Bforartists 0.9.1 erschienen

Schnelles Update auf Version 0.9.1. Da hatten sich ein paar Showstopper Bugs eingeschlichen.

Die Linux Version kompilierte nicht wegen falscher Python Version. Die Addons in der Test Kategorie wurden nicht angezeigt. Und einige Addons liessen sich nicht aktivieren.

Die Keymap hatte ein paar Macken. Und stimmte nicht mehr mit der Manual überein. Das passt nun auch wieder. Das 3D Widget wird nun mit dem Hotkey Q an und aus gemacht. Das Rectangle Zoom das da vorher mit Q verbunden war ist nun wieder ohne Hotkeys.

Download: http://www.bforartists.de/content/download
Release Note: http://www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev091

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bforartists Version 0.9.0 erschienen

Bforartists Version 0.9.0 ist raus.

Der Download befindet sich hier: http://www.bforartists.de/content/download
Die Releasenote kann hier gefunden werden: http://www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev090

Version 0.9.0 bringt die Features von Blender 2.78 c nach Bfoartists. Was ein grosser Schritt Richtung Version 1.0 bedeutet. Nun fehlen an der Software nur noch ein paar kleinere Umbauten und Änderungen. Der allergrösste fehlende Teil wird nun die Dokumentation sein. Und da wartet sehr viel Arbeit.

Der Merge macht die allermeisten Punkte in der Releasenote aus. Und die Liste ist diesmal sehr lang. Es war nötig noch mal durch alle vorherigen Implementationen durchzugehen.

Es gab aber auch noch ein paar wirkliche Änderungen. Das dunkle Standardtheme zum Beispiel. Die Hotkeymap bekam auch Zuwachs. Blender 2.78 hat ein paar neue Hotkeys mitgebracht. Da muss ich erst noch sortieren, und die Manual muss man da auch noch updaten. Eine andere grössere Kleinigkeit ist, dass die Toolbar nun ein Addon und desssen AddonProperties benutzt. Deswegen muss man nun die User Preferences speichern, und nicht mehr das Startup File wenn man Änderungen speichern will. Die vorherige Implementation machte Ärger wenn man ein neues File geladen hat. Die Toolbar wurde resettet …

An der Stelle ein Danke an alle Beteiligten im Team 🙂

Das Video ist leider in Englisch.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neues Blender Addon – Align View Buttons

Das Align View Buttons Addon installiert eine Buttonleiste um zwischen den Views in Blender umzuschalten.

Download, 12 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/align_view_buttons.zip

Die Projektseite mit weiteren Anweisungen ist hier: http://www.reinerstilesets.de/de/anderes/blender-addons/2017-align-view-buttons/

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Server Upgrade

Der Server bekommt im Moment ein Upgrade, und wird die nächsten Stunden down sein. Macht euch also keine Sorgen, die Seite wird bald wieder wie gewohnt verfügbar sein.

EDIT, die Migration ist abgeschlossen. Die Seite läuft nun auf dem neuen Server

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bfoartists Dark Theme für Blender

Ich habe Bforartists ein neues dunkles Theme spendiert weil es da doch einige Leute gab denen das bisherige blaue Theme nicht so gefällt.

Das Standard Dark Theme von Bforartists funktioniert auch in Blender. Also lade ich es auch hier hoch.

Zu finden unter Anderes / Blender related. Oder direkt hier:

Download, 4 Kb: http://www.reinerstilesets.de/blender/bforartists_dark.zip

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neues Blender addon – Nodes Icons Panel

Das Addon installiert einen Tab im Toolshelf des Node Editors das alle Nodes als Iconbuttons enthält. Es hat ein paar Macken, es rammelt an ein paar Blender Limits. Es tut aber was es soll.

Zu finden hier: http://www.reinerstilesets.de/de/anderes/blender-addons/2016-nodes-icons-panel/

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bforartists 0.7.0 veröffentlicht

Der Download befindet sich hier: http://www.bforartists.de/content/download
Die Releasenotes können hier gefunden werden: http://www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev060

Version 0.7.0 ist hauptsächlich Aufräumarbeiten im Properties Editor. Da sind nun einige Dinger in Subtabs zu finden wenn man einen Panel öffnet. Was die Sache einfach übersichtlicher macht. Der Rest sind kleinere Aufräumarbeiten, ich habe schon wieder ein paar Doppelmenüeinträge gefunden und entsorgt, und ein paar Tools finden sich nun an anderen Plätzen. Und mein Create Isocam Addon ist nun auch bei den Addons mit dabei.

Der Entwicklerfokus geht langsam aber sicher weg von der Entwicklung und hin zur Dokumentation. Ein Zeichen dass ich mich wohl langsam dem Ende des Machbaren nähere. Ich fange an nach den Issues suchen. Bisher sind sie mir immer entgegengekullert sobald ich nur Bforartists aufgemacht habe. Dokumentation ist ja auch ein wichtiges Kapitel.

