die Form des Baumes, etc.

Den Spass müsst ihr euch alleine gönnen. Dabei kann ich euch leider nicht helfen. Farb-, Form- und Strukturgefühl müsst ihr selber entwickeln 😉

Baumzucht

Wir benötigen Blätter, Zweige, Äste und Stamm. Und werden dann das ganze zu einem Baum zusammenstellen. Ja sicher. So macht man das. Aber wie genau? Ist doch eine Heidenarbeit die Blätter an den Baum zu heften. Da wird man ja nie fertig!Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Der Trick besteht darin von klein nach gross zu modeln. Zuerst ein Blatt. Dann einen Zweig an den man ein paar Blätter verteilt. Dann ein paar Zweige die man an einen Ast heftet. Und dann ein paar Äste die an den Stamm geklebt werden. Fertig. Na ja, fast. Lasst uns mal loslegen 🙂

Ich werkel hier mal komplett frei Schnauze und schere mich nicht weiter darum einen bestimmten Baumtypen nachzubauen. Es soll am Schluss nur ungefähr wie ein Baum aussehen. Der Weg ist hier wichtiger.

Also Blatt gebastelt. Entweder nehmt ihr ein einfaches Polygon und mappt eine Blatt Textur drauf. Oder ihr bastelt zumindest die grobe Form eines Blattes. Ich nehme hier mal zweiteres. Wenn fertig, setzt die Achse des Blattes an dessen Anfang. Erleichtert euch das spätere zurechtdrehen …

Es ist ein wenig zurechtgezupft. Solltet ihr auch bei der Texturvariante machen. Blätter sind immer ein wenig gewölbt. Und wir wollen doch vermeiden dass unsere Blätter in bestimmten Ansichten einfach verschwinden. Achtet darauf nicht zu viele Polygone für das Blatt zu verbraten. Es tummeln sich später einige Blätter am Baum. Ich habe hier grade 15 vertices und 9 Faces. Fragt mich nicht woher das neunte Face kommt. TS macht manchmal solche Spässe … 😀

Weiter geht es mit einem Zweig. Hier lauert schon die erste Entscheidung. Die gewünschte Länge. Grade oder gebogen oder knorrig. Zuerst aber mal der Zweig. Ein Zylinder mit ein wenig Unterteilung um ihn zu biegen.

Spätestens hier solltet ihr euch um den UV Space fürs spätere Texturieren kümmern. Wenn wir den Zweig biegen ist es zu spät für ein einfaches Mapping. Und selbst wenn wir nicht biegen, wir wollen doch nicht dutzende Zweige nachjustieren 😉

Das biegen. Entweder ihr biegt von Hand. Also die Edgeloops verschieben bis es euch passt. Oder ihr verwendet ein Bones System dazu. Modeln mit Bones. Geht zumindest in trueSpace wunderbar. Und um einiges schneller und besser als von Hand 🙂

Ich hoffe einfach mal dass auch andere Bones Systeme dazu in der Lage sind.

Mit den Standardknöchelchen riggen, in die gewünschte Form bringen und dann auf den Split Hierarchy into polyhedra and IK linked Branches klicken. Übrig bleibt euer verformtes Mesh.
Motion Studio ist dafür unbrauchbar. Ich hatte es zwar schon mal hinbekommen. Nun weigert sich aber der entsprechende Weg zu funktionieren. Ein funktionierender Weg langt aber vollkommen 🙂

Also ein paar Standardknöchelchen rein, skinnen, und ein wenig rumgezerrt. Kopieren damit wir später noch mehr davon herstellen können. Wir brauchen ja ein paar Variationen. Danach auf Split Hierarchy.

Setzt die Achse dieses Astes an dessen Fuss.

Wir haben nun unseren Ast und kleben ein paar Blätter daran. Ich habe mal das Blatt ein klitzeklein wenig unterschiedlich gefärbt. Ältere Blätter sind meist ein wenig dunkler. Neue Blätter ein wenig heller. Auch solltet ihr darauf achten wie die Zweige am Ast sitzen. So ein Blatt guckt am liebsten Richtung Sonne. Wie ihr hier anordnet kommt also schwer auf die Form eures Baumes an. Stehen die Zweige eher senkrecht, sollten die Blätter waagerecht dran. Ich wähle hier mal die flache Variante. Meine Blätter sollen eher seitlich aus dem Baum kommen …

Wenn getan klebt ihr das Ganze mittels Glue as Sibling zusammen. Zweig auswählen, die Blätter am Ast verteilen und drangluen. Dann hat das Paket die Achse an der Zweigspitze. Und ihr habt ein kompletten Zweig den ihr nun nach Herzenslust vervielfältigen könnt.

