Bforartists 3 version 3.0.0 erschienen

Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartist 3 Version 3.0.0 ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Bforartists.

Den Download gibts hier: www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v3.0.0
Und die Releasenote ist hier zu finden: www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 3 Version 3.0.0 enthält alle Änderungen von Blender 3. Und viele Verbesserungen für Bforartists. Die Constraints haben jetzt auch links ausgerichteten Text. Die Benutzeroberfläche und Tooltips wurden weiter verbessert. Die Tabs im Tool Shelf sind nun auch in anderen Editoren verfügbar. Die Toolbar hat einige neue Einträge. Wir haben rund 200 neue Icons für den Geometrie Node Editor. Und all diese neuen Nodes auch in der Seitenleiste verfügbar. Der Asset-Browser verfügt über einen ersten eigenen Workspace. Wir haben noch ein paar Matcaps hinzugefügt. Und es gibt eine Menge kleiner Verbesserungen und Korrekturen. Die kleinen Veränderungen machen immer die meisten Änderungen aus. Eine kleine Verbesserung hier, eine kleine Verbesserung da …

Alles in allem sind es rund 340 Änderungen in dieser Version. Nicht jede Änderung ist eine Änderung am Quellcode. Wir mussten zum Beispiel Github Actions endlich mal zum Laufen kriegen. Dies war auch eine sehr zeitaufwendige Aufgabe. Github Actions macht eine Testkompilierung direkt auf Github, um zu testen ob der Code auch sauber kompiliert.

Wir haben auch eine neue experimentelle Tastenbelegung in Arbeit. Mit einigen wichtigen Änderungen an der Handhabung der Pinsel. Die Brushes Hotkeys sind von F mit gedrückter Strg-, Umschalt- und Alt-Taste zu den X C V-Tasten gewandert. Und F ist jetzt Frame Selected. Das bedeuted man muss die Maus nicht mehr loslassen und Numpad 0 drücken, um die Auswahl in den Fokus zu setzen. Bitte seid doch so Nett und testet die neue Keymap auf Konflikte. Die Änderungen werden höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Point Release in die Main Keymap einfließen.

Hier ein PDF File mit den Unterschieden zwischen der Default und experimentellen Keymap: www.bforartists.de/data/tuts/experimental_changes.pdf

Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Mit dem Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Wie bei jedem Release und noch mehr bei diesem weiteren Meilenstein-Release möchte ich noch einmal allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und Hilfe und Leidenschaft für dieses Projekt danken. Es war mir eine Freude 🙂
Viel Spaß mit der neuen Version – Reiner

2 thoughts on “Bforartists 3 version 3.0.0 erschienen

  1. Fan

    Hi ! Gibt es die Möglichkeit Arunderan auf Steam oder so neu zu spielen? Das Spiel war megalustig als Kind, als ich es damals in der Screenfun fand 😀

    Wollte mich bei dir bedanken für dieses tolle Spiel.

  2. Reiner Beitragsautor

    Hi Fan,
    Freut mich dass es dir gefallen hat 🙂
    Leider nicht. Das Spiel läuft auch leider nur bis Windows 7. Unter Windows 10 bricht das Bild zusammen. Ist halt schon über 17 Jahre alt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.