Ich habe inzwischen einen Bforartists Youtube Channel gestartet, und ein paar erste Videos eingestellt. Der Channel kann hier gefunden werden: https://www.youtube.com/channel/UC1XpDPF1kqrOM3XZIdjSl8Q?guided_help_flow=3

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Bforartists Version 0.6.0

Version 0.6.0 of Bforartists ist raus. Der Download befindet sich hier: http://www.bforartists.de/content/download
Die Releasenotes können hier gefunden werden: http://www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev060

Version 0.6.0 des Blender Forks bringt Fixes für die Addons. Da waren durch die Umbauten doch einige Addons unbenutzbar geworden. Weil sie Menüs benutzen die es in Bforartists nicht mehr gibt. Einige Addons flogen auch ganz raus, weil sie sich nicht so einfach fixen liessen, oder auch einfach weil sie überflüssig waren. Menüaddons um schon existierende Menüs anders anzuzeigen zum Beispiel. Dafür gibt es ein neues Addon namens Mini Lightlib. Das kommt mit einigen Lichtsetup Presets für Cycles. Und es gibt nun eine Buttonreihe um den Mode zu wechseln. Noch ist die Editbox dafür aber drin.

Ansonsten gibt es noch ein paar Kleinigkeiten. Einige Sachen sind in den Panels nun in Subtabs. Was die Sache übersichtlicher macht.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Neues Blender Addon – Mini Lightlib

Beware, Beta!

Mini Lightlib ist ein kleines Addon mit ein paar Standard Lichtsetups für den Cycles Renderer. Es enthält zum Beispiel die klassische Dreipunktbeleuchtung. Aber auch einige einfache Volumetrics Beispiele. Und die nötigen Hintergründe für ein Studio Setup.

Was leider super Ärgerlich ist ist dass es nicht mit der neuesten Blender Version 2.78 funktioniert. Das ist ein Blender Bug. Blender crasht wenn man versucht die Light Libraries zu laden. Daran kann ich leider nichts ändern. Ich habe das Addon trotzdem fertig entwickelt. Es funktioniert tadellos mit Blender 2.77 und darunter. Die Szenen selber sind auch in 2.78 verwendbar. Und vielleicht gibt es ja noch ein Blender 2.78b Update mit dem Fix …

Das Addon gibt es hier: http://www.reinerstilesets.de/de/anderes/blender-addons/mini-lightlib/

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Windows 7 Support endet Jetzt!

Normalerweise halte ich mich aus so Sachen wie Politik raus. Aber nun ist genug. Microsoft hat mich inzwischen richtig wütend gemacht.

Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, der Support für Windows 7 endet JETZT. Und nicht wie versprochen erst 2020. Der Grund dafür ist diese sogenannte „Vereinfachung“ der Patches. Was eben ein grosser Sammelpatch ist der mal eben alles installiert. Und das erlaubt Microsoft nun all das zu installieren was man vorher aus Kompatibilitätsgründen oder Privatsphäregründen ausgeknipst hatte.

Und das beinhaltet eben auch so Sachen wie inkompatible Grafiktreiber oder die Telemetriepatches. Und auch kaputten Patches kann man nun nicht mehr ausweichen. Wie das dann unter Windows 10 aussieht haben wir ja nun oft genug gesehen. Stichwort Rebootschleife.

Und die Konsequenz daraus ist dass ihr besser das automatische Update ausmachen solltet. Für mich endet der Windows 7 Support jetzt.

Ich will nicht dass Microsoft mein System und mein Verhalten ausspioniert. Ich will nicht dass Microsoft mein System kaputtpatcht. Ich will nicht Stunden oder Tage an Arbeit verlieren weil Microsoft entscheidet dass jetzt mein PC zu rebooten hat. Und fickt euch wenn ihr gerade einen Job laufen habt der ein paar Stunden oder Tage dauert. Das alles waren bereits die Gründe wieso ich nicht auf Windows 10 geupgradet habe. Und jetzt versuchen sie Windows 7 in ein weiteres Windows 10 zu verwandeln. In eine Spyware die dein System nach Belieben kaputtpatcht und deine Arbeit ruiniert.

Nicht mit mir Freunde. Microsoft hat bei mir jedes Vertrauen verspielt. Das automatische Update ist hiermit aus. Und ich werde es auch nicht mehr anmachen. Die Jungs haben mir  einmal zu oft versucht die Telemetriepatches und weiteren Unsinn unterzujubeln. Und die Hartnäckigkeit und ans banditenhafte grenzende Methodik die sie dabei an den Tag legen zeigt deutlich wohin die Reise geht. Für mich ist Microsoft inzwischen die viel grössere Gefahr als jede angebliche Verwundbarkeit meines Sytems.

Veröffentlicht unter Allgemein | 3 Kommentare