Mittels weiteren Zweigen und diversen Variationen der Blattanordnung kann man die Sache noch ein wenig verfeinern. Normalerweise bastele ich immer mindestens drei Variationen. Hier fürs Tutorial soll mal eine langen. Ist hier wirklich immer nur ein Zweig. Zurechtrotiert und passend an den Ast hingezupft. Und trotzdem sieht man schon wohin die Reise geht 🙂

Weiter mit Ästen und Stamm. Ast basteln ist der gleiche Weg wie Zweig basteln. Äste sind ein wenig dicker. Wenn ihr so richtig faul seid könnt ihr eigentlich auch einfach einen Zweig schnappen und die Edgeloops zurechtskalieren. Ich bin faul … 😀

Dann gleiches Spielchen wie mit den Blättern an den Zweigen. Diesmal Zweige an die Äste. Denkt an die Blattstellung. Nicht zu wild verdrehen. Lieber noch ein paar Zweigvariationen basteln …

Na, sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus, oder? Ein Blatt in zwei Farbvariationen, ein Zweig und ein Ast. Ein wenig verteilt und ein wenig rotiert. Mehr ist das nicht. Je nach gewüschter Dichte könnt ihr hier nun so viele Zweige reinbasteln wie ihr lustig seid. Wenn getan das ganze Paket zusammengluen 🙂

Nun den Stamm basteln. Hier wieder den Zweig geschnappt, ein wenig die Edgeloops nachgerichtet und mittels Sweep verlängert. Dann unten die Flächen rausextrudiert für die Wurzeln. Und am Schluss SDS drüber damit die Wurzeln nicht so eckig rüberkommen. Vergesst nicht den UV Space an den Wurzeln einzustellen.Der UV Space für den restlichen Stamm müsste noch passen. Wir hatten ja vor dem Verbiegen schon eingestellt.

Da dran plazieren wir nun ein paar dieser Äste. Zwischendrin den Ast ein wenig variieren. Ein Stück vom Astende abschnippeln oder per Point Edit die Edgeloops verschieben. Also manche Äste ein wenig einkürzen. Ich habe hier nun zwei unterschiedlich lange Äste. Ein Ast kann übrigends auch aus einem anderen Ast kommen …

Am Besten arbeitet ihr euch von oben nach unten kreisförmig durch. Dann habt ihr den besten Überblick. Immer brav drauf achten dass der Ast nicht in der Luft endet, sondern im Stamm. Hier solltet ihr auch zu schätzen wissen wieso die Achsen an die Enden des Astes verschoben wurden. 😉

Bei meinem Baum habe ich seitlich ausladende Äste gewählt. Normalerweise müsste ich nun für die Krone noch ein paar senkrechte Äste basteln bei denen die Blätter mehr geneigt sind. Für dieses Tutorial lasse ich es aber mal so.

Letzter Schritt. Zusammengluen. Und weil mir die braune Farbe des Stamms und der Äste nicht gefällt noch eine Rindentextur drüber. Den UV Space hatten wir ja hoffentlich schon vorher eingestellt.

Baum ist fertig. Giessen nicht vergessen 🙂

Reine Bauzeit war um eine halbe Stunde. Ich habe schon länger an entsprechenden Reglern und Buttons einer Treemaking Software verbracht. Mit weniger brauchbarem Ergebnis. Mit ein wenig Übung bekommt man im Laufe der Zeit den Bogen raus um die unterschiedlichsten Baumarten zu bauen. Variiert die Zweiglänge, die Form, den Blattstand, die Anzahl der Äste …

Und wenn man statt meiner polygonalen Blätter noch reale Blatt Texturen verwendet kommt dabei doch ein recht ansehlich realistisches Ergebnis raus.

Die Polyzahl hält sich mit um die 11.000 Vertices und um die 50.000 Faces auch noch in erträglichem Rahmen. Treemaking Software haut da meist um einiges mehr raus. Der grösste Vorteil ist aber die grössere Kontrolle über die Form. An einem Povtree Baum noch was ändern zu wollen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Mit dem hier beschriebenen Weg kann man dank der Hierarchie ruckzuck ganze Äste anders plazieren oder komplett rauslöschen.

Wenn man zufrieden ist kann man das Ganze dann in ein einzelnes Mesh umwandeln. Gegluete Objekte sind ja Ressourcenfresser ohne Ende. In trueSpace zum Beispiel mit Hilfe des Poly Combiner Plugins.

Und was ist mit Low Poly?

