Blender Fork Bforartists sucht nach Mitarbeitern

Hey Leute 🙂

Diesmal habe ich ein wirklich grosses Software Projekt angefangen. Einen Blender Fork. Und dieses Projekt hat nun den Punkt erreicht an dem ich nach Hilfe dafür frage. Der Punkt an dem ich nach weiteren Freiwilligen suche, die ganze Pipeline organisiere, und der Punkt an dem die eigentliche Entwicklung losgeht.

Was ist Bforartists?
Ja ihr habt richtig gelesen. Bforartists ist ein Fork der bekannten 3D Software Blender. Und ist, wie Blender auch, Open Source und unter der GPL V3 Lizenz.

Das Ganze verdient natürlich seine eigene Seite. Das kann ich nicht mehr auf Reiner’s Tilesets entwickeln. Hier geht es zur Webseite fürs Projekt: www.bforartists.de

Ein Blender Fork? Bist du bescheuert?
Nein! Ich weiss genau was ich hier tue smile

Ich bin seit vielen Jahren 3D Begeistert. trueSpace hat mich damals zu 3D gebracht, und mir hat es mit seinem einfachen und schnellen Workflow immer einen Riesenspass gemacht. Blender hat diesen Spass mit seinem komplizierten und Hotkey zentrierten Workflow inzwischen fast ruiniert. Und es ist einfach an der Zeit dass jemand was dagegen tut, bevor ich den Spass an 3D komplett verliere. Ich habe die Zeit, all meine anderen Projekte die ich erledigen wollte sind erledigt. Und ich habe die Fähigkeiten. Also lege ich nun los.

Ja, auch ich habe noch vor gar nicht langer Zeit zu den Leuten gehört die gesagt haben dass ein Blender Fork unmöglich ist. Aber Blender hat inzwischen so viele Leute vor den Kopf gestossen dass ich meine Meinung geändert habe. Ich bin da sehr optimistisch dass ich nun die nötigen Kräfte finden werde.

Natürlich kann ich Blender nicht allein forken. Und deswegen frage ich nun nach eurer Hilfe.

Was ist das generelle Ziel des Forks?
Eine leicht zu bedienende 3D Software für Hobbyisten und fortgeschrittene 3D Künstler zu entwickeln. Das ist das genaue Gegenteil von Blender. Blender ist bekannt dafür eins der am schwersten zu lernenden und zu nutzenden 3D Software Pakete zu sein.

Warum sollte ich Bofrartists unterstützen, und nicht Blender?
Die Eine Million Dollar Frage. Was macht den Fork so speziell und wertvoll dass du ihn unterstützen solltest? Wieso nicht einfach Blender helfen? Blender ist so viel grösser und bekannter, und hat sogar bezahlte Entwickler …

Der Hauptgrund liegt in den Entwicklungszielen. Bforartists hat komplett andere Entwicklungsziele, und eine komplett unterschiedliche Philosophie als Blender. Ich will die Usability Philosophie um 180 Grad drehen. Weg vom super komplizierten Hotkey zentrierten Workflow der Geschwindigkeitsvorteile im Milisekundenbereich verspricht. Hin zu einer selbsterklärenden und intuitiven grafischen UI. Die selbst mit einer Hand bedient werden kann wenn gewünscht. Mit einem Entwicklerfokus auf der guten Benutzbarkeit. Und nicht darauf einfach noch ein weiteres Killerfeature mit schlechter Bedienung in den Topf zu schmeissen. Mit einem Zielpublikum aus Hobbyisten und fortgeschrittenen Künstlern. Mit Bforartists zu arbeiten muss in erster Linie Spass machen.

Ich will den Workflow hier und da vereinfachen. Ein gutes Beispiel ist das Delete Menü mit seinem mehr als einem Dutzend Einträgen. Wenn ich auf Delete drücke dann will ich das ausgewählte Element löschen. Und kein Quiz spielen welches Lösch-Schweinderl ich denn gern hätte.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist dass ich all die nützlichen Dinge integrieren will die abgelehnt wurden weil die Module Owners den Wert des Features nicht erkannt haben. Oder abgelehnt wurden weil eine verquere Interpretation der Open Source Philosophie im Weg stand. Open Source sollte Freiheit bieten, nicht Einschränkung.

Ich will alle Kräfte an einen Tisch bringen. Mir fällt auf dass die Blender Entwickler immer wählerischer darin werden welche Commits überhaupt genehmigt werden. Selbst voll funktionsfähige Patches werden inzwischen abgelehnt weil sie “möglicherweise” und “irgendwann in der Zukunft” Ärger machen könnten. Halbgares Zeug macht es auf der anderen Seite aber immer noch nach wie vor in den Trunk.

Wir werden Bofrartists entwickeln, keine Filme. Das bedeutet nicht dass wir nie mit irgendwelchen 3D Künstlern zusammenarbeiten werden. Zufällig bin ich selber einer. Und das Konzept eine Software anhand eines realen Projekts zu entwickeln ist ein gar nicht mal so schlechtes. Aber unser Fokus liegt eben auf der Entwicklung von Bforartists. Und nicht auf Filmprojekten.

Ich will auch ein paar Dinge implementieren die in anderen 3D Paketen seit vielen Jahren Standard sind, die für die Blender Entwickler nie einen Wert hatten. Ein einfaches Reset View zum Beispiel. Oder dass man im Edit Mode eine Auswahl auf die Weltkoordinaten skalieren kann. Oder Bibliotheken für Licht, Objekte, Materialien, etc.

Und ich will eine All in One Lösung bieten. Manual, Tutorials, Downloads, alles aus einer Hand. Blender hat die Dokumentation , die Tutorials, und sogar die komplette Community zu den Usern ausgelagert. Was es neuen Usern schwer macht brauchbares Anfängermaterial zu finden.

Zusätzlich will ich noch eine offene und freundliche Community bieten, ganz ohne Zensur. Wir nehmen Kritik ernst, wir zensieren sie nicht einfach weg. Bitte beachtet dass das kein Freibrief für Trolling, Flaming und Bashing ist. Das wird nicht geduldet.

Was existiert bisher?
Die ganze Infrastruktur. Eine Webseite mit Forum, Bug – und Issue Tracker, einem Wiki Bereich, einem Chat, etc. . Wir können also sofort an die Arbeit gehen.
Ein englischsprachiges Manifest das erklärt wieso ich den Fork gestartet habe, und das die generelle Richtung definiert. www.bforartists.de/content/manifest-0
Eine englischsprachige Roadmap die schon ein paar Hauptziele definiert. Die detaillierte Liste ist etwas das ich mit euch dann gemeinsam erarbeiten will. Eins nach dem anderen. www.bforartists.de/content/roadmap-0
Ein englischsprachiges Bforartists UI Design Document das die nötigen Änderungen an der grafischen UI zeigt und erklärt. www.bforartists.de/content/bforartists-ui-design-document

Ich habe natürlich auch schon ein paar erste Änderungen am Repository vorgenommen um das Projekt nach Bforartists zu porten, und die Copyright Dinger zu ändern. Die existierenden Blender Icons sind ersetzt. Es gibt erste Änderungen an einem CMakeText File damit beim kompilieren eine bforartists.exe statt einer blender.exe erstellt wird. Da lauert allerdings noch viel mehr. Und das ist auch gleich der erste Punkt an dem ich über Hilfe dankbar wäre. Im Moment sucht die bforartists.exe nach einer blender-app.exe. Und will deswegen nicht starten.

Die derzeit veränderten Dateien können im Bforartists Entwickler Forum gefunden werden.

Wo ist das Repository?
Hier auf Github: github.com/Bforartists/Bforartists

Ist der Job bezahlt oder unbezahlt?
Unbezahlt.

Bforartists ist open source. Und basiert komplett auf Freiwillgenbasis. Ich will Bforartists aus mehr als einem Grund komplett Geldfrei halten.

Ich möchte aber an der Stelle anmerken dass ich nichts gegen ein Userbasiertes Crowdfunding einzuwenden hätte, sofern das Ergebnis reinpasst. Bitte nehmt vorher Kontakt mit uns auf damit wir abklären können ob der Commit angenommen werden kann oder nicht. Es ist aber einfach so dass ich in keinster Weise für irgend einen Geldfluss hier verantwortlich sein kann und will. Bforartists ist eine private und komplett unkommmerzielle Initiative. Keine Firma die Leute einstellen kann. Und deswegen muss jede Art von Crowdfunding ohne offizielle oder inoffizielle Unterstützung seitens Bforartists geschehen.