Ich habe hier nur den High Poly Weg beschrieben. Bestimmte Komponenten und Arbeitsschritte lassen sich auch für Low Poly Varianten weiterverwenden. Rendert zum Beispiel einen kompletten Zweig oder gleich einen ganzen Ast als Textur ab, und mappt diese Textur auf ein mehrfach unterteiltes und zurechtgebogenes Stück Mesh. Dieses texturierte Meshstück kann man dann als Zweig an den Ast, bzw. den Ast an den Stamm heften.

Oder ihr rendert den Baum von der Seite und mappt das Bild dann einfach auf ein einfaches rechteckiges Polygon. Drei davon überkeuzt oder auch einzeln ergibt die schlichteste Variante eines Low Poly Trees 😉

Credits

Handshaped 3D Tree Tutorial ©2006 by Reiner „Tiles“ Prokein

Kommentare sind geschlossen.

2006 – Handshaped 3D Tree

Preface

This little tutorial is about shaping a 3D tree by hand.

I use trueSpace 6.6 for that. But the described method should also work with other 3D software. There is surely a similar tool in your render software. I don’t use anything exotic here. But i assume that you know how to model and texture.

There is lots of software around nowadays that can create plants and trees in 3D. Kurtz Ferhout Plant Studio, Arbaro or Povtree to name a few freeware ones. And of course the commercial ones. The results with this software are mostly better than handshaped ones. But there are situations where you have to shape it by hand.

For example to avoid this too realistic look. You may be in trouble when you want to render the result in a small size for a 2D game. All those fine structures. Or because you cannot achieve your needed look with a software. So here comes a little tutorial how to shape 3D trees without any software. By hand. Don’t worry about the time for that. You may be as much as fast as with your software once you get the trick 😉

Don’t forget to save from time to time. With another filename. Then there is always a step back possible to reshape some components …

What is a tree

Stupid question, isn’t it? A tree is a thingie with a trunk and some branches and leaves at it. Yeah, you are totally right 🙂

There are nevertheless some differences. Different tree species looks totally different. A Fir is no Birch. So what is a tree? What makes a fin being a fir? And what makes a Birch to a Birch?

Let’s start with the finest details. The leaves. There are very different shapes and colours. Also important how the leaves are placed at a twig. Parallel, paired up, bushy, needle like. On it goes with the branches. Also here different shapes and arrangements. A Fir has more straight branches, placed around the trunk. A Birch can have more than one trunk, the branches goes more upwards, and it has several small twigs that hangs down at the branches. The trunk can be rough, even, dark, light, etc. . And then there is the overall shape. A Fir is more cone like while a Birch is more rounded at the top …

What i want to tell here: first you have to know what kind of tree you want to shape. And what your tree looks like. Colour, structure, shape.

You need to do some research first. So off to the next forest (EEK!), alright, turn on Google, search for a tree and have a very close look at it. What’s the shape of the leaf. How are the leaves placed at the twigs. How do the twigs spread, how the branches, what is the overall shape, etc. .

This funpart is your part. I cannot help you with that. You have to find out the correct colour- structure and shapefeeling by yourself 😉

Treeshaping

We need some leaves, twigs, branches and a trunk. And then we put it all together to a tree. Easy, isn’t it? Sure. But how exactly. You will get mad when you want to place every leaf around the tree one by one. You will never finish that one!The story is really simple. The trick is to model from small to big. First a leaf. Then a twig where we place some leaves at it. Then some branches where we arrange the twigs with its leaves on. Finally some of this branches that we place at the trunk. Done. Welll, nearly. Let’s start 🙂

I don’t mind about shaping a special tree species here. I just want it to look somehow like a tree at the end. The way is the important part here.

Let’s shape a leaf. You can use a simple divided rectangle polygon and map a leaf texture at it. Or you model at least a rough shape of a leaf. I’ll do the second one here. When done, move the axis of this object to its end. Makes the later rotations easier.

It’s a bit bended and tweaked. You should also do this when you use the texture way. Leaves are never comletely plain. And we want to avoid that our leaves turns invisible from some angles of view. Take care that you don’t use too much polygons for this leaf. We will have lots of leaves later at our tree. Here i have 15 Vertices and 9 Faces. Don’t ask me where the nineth face comes from here. I also just count eight. TS make such fun sometimes … 😀

On with a twig. Here comes the first big decision. The needed length. Straight or bended. But let’s create your twig first. A simple cylinder with some division levels so that we can bend it.

This is the point where you have to look for correct UV Space for the mapping. It’s too late for easy mapping when we have bend it. And even when we don’t bend it, we want to avoid that we have to readjust dozens of pieces later 😉

The bending. You can do this by hand. Pick the edgeloops and move it to your needs. Or you use a bones system for that. Modeling with bones. Works good in trueSpace. And ways faster and more accurate than by hand 🙂

I hope at this place that you can also extract deformed meshes in other bones systems.