Wer kann helfen?
Jeder der mag, und der die generelle Entwicklungsrichtung unterstützt. Siehe Manifest und Roadmap.

Blender ist in den drei Sprachen C, C++ und Python geschrieben. Und somit natürlich auch Bforartists. Im Detail brauchen wir:
– C / C++ / Python Programmierer
– C / C++ / Python Programmierer
– C / C++ / Python Programmierer
– QT Spezialisten
– Einen Icon Künstler (Oder zwei oder drei, oder so viele wie sich dran versuchen wollen. Es sagt ja niemand dass man ein Iconset nicht tauschen können darf. Ein Set sollte aber jeweils von einem Künstler erstellt werden. Damit die Konsistenz gegeben ist)
– Manualschreiber
– Tutorialschreiber
– Bug Reporter
– Bug Fixer
– Forum Moderatoren
– User
– C / C++ / Python Programmierer!
Und nicht zu vergessen all die Spezialisten die ich grade vergessen habe zu erwähnen. Wenn du denkst dass du einen Beitrag zu Bforartists leisten kannst, dann tritt bitte bei. Wir brauchen einfach jeden smile

Nach was sucht Bforartists nicht?
– Leute die denken dass Blender genau richtig ist so wie es ist. Wenn du denkst dass Blender perfekt ist bist du hier falsch.
– Entwickler die reine Ideengeber sind. Ideen sind klasse. Aber uns fehlen nicht die Ideen, sondern die Leute die die Ideen umsetzen. Ideen kann man bereits als User in den Tracker packen.
– Trolle, Basher, Flamer und ähnlich störende Zeitgenossen. Ich werde nichts davon hier tolerieren. Ich will Bforartists zu einer freundlichen Entwickler- und Usercommunity machen.

Welche Arbeit gibt es?
Das kommt schwer darauf an mit was du helfen willst. Da gibt es ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Wir haben Jobs die in fünf Minuten erledigt sind. Zum Beispiel einen leichten Bug fixen, oder einen Vertipper in der Manual korrigieren. Bis hin zu Jobs die Monate oder Jahre dauern. Zum Beispiel die neue grafische UI entwickeln. Die wichtigsten Punkte sind derzeit in der Roadmap definiert.

Wie kann ich mich beteiligen?
Das geht super einfach. Einfach auf der Bforartists Seite registrieren. Und dem Admin bescheid geben, das bin derzeit ich, dass du Entwickler werden willst.

Um das zu tun gibt es einen Chatroom, du kannst eine PM schreiben (Unter Messages sobald du registriert bist), und du kannst auch eine kurze Nachricht im Forum schreiben.

Sobald du den Entwicklerstatus hast kannst du auch schon im Entwicklerforum schreiben und das Wiki bearbeiten. Der Rest ist Konversation und Entwicklung. Ach ja, die Seite ist in Englisch. Aber als guter Entwickler sollte man sowieso Englisch können

Wird der Fork erfolgreich sein?
Für mich ist er schon erfolgreich. Ich habe meinen Spass mit dem Projekt. Und ich werde einfach weitermachen, egal wie viele Leute beitreten und helfen.

Der Erfolg als Software hängt davon ab wieviele Leute sich beteiligen. Bforartists ist ein Codemonster. Und kann einfach nicht von einem Einzelnen erfolgreich entwickelt werden. Das ist also eine Frage die die Freiwilligen mit ihren Füssen beantworten werden. Wenn es genug Freiwillige gibt die sich vom Konzept überzeugen lasssen, dann wird das Projekt auch ein Erfolg. So einfach ist das.

Über mich
Eine der wichtigsten Fragen bei so einem grossen Projekt ist immer ob der Initiator auch die nötigen Fähigkeiten mitbringt. Oder ob er nur einer dieser Traumtänzer und Ideengeber ohne wirkliches Fachwissen und Wert ist. Wie man sie so oft bei MMO Projekten sehen kann.

Zuerst mal, ich bin so überhaupt nicht scharf auf den Scheffsessel. Eine Horde an unbezahlten Freiwilligen zu führen und zu organisieren ist ein Höllenjob der einen lebendig auffressen kann. Den Teil kenne ich leider schon aus eigener Erfahrung. Wenn also jemand von euch den Job übernehmen will trete ich gern zur Seite. Besonders weil meine Gesundheit nicht mehr die Beste ist und mich ausbremst.

Wie dem auch sei, einfach nur Boss zu sein ist definitiv nicht mein Ziel. Ich wüsste da tausend Dinge die viel mehr Spass machen. Aber irgend jemand muss das Baby eben organisieren und die Kräfte kanalisieren. Mein primäres Ziel ist eine leicht zu bedienende Open Source 3D Software.

Also, was macht mich so wertvoll fürs Projekt? Kurz gesagt, ich bin ein Allrounder. Und wenn es nicht so viel Arbeit gäbe dass ich allein auf verlorenem Posten stehe, dann würde ich den Fork auch ganz allein machen. Ich mache alles was nötig ist. Und ich meine alles.

Mein Hintergrund ist Spieleentwicklung. Ich entwickle nun schon seit 15 Jahren. Mit den unterschiedlichsten Tools und Sprachen. Und ich mache alles an meinen Spielen selbst. Ich habe Spiele entwickelt die in einer Woche fertig waren. Ich habe Spiele allein entwickelt für die andere ein ganzes Team brauchen. Mein längstes Projekt hat 3 Jahre gedauert. Und mein zweitlängstes war im ähnlichen Bereich. Ich bin Webdesigner, Serveradmin, 3D artist, Programmierer, Musiker, Sound FXler, UI Designer, Level Designer, Manualschreiber, und so weiter, alles in einer Person. Wenn ich was brauche dann mache ich das einfach. Und was ich anfange wird auch fertig.

Ich mag nicht in allen Bereichen der Besten sein. Das ist der Preis für den Allrounder. Aber mein breites Hintergrundwissen macht mich zu einem ziemlich guten UI / UX Fachmann. Weil ich alles dafür Nötige aus allen Perspektiven kenne. UI / UX ist grade in Spielen sehr wichtig. Und ist eins der Dinger die du am Besten schnell lernst. Wenn ein Spieler das Spiel nach den ersten 20 Sekunden nicht spielen kann ist er wieder weg. Das Gleiche gilt im Grunde auch für Software.

Ich kann dir genau sagen was an einem Workflow suckt. Und das aus allen Richtungen. Als User, als UI Designer, als Programmierer. Und ich kann nicht nur sagen was suckt, sondern auch eine Lösung bieten. Und die Lösung dann sogar einbauen.

Ich habe vor gar nicht langer Zeit bereits zwei kleine Blender Plugins entwickelt. Für Blender entwickeln ist mir also nicht ganz fremd.

Auch nicht ganz unwichtig ist dass ich meine administrativen Finger über die Jahre in mehr als einer Community hatte. Ich war lange der Admin einer deutschen Entwicklercommunity rund um Multimedia Fusion von Clickteam. Und bin immer noch einer der Admins auf der deutschen Grafikercommunity 3D-Ring. www.3d-ring.de

Immer noch nicht überzeugt? Dann wirf einen Blick auf mein Portfolio. Ich unterstütze die Hobbyentwickler weltweit seit 2001 mit kostenlosen Spielegrafiken: www.reinerstilesets.de/

Das Einzige was mir derzeit wirklich fehlt ist das nötige C Wissen um den Sourcecode zu ändern. Klar ist das das Wichtigste für diesen Fork. Aber C ist nicht meine erste Programmiersprache die ich lerne. Ich erwarte eigentlich keine unlösbaren Probleme. Alles eine Frage der Zeit und der Geduld. Da macht mir die riesen Codebase schon viel mehr Kummer. Aber ich hoffe einfach mal auf eine helfende Hand wenn ich doch mal feststecken sollte.

Hab dich! Du sagst du kannst noch gar nicht programmieren! Traumtänzer !!!
Nein, ich habe gesagt ich kann noch kein C. Wie man programmiert weiss ich. Man kann nicht 15 Jahre lang Spiele entwickeln ohne irgendwann doch Code zu schreiben. Die Tools und der Syntax ändern sich. Aber das Konzept bleibt. Eine Funktion ist eine Funktion, egal in welcher Sprache.