Let`s rig our twig with the standard bones. Then bend it to the needed shape, and finally click at the Split Hierarchy into polyhedra and IK linked Branches button. Motion Studio is useless here. I once got it to work. But now it refuses to do so. One working way is good enough though 🙂

Place some bones, skin the twig, and bend it to your needs. Then copy it. We may need other shapes later to have some variations. Then click at Split Hierarchy into polyhedra and IK linked Branches.

Also here: set axis to the lower end.

We have our twig now. Let’s place some leaves at it. I have recoloured two leaves with a minimal more light colour. Older leaves are mostly a bit darker than fresh grown ones. Fresh grown ones are normally also a bit smaller, I don`t mind here. Take care that the leaves really ends in the twig. And take care of the direction of the leaves. Such a leaf prefers to look in direction of the sun. So it is a thing of your tree how you place the leaves here. When the twigs are more upwards you have to twist the leaves to more horizontally compared to the twig. I choose the flat way here. My leaves should go out more the side way …

When done glue the leaves to the twig. Take care to do so. We want to have the axis at the one end of our twig.

By using more of our twigs and some variations in how we place the leaves we can bring it to look more alife. Normally i always shape minimum three variations. For this tutorial i will use just one. This is really just made of a leaf with two colours and one twig. A bit rotated and a bit random placed 🙂

On with branches and trunk. Making a branch is the same way than making a twig. Branches are just a bit more bulky. You can simply pick your twig, scale it generally a bit bigger, and then scale the edgeloops to your needs

Now follows the same step that we had with the leaves and the twigs. This time we place our more complex twigs from above to the branch. Think of the direction of the leaves. Don’t twist it too wild. Better create some other twig variations when you are in need for …

Doesn’t look too bad, does it ? Place as many of the leave twigs here as you need. Dependand of how concentrated you need your leaves to be. When done glue everything together. We have our branch 🙂

The trunk. Same procedure. Rescaled a twig, rescaled some edgeloops, added three segments at the top and extruded some faces at the bottom to get some roots. Then i gave it some SDS so that the roots doesn’t look too blocky. Don’t froget to tweak the UV space for the roots here. The rest of the trunk should still fit. We had set up the UV space for the twig before we have bent it.

Let’s place some of our branches at the trunk now. Do some variations. Like different length of the branches. Cut away a piece of the branch when it’s too long. Or do some Point Edit to move some edgeloops. I have two different lenghts here now. A branch can also end in another branch …

Best is to work from top to low or from low to top. Gives you the best control. Take care that the branches doesn’t end i the air. At that point you should notice why we have set the axis to the end 😉

With my tree i have chosen to have branches that goes more or less straight out of the trunk. Normally i should shape some branches where the leaves are more horizontal to build the treetop. Treetop branches goes more straigth upwards. For this tutorial i will leave it this way.

Last step: glue everything together. And because i dislike the flat brown colour here i texture the trunk, the branches and twigs with a bark texture. Should fit because the UV space is tweaked.

Tree is grown. Don’t forget to water it 🙂

The pure time to build this tree was around half an hour. I have spent more time at the buttons and sliders of several tree making software. With not this good results. You will be able to create totally unique and different trees with this way the more you get used to it. Play around with different twig lenght, the shape, how the leaves are placed, number of twigs and branches …

And when you use texture leaves instead my polygonal ones here you will receive a really useful result.

The poly count here is around 11.000 Vertices and 50.000 Faces. Treemaking software mostly deals with lots more. The biggest advantage though is that you have much more control over your tree. To change anything at a Pov Tree shaped tree is nearly impossible. With this hierarchical way here it is very easy to add, rearrange or remove complete branches.

You can convert it to a single mesh when you are satisfied with the result. Hierarchical objects are resource eater par excellence. When using trueSpace you can do that with Poly Combiner Plugin for example.

And what about Low Poly?

I just have described the High Poly way here. Some components and steps are nevertheless also useful for Low Poly Trees. Render a leafed twig or a complete branch. Then use it as a texture with a divided and bended mesh piece. Now you can use this piece as a leaf twig to the branch or as a branch to the trunk.

Or simply render the complete tree from besides and map it as a texture to a plane polygon. Three of it that crosses itself. Or even just one. That is the lowest Low Poly Tree 🙂

Credits

Handshaped 3D Tree Tutorial ©2006 by Reiner “Tiles” Prokein

Comments are closed.