Vergesst bitte auch nicht dasss C nicht das Einzige ist was der Fork braucht. Das Konzept beinhaltet auch den ganzen Nicht Code Teil. Wir haben ein komplettes Wiki zu füllen, Python Plugins zu schreiben, eine Community zu managen, eine Seite zu pflegen, die Werbetrommel zu schlagen, es gibt sehr viel rechtliches und organisatorisches, und und und. Es kann leicht passieren dass ich gar keine Zeit finde überhaupt eine Zeile Code zu schreiben weil ich mit den anderen Sachen ausgelastet bin. Aber das wird die Zukunft zeigen. Ich habe derzeit definitiv vor mich in C reinzuarbeiten und meinen Beitrag zur Codebase zu leisten.

Ich habe noch ein paar Fragen!
Nur nicht schüchtern und her damit. Ich werde mein Bestes tun um sie zu beantworten smile

6 thoughts on “Blender Fork Bforartists sucht nach Mitarbeitern

  1. Reiner Beitragsautor

    Danke 🙂

    Bis jetzt ist das Feedback leider eher Mau. Noch bin ich am Suchen. Aber die Ankündigung steht ja erst seit zwei Tagen. Da kann sich also noch viel bewegen. Da bin ich optimistisch 🙂

  2. JuKu

    Du könntest ja noch einen Thread dazu im spieleprogrammierer.de Forum rein schreiben.
    Da finden sich wohl noch eher Leute für sowas.

  3. Reiner Beitragsautor

    Hallo Juku,

    Ja könnte ich wohl. Ich wollte aber erst mal noch ein wenig mit der Entwicklung weiter kommen bevor ich die nächste Werbetour drehe. Da gibts noch einige Communities die ich abgrasen muss. Und das macht man besser nicht alles auf einmal. Speziell der Thread auf Blender Artists ist mehr als nur anstrengend. Und ich glaube der dürfte auf Spieleprogrammierer ähnlich anstrengend verlaufen ^^

    Aber du kannst das gern schon jetzt für mich auf Spieleprogrammierer übernehmen 🙂

  4. Ludo

    Hey there.

    Amateur (and at work professional, some say) Python programmer here. I like the idea and would love to contribute in order to:
    – help you out
    – improve my own skills
    – finally put on my resume that I have contributed something usefull to an open source project

    So, what would be the best way to handle this? How do I start?
    Mind you, I have next to no skills in either C or C++, so I won’t be able to help you out there.
    Also I am pretty limited on time, so the 5 minute jobs appeal to me more than the “3-year-feature-implementaiton” stuff.

    Just let me know.

  5. Reiner Beitragsautor

    Hi Ludo,

    That’s nice to hear 🙂

    To get involved is simple. Go to Bforartists and register. I will set your status to Developer then. And the rest is conversation in the chat or the developer forums 🙂

    www.bforartists.de/

    I have already an idea for a needed tip of the day plugin. New users are a bit lost at the moment with their first steps. I will add it to the tracker as a task now. And you can grab it there then, and assign it to your name 🙂

    This plugin could also be useful for Blender. So when you claim this task, and finish it, then you could also talk to the Blender developers if they want to include it. You can of course also bring in your own plugin ideas. Note that currently any info around developing Python plugins ,like the Python API and how you get started with writing plugins, is just available at the Blender page. And there are this much other issues first. So we will not have the API at our page soon.

    Kind regards

    Reiner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blender Fork Bforartists searches for volunteers

Hey everybody

I have started what nobody wanted to start so far, me included. A Blender fork. The project has now reached the point to call for help. The point to ask for volunteers, to organize the pipeline, and the point to start the development. So here we go.

What is Bforartists?
Yes, you have read right. Bforartists is a fork of the popluar open source 3d software Blender. And is, similar to Blender, of course also open source and under the GPL V3 license.

A this big project is of course nothing anymore that i could develop here at Reiner’s Tilesets. Here you can find the webpage for the project: www.bforartists.de

A Blender fork? R u MAD?
No! I know exactly what i am doing

I am 3D graphics addicted. trueSpace once brought me the fun with its fast and easy workflow. It was always a joy to work with trueSpace. Blender then killed this fun nearly with its complicated and hotkey centered workflow. And it’s time to do something against it before i loose the whole fun at 3D. I now have the needed time since my other projects that i wanted to do are all finished, and i have the skills. So let’s start it.

Yes, i was in the past one of the folks that said that a Blender fork is something impossible. But Blender has produced this much unhappy bunnies over the time that i changed my mind. I am very optimistic to find the needed forces now.

To fork Blender is of course nothing that a single person can do. And that’s why i call for help.

What is the general goal of the fork?
To create an easy to use 3D Software package for hobbyists and advanced 3d graphics artists. Which is the opposite of what Blender is. Blender is known as one of the hardest to learn and to use 3D Software packages.

Why should i support Bforartists, and not Blender?

The million dollar question. What makes the fork so special and valuable that you should join? Why not simply contribute to Blender? Blender is so much bigger and well known, has an established community, and has even paid developers …

The main reason is that Bforartists has completely different development goals, and a completely different philosophy than Blender. I want to switch the usability philosophy by 180 degrees. Away from super complicated hotkey centered workflows that promises speed gains in miliseconds range, towards a self explaining and intuitive graphical UI that can even be used with one hand when necessary. With a development focus at a good usability, and not at throwing in yet another killer feature with bad usability. With a target audience of the hobbyists and advanced artists. Working with Bforartists must make fun in the first place.

I want to simplify the workflow here and there. A good example is the delete quiz with its more than a dozen entries. When i press delete, then i want to delete the selected element. And not play jeopardy what kind of delete i have to do now.

Another important point is that i want to give all those useful things a home that either gots declined because the responsible module owners didn’t even understand their value. Or because of wrong understood open source philosophy. Open source should offer freedom, not restriction.

I want to bring all forces at one table. One of my observations is that the Blender developers becomes very picky lately. Even fully functional patches that makes sense gets declined because they could “possibly” make trouble in the future. While half baked features still makes it in.

We will make Bforartists, not movies. Doesn’t mean that we will never collaborate with some artists. By coincidence i am one. The concept to connect the development of a software with a real project, like a movie or a game, is not a bad one at all. But our primary focus is at developing Bforartists. Not making movies.

I also want to implement a few more things that are standard since many years in other 3D packages, and where the developers never saw a value in. Stuff like a simple reset view. Or scaling of a selection to world coordinates. Or libraries for the different kind of objects that we deal with in Blender. Light libraries, object libaries, material libraries, etc.

And last but not least because i want to offer an all in one solution. Manual, tutorials, downloads. Blender has outsourced the documentation and tutorials and even the community to the users. And so the new users have a hard time to find useful beginner material.

On top of that you will find a friendly community without censorship. We take critics serious, we don’t censor it away. Note that this is no charter for trolling, flaming and bashing, which is not tolerated.

What exists at this point?
The whole infrastructure. A website with forum, bug- and issue tracker, wiki area, chatroom, etc. . So that we can go directly to work now.
A manifest that explains why i have started this fork and defines the general direction. www.bforartists.de/content/manifest-0
A roadmap that already defines some main goals. The detailled list is something that i want to figure out with the whole team then. At a one by one issue base. www.bforartists.de/content/roadmap-0
A Bforartists UI Design Document that shows and explains the changes for the new graphical UI. www.bforartists.de/content/bf…esign-document

I also made some first changes at the repository to justify the copyright issues and to port the project over to Bforartists. The existing Blender icons are replaced. There are first changes at the CmakeText files to create a Bforartist.exe file instead of a Blender.exe file. There is quite some work waiting to become the whole project blender free though. And that’s already one of the issues where i would be happy about help. For example, the bforartists.exe still wants to start a blender-app.exe at the moment, and refuses to start therefore.

The modified files can be found in the Bforartists developer forums.

Where is the Repository?
Here at Github. github.com/Bforartists/Bforartists

Is the job paid or unpaid?
Unpaid.

Bforartists is open source. And purely volunteer driven. I want Bforartists to stay completely money free for more than one reason.

But note that i would have no problem with user crowd funded development. When the result fits in, then i would accept also such commits. Please contact us beforehand to clear if the commit would be accepted or not. It’s just that i don’t want to, and cannot be responsible for any money involved here. Bforartists is a pure private, non commercial initiative. Not a company that can hire employees. And so any crowd funding must happen without any official or even inofficial Bforartists support.

Who can help?
Everybody who is willing to, and supports the general development direction. See Manifest and Roadmap.
Blender is developed in three languages. C, C++ and Python. And so is Bforartists. In detail the project needs:

– C / C++ / Python Programmers
– C / C++ / Python Programmers
– C / C++ / Python Programmers
– QT specialists
– An Icon artist (or two or three or as many as wants to do the job. Nobody says that a icon set should be unchangeable. But note that a set should be done by a single person because of consistency)
– Manual writers
– Tutorial writers
– Bug reporters
– Bug fixers
– Forum Moderators
– Users
– C / C++ / Python Programmers!

And not to forget all the specialists that i forgot to mention here. When you think that you are of any value for the project, then please join. We simply need everything

What is Bforartists not looking for?

– People who thinks that Blender is just fine as it is. When you think that all is fine with Blender then you are at the wrong place.
– Developers that are pure ideas and advice givers. Ideas are fine. But we are not short of ideas, but doers. You can write down your ideas in the tracker as a user already.
– Trolls, bashers, and similar disturbing folks. I will not tolerate any of them here. I want Bforartists to become a friendly developer and user community.

What work is waiting?
There is a wide range of posibilities. We have five minutes jobs. Like to fix an easy bug, or to fix a typoe in the manual. And we have jobs that lasts months and years. Like developing the graphical UI. So it all depends at you and your skills, and where you want to help. The most important points are defined in the Roadmap.

How can i get involved?
It’s super easy. Just register at the Bforartists page, and tell the Admin, that’s currently me, that you want to be a developer. There is a chatroom, you can write a pm (see messages when you have registered), and you can write a short message in the forums to do so.
Once you have the developer role you can write in the developer forums and do modifications at the wiki. The rest is conversation and development.

Will the fork be a success?
For me personally it’s already a success. I have my fun with the project. And i will most probably go on, no matter how much people joins and helps.
The success as a software depends of how much people are involved. Bforartists is a code monster. And can simply not be developed by a single person in a useful manner. So the question of success is a question that the volunteers have to answer with their feet. When there are enough volunteers, when the concept can convince enough people to develop and to use Bforartists, then the project will succeed. It’s that easy.

About me
One of the most important questions with such a big software project is always if the initiator is suited for the boss role, and is of any help for the project at all. Or if he is not just one of the usual dream dancers and ideas givers without any clue and without any further value for the project, like you can see so often at MMO projects.

First, note that i am not really keen at the boss chair. To lead a team of unpaid volunteers is a hells job, and can easily eat you up alive. I have been there, i know that part from experience already. So when somebody else wants to take the chair and lead Bforartist into the given direction, then i don’t really have a problem with it. Especially since my health is not the best anymore, and is limiting me.

Anyways. Playing the boss just for the sake of being the boss is definitely not my goal. I know a thousand things that makes more fun. But somebody has to channel the forces and to organize the baby. My primary goal is to develop an easy to use open source 3D software.

So what makes me valuable? In short, I am an allrounder. A jack of all trades. And if it were not for the sheer amount of work, then i would do the fork alone. I do everything needed. And i mean everything.

My background is game development. I develop games since 15 years now. With various tools and languages. And i make everything at my games by myself. The range goes from games that can be finished within a week up to games where you normally would need a whole team for. My longest game project took me three years to finish. And it was not the only game in this scope. And so i have a ton of experience in really all needed aspects. I am webdesigner, serveradmin, 3D artist, programmer, musician, sound fxer, storywriter, UI designer, Level designer, manual writer, etc. in one person. I need it? I do it. And i finish what i start.

I may not be the best in all areas. That’s the price for being an allrounder. But my background and experience makes me to quite a good UI / UX expert since i know it from all aspects, and not just from the limited view of a programmer for example. UI / UX is very important in games. And is one of the first things that you have to learn to do right. When a user cannot play the game within the first 20 seconds then he is gone. And same counts for applications to some degrees. I can exactly tell you what sucks at a workflow. And this from all angles. As a user, as a programmer, as a UI designer. And i cannot only say what sucks, but also provide a solution to the problem. And even implement this solution then.

I have already developed two little Blender plugins with Python a while ago. So developing for Blender is nothing completely foreign for me.

Also worth a mention is that i had my adminstrative fingers in more than one community already. I was for a long time administrator of a german developer community around Clickteam’s Multimedia Fusion, called Clickzone. And i am still one of the admins of the german 3D graphics community page 3D-Ring. www.3d-ring.de

Still not convinced? Then have a look at my portfolio. I support the hobby game developers worldwide with freeware graphics since 2001: www.reinerstilesets.de/

The only thing that i currently really miss and have to learn is the needed C knowledge to modify the code. And while this is the thing that is most required for this fork, C is not my first programming language to learn, and will most proably not be my last. I don’t expect any problems here that couldn’t be solved. The monsterbig codebase worries me much more. But i hopefully get a helping hand in case i get really stuck at my way.

Gotcha! You say you cannot program yet! Dream dancer !!!
No, i did not say that i cannot program, i said that i don’t know C yet. I know how to program. You cannot develop games for 15 years without to write code at one point. And i did it with various languages and tools over the years. The language syntax and the tools changes. But the concept of a programming language stays the same. A function is a function, no matter in what language.

Also don’t forget, C is also not the only required thing for this fork. The concept is both, changes at the code base, and a all in one solution. We have a Wiki to fill, Plugins to write (Python), a community to manage, a page to maintain, advertisements, organization, and and and. It can easily happen that i don’t even find the time to write code, dependand of how much volunteers joins and how big the community grows, means how much organization work needs to be done. But that’s something that the future will show. For now i definitely plan to learn C and to contribute to the code base.

I have a few more questions!

Don’t be shy and ask. I will do my best to answer them

6 thoughts on “Blender Fork Bforartists searches for volunteers

  1. Reiner Post author

    Danke 🙂

    Bis jetzt ist das Feedback leider eher Mau. Noch bin ich am Suchen. Aber die Ankündigung steht ja erst seit zwei Tagen. Da kann sich also noch viel bewegen. Da bin ich optimistisch 🙂

  2. JuKu

    Du könntest ja noch einen Thread dazu im spieleprogrammierer.de Forum rein schreiben.
    Da finden sich wohl noch eher Leute für sowas.

  3. Reiner Post author

    Hallo Juku,

    Ja könnte ich wohl. Ich wollte aber erst mal noch ein wenig mit der Entwicklung weiter kommen bevor ich die nächste Werbetour drehe. Da gibts noch einige Communities die ich abgrasen muss. Und das macht man besser nicht alles auf einmal. Speziell der Thread auf Blender Artists ist mehr als nur anstrengend. Und ich glaube der dürfte auf Spieleprogrammierer ähnlich anstrengend verlaufen ^^

    Aber du kannst das gern schon jetzt für mich auf Spieleprogrammierer übernehmen 🙂

  4. Ludo

    Hey there.

    Amateur (and at work professional, some say) Python programmer here. I like the idea and would love to contribute in order to:
    – help you out
    – improve my own skills
    – finally put on my resume that I have contributed something usefull to an open source project

    So, what would be the best way to handle this? How do I start?
    Mind you, I have next to no skills in either C or C++, so I won’t be able to help you out there.
    Also I am pretty limited on time, so the 5 minute jobs appeal to me more than the “3-year-feature-implementaiton” stuff.

    Just let me know.

  5. Reiner Post author

    Hi Ludo,

    That’s nice to hear 🙂

    To get involved is simple. Go to Bforartists and register. I will set your status to Developer then. And the rest is conversation in the chat or the developer forums 🙂

    www.bforartists.de/

    I have already an idea for a needed tip of the day plugin. New users are a bit lost at the moment with their first steps. I will add it to the tracker as a task now. And you can grab it there then, and assign it to your name 🙂

    This plugin could also be useful for Blender. So when you claim this task, and finish it, then you could also talk to the Blender developers if they want to include it. You can of course also bring in your own plugin ideas. Note that currently any info around developing Python plugins ,like the Python API and how you get started with writing plugins, is just available at the Blender page. And there are this much other issues first. So we will not have the API at our page soon.

    Kind regards

    Reiner

Leave a Reply

Your email address will not